günstiges Multimeter

  • Ich habe (noch :) keine Ahnung von Elektronik und frage mich ob ein Multimeter vielleicht ein nützliches Tool zur Fehlersuche etc bei Pi-Projekten sein könnte....

    Ein Elektronikgeschäft bei mir vor Ort führt nun das MAS-830 für unter 10 Euro - wäre das eine sinnvolle Investition oder sind so billige Multimeter nichts halbes und nichts ganzes und doch eher hinausgeschmissenes Geld?

    Danke!

  • Ich hatte mir vor ca. einem halben Jahr ein einfaches Multimeter von Düwi gekauft - hat im Baumarkt auch nur ca. 10 Euro gekostet.

    Damit messe ich meine selbstgelöteten Platinen durch, teste Wiederstände und schaue auch ob an meinen Sensoren in der Wohnung auch die geforderte Spannung ankommt. Für diese einfachen Aufgaben ist so ein einfaches Ding (insbesondere als Anfänger) ganz gut zu gebrauchen - schließlich muss man ja auch noch Geld für Kabel, Sensoren und all den anderen Schnickschnack übrighalten.

    Für den Anfänger ist also so ein Gerät durchaus passend und wenn man irgendwann merkt, das man es so oft benötigt das etwas mehr Luxus, etwas mehr Genauigkeit und etwas mehr speziellere Funktionen gebraucht werden, ja dann holt man sich halt was besseres....

    ...und wenn man nach einiger Zeit keine Lust mehr auf Pi und Elektronik hat, dann ist ein einfaches Multimeter im Haus (und das Wissen darum wie es funktioniert) auch niemals verkehrt.

    Bevor Du allerdings zum Baumarkt gehst, jage doch mal die Bezeichnung des Geräts durch Google. Sofern dort nicht zig Leute vor dem gerät warnen kann man es durchaus erwerben. Ansonsten gibt es einfache Geräte um 10 EUR auch bei Amazon und Co.

  • Ich kann die Multimeter von Voltcraft sehr empfehlen. Ich habe mir vor kurzer Zeit das VC130 bei Conrad bestellt und habe meinen Kauf bis heute nicht bereut.