GSM Modul SIM800

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle !!!

    Bin an ner Bewässerungssteuerung dran. Hab ein Raspberry 3B, und dazu passend ein SIM800 RPI GSM Add-on V2.0 zum aufstecken auf die GPIO´s. Damit möchte ich per SMS verschiedene Ausgänge steuern bzw Rückmeldungen aufs Handy erhalten.

    An sich nichts großes, jedoch hab ich das Problem das ich zwischen den zwei Modulen keine Verbindung hinbekomme.
    Gibt en Haufen Infos im Web was sich auch recht logisch anhört, aber das funktioniert alles bei mir nicht.

    Das heißt ich versuche zum Beispiel mit Minicom ne Verbindung zu prüfen - kann keine Verbindung aufbauen.
    Falsche Schnittstelle ausgewählt? Keine Ahnung hab schon echt einiges versucht.
    In der Boot Konfiguration die Serielle Schnittstelle ausgeschaltet, gespeichert. Danach ist sie wieder on.
    Hab es dann irgendwann nochmal neu aufgesetzt. Jetzt bleibt es zwar aus aber Verbindung herstellen geht immernoch nicht :s

    Hat irgendjemand ne Idee oder bisschen Erfahrung damit? Würde mich sehr freuen.


    P.S. Ja, den Power Button auf dem Modul hab ich betätigt.

  • Hallo manoftheday,

    Rx des Pi an Tx des Moduls und umgekehrt ...
    Massen verbinden nicht vergessen.

    Settings sind i.d.R. 9600 8N1 ... kann sein, dass Du in minicom etliche Male ATZ gefolgt von <ENTER> eingeben musst, bis sich das Modul meldet ( ist zumindest beim A6/A7 so -> vloeffel ).


    cu,
    -ds-

  • Naja ... steht doch aber in meinem Link recht gut beschrieben, wie das vostatten geht ...
    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das evtl. Stretch anders funktioniert.
    Wo, glaubst Du, hakt es denn?
    Was passiert, wenn Du das SIM Modul mal abnimmst und die beiden Pins des UART per Jumper verbindest?
    Dann solltes alles, was Du eintippst in z.B. minicom als echo wieder auftauchen ...

    cu,
    -ds-

  • Guter Ansatz! Also das GSM Modul kann ich ausschließen, es geht nämlich trotzdem nicht.
    Im Minicom kann ich immer noch nichts eingeben. (Vielleicht check ich auch einfach nicht wie man das Minicom handhaben muss. Glaube aber kaum, dass man da viel falsch machen kann. Schnittstelle auswählen und alles andere sollte eigentlich passen.

    Das Problem ist das UART freischalten bzw die Serielle Kommunikation unterbinden?
    Wenn ich diese Beschreibung von dir benutze, verändert sich garnichts genauso wie bei allen anderen die ich bisher versucht habe.

    In Raspi-config ist Serial login Shell und serial interface disabled
    In /boot/config.txt hab ich mal dtoverlay=pi3-miniuart-bt eingefügt, weiß aber nichtmehr genau warum, hatte das auch mal gefunden im Netz. -?

  • ich hab auch so ein sim800 zum aufstecken.
    hab die /dev/ttyAMA0 schnittstelle nach doku geändert weil die raspian leute da ja das nixnutzige bluetooth drangehängt haben.
    dreamshader schreibt zwar das man tx und rx vertauschen soll, aber das sind auch nur phrasen weil es ja ein aufsteckmodul ist geht das ja gar nicht.
    ich hab mir einen usb-seriell adapter gekauft und siehe da es geht problemlos.
    die /dev/ttyAMA0 schnittstelle ist einfach durch diesen bluetooth müll kaputt gemacht worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!