Gültige IP aber nicht ansprechbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem, vll könnt ihr mir ja helfen:
    Ich möchte mein Raspberry über ssh steuern, über Lan-Kabel geht das ganze auch problemlos.
    Wenn ich jedoch einen wlan Adapter anschließe, treten folgende Fehler auf:
    Es handelt sich um einen Logilink WL0145, der laut der Liste hier im Forum auch kompatibel ist.
    Und ich benutze die aktuelle Raspbian Wheezy Version.
    Über die grafische Oberfläche kann ich mich mit meinem Netzwerk verbinden und erhalte eine IP und kann im Internet surfen. Jedoch kann ich mit meinem PC das Raspberry nicht anpingen und in meinem Fritz Router taucht es auch nicht auf. Die Statuslampe am Pi zeigt auch nichts an.
    Ich habe auch noch zwei andere wlan Adapter ausprobiert. Habe auch alle schon mal an einem aktivem Hub betrieben, um auszuschließen das die zu viel Strom fressen, jedoch ohne Erfolg…
    Also zusammenfassend: ich kann mit dem Pi im Internet surfen andere PCs pingen, ifconfig gibt mir eine gültige IP, jedoch kann ich das Pi selber nicht anpingen bzw es taucht nicht einmal im Router auf…
    Hat von euch vll jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Danke für alle möglichen Tipps!

  • Hallo

    Kannst du andere WLAN Geräte vom LAN? anpingen? Oder gibt das den selben Fehler wie du mit dem Pi hast? Ggf. ist in deinem Access Point eine Option die oft Wireless Isolation heisst aktiv. Das würde auf den von dir geschilderten Fall passen.

    Benjamin


  • ... es taucht nicht einmal im Router auf…


    Bekommt der PI seine interne IPv4-Adresse, per DHCP von der FritzBox (Router)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi


    Kannst du andere WLAN Geräte vom LAN? anpingen?

    Ja alle Geräte im Netzwerk die per Lan oder Wlan verbunden sind lassen sich anpingen und funktionieren ganz normal.

    @ rpi444
    Ja das Pi bekommt seine IPv4-Adresse per DHCP von der Fritzbox. Das ist übrigens eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL.

  • Moin,


    Das Pi..wie das klingt ;). Läuft eventuell die Firewall?


    Hehe, spontan ist mir nichts besseres eingefallen, bin aber für Vorschläge immer offen ;)

    Also aufm Router ja, aber auch wenn es etwas damit zutun hätte, sollte das Pi ja wenigstens im Router angezeigt werden bei erfolgreicher Verbindung, oder täusche ich mich da? Aufm Pi selber hab ich nichts geändert.

    Ja das Skript führe ich natürlich gerne mal aus, hier das Ergebnis:

    • Offizieller Beitrag

    Von den Settings her sieht es erstmal gut aus. Sind die anderen network der wpa_supplicant repeater oder andere Funknetzwerke in der Umgebung?

    Ich würde mal den weg ohne wpa_supplicant testen

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid "<network name>"
    wpa-psk "<password>"
  • Das sieht wie dbv schon schrieb netzwerkmaessig alles gut aus. Für mich sieht es so aus als liegt das Problem beim ssh oder der FW. Deshalb meine Fragen:
    1) Kannst Du Dich lokal per ssh anmelden? ssh localhost
    2) Was liefert sudo iptables -L -vn ?

    Da im Script eine SSID in der wpa_supplicant nicht automatisch maskiert wurde habe ich mir das noch mal genauer im Script angesehen und festgestellt, dass Du wohl für alle Einträge, die in der wpa_supplicant maskiert wurden, genau dieselbe SSID benutzt hast. Ist das richtig? Wenn ja - warum hast Du das so konfiguriert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!