GUI - Frage zu dem Ganzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey!

    Ich bin ein absoluter, blutiger Anfänger in Sachen Linux. Nun habe ich mir ein Projekt überlegt,
    dass mich in nächster Zeit einige Zeit beschäftigen wird.

    Kurze Info zum Projekt: Eine grafische Simulation des Digifiz von VW.
    Das Digifiz war ein leider sehr selten gewähltes Extra im 2er Golf. Es
    ist ein Digitaltacho mit Balken-Drehzahlanzeige und diversen anderen
    Informationen. Da dieses Extra relativ selten gewählt wurde, ist es
    natürlich sehr selten heutzutage. 1000 Euro in etwa bezahlt man für
    die Displayeinheit, soll sie denn einen guten Zustand aufweisen. Mir
    ist das deutlich zu viel. Da ich ja nun einen Raspberry habe, dachte
    ich mir, mann könnte das Digifiz quasi grafisch simulieren und via
    Display darstellen. Soweit meine Idee. Die erste Hürde bei der Sache
    ist: Womit programmiert man denn unter Linux? Womit erstelle ich denn
    ein GUI, was dem Gewünschten nahekommt? Es wäre also eine Maske
    benötigt, die dann mithilfe von Sensordaten zum Leben erweckt wird.
    Eben so, als hätte man das originale Digifiz vor sich.

    Ich habe gerade meinen Raspberry ausgegraben und wheezy auf die SD Karte gezogen.
    Würde mir dann zur Entwicklung eine Partition auf dem Desktop-PC mit Linux einrichten.

    Ich wäre begeistert, wenn ihr einem Newbee helfen könntet. Seid lieb zu mir! :thumbs1:

    Im Anhang ist mal so ein Digifiz abgebildet.

    • Offizieller Beitrag

    In den FAQ findest du die Antwort zu den Programmiersprachen...und nein, es gibt keine beste Sprache, jede hat Vor u. Nachteile.

    Wenn du dich dann für ein sprache entschieden hast, suchst du dir dazu ein GUI-Framework für die Sprache raus.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Nur mal so nebenbei: Als Haupttacho dürftest du damit wohl kaum übern TÜV kommen und der Versicherungsschutz vom Auto wäre damit aller Voraussicht nach auch hinfällig ;)
    Zum Thema: Via OBD (sofern im Auto vorhanden) dürfte es möglich sein, die Daten im Betrieb auszulesesn, am Raspberry zu verartbeiten und darzustellen. Hier (http://cyantific.de/raspberrypi/kw…h-raspberry-pi/) hab ich mal eine nette Seite dazu gefunden, aber ich denke man findet noch einen Haufen mehr, wenn man Raspberry und OBD zusammen in die Suchmaschine seines Vertrauens wirft

  • Hi,

    so eine Digifiz habe ich in meinem Scirocco II. :bravo2: War ganz schön teuer.

    Aber eben als echte Hardware ... Und als Anfänger unter Linux.... keine Chance.

    Ich würde sowas mit Visual Basic Processing unter Windows machen.


  • Hi,

    so eine Digifiz habe ich in meinem Scirocco II. :bravo2: War ganz schön teuer.

    Aber eben als echte Hardware ...


    und mit ABE ? vermutlich wegen:


    Nur mal so nebenbei: Als Haupttacho dürftest du damit wohl kaum übern TÜV kommen und der Versicherungsschutz vom Auto wäre damit aller Voraussicht nach auch hinfällig ;)

    ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich arbeite beim TÜV Rheinland ..... :thumbs1:
    Nur was das mit dem Raspi zu tun hat weiss ich nicht.

    na prima dann könnte er ja auch den PI eintragen lassen, wie geht das und was kostet eine Einzelabnahme ? wäre ja nicht der erste Bastler der keine Teile mit serienmäßiger ABE hat ....

    :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das kann ich ihm sagen:

    Einzelabnahme = Typprüfung !

    Erstmal sämtliche Normen der EU herunterladen von der Seite der EU. http://ec.europa.eu/
    Prototypenbau
    FMEAs machen
    Nachweis über den Entwicklungsprozess bringen
    Nachweis der Richtigkeit der Anzeigen

    Kosten so ca 20.000 würde ich mal grob sagen, nur für TÜV.

    Faktisch ist es nicht möglich an Autos irgendwas "eigenes" einzubauen, was nicht aus geprüften Teilen besteht. Die Anzeigen sind Sicherheitsbauteile, die wichtige Infos über den Betriebszustand geben. Ebensowenig würde irgendjemand eine selbstgefräste Felge eintragen obwohl es Leute gibt, die Felgen oder ganze Motoren selbst bauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Superhobel (10. November 2013 um 22:22)

  • komisch wenn auch OT letztens ne Autosendung gesehen da wurden Kardanwellen aufgearbeitet, Stück Rundstahl abgelängt zwischengeschweisst ausgewuchtet lackiert .... von Abnahme stand da nix .......schon gar nix von Einzelabnahme und 20000 €

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok..... sorry, mein Fehler. Wenn er das in Serie machen will wird es teuer. Einzelabnahmen hatte ich dauernd bei meinem Rieger Scirocco Umbau. Da habe ich nen VR6 eingebaut und musste alles ändern vorne am Motorhalter. Bezahlbar. Auch neue Wellen für den Antrieb selbst gemacht bzw machen lassen.


  • ... Einzelabnahmen hatte ich dauernd bei meinem Rieger Scirocco Umbau....

    eben wird doch dauernd gemacht, also möglich wäre es (mit ständiger Rücksprache beim TÜV) .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. November 2013 um 22:28)

  • Jo, das mit dem TÜV ist mir durchaus bewusst. Ich kann mit dem Risiko umgehen, denke ich.:bravo2::thumbs1:
    Das mit der OBD Geschichte werde ich mir mal zu Gemüte führen.
    Weclhe Frequenzen könnte ein Raspberry denn verabeiten? Sagen wir mal
    ein stinknormales HighLow Signal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!