Gute USB 5.1 Sondkarte gesucht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Kollegen,
    möchte den Pi an meine Anlage anschließen. Möchte einen recht guten Klang haben (bei einer HDD mit optischen anschluss höre ich immer ein fiepen).
    Somit möchte ich den Pi für die Ausgabe nutzen und ich denke das optische Signal wäre am besten (klar wenn die Soundkarte auch noch n Auxanschluss hat, dann sag ich nicht nein - man ist dann für alls gewappnet).
    Es wäre gut wenn die Soundkarte auch 5.1 Signale (oder gar 7.1) verarbeiten kann.
    Im Inet habe ich eine Logilink und Terratec gefunden - weiß aber ned ob die was taugen oder mit dem Pi so zamarbeiten wie ich mir das Vorstelle.
    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank!!!

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (13. August 2013 um 11:03)

  • Diese habe ich mir auch schon angesehen... jetzt bleibt die Frage ob die am Pi läuft...
    Habe auch was von einem HDMI converter gelesen, der Bild und ton quasi splittet - nur weiß ich nicht wie da der Qualitätsvrelust ist... denke ne reine Soundkarte wäre da besser oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tekkineo (12. August 2013 um 15:08)

    • Offizieller Beitrag

    5.1 USB Soundkarten sind im Moment mehr schlecht als recht unterstützt. Man ist sich nie sicher ob sie beim nächsten update noch funktionieren ;), das Problem haben unter raspbmc schon viele erlebt. Ein HDMI/SPDIF Splitter scheint mir die bessere aber auch deutlich teurere Lösung.

  • ok, also splitter kaufen...
    trennen diese splitter endgültig das Bild und Tonsignal oder wird auf HDMI Bild und Ton übertragen und am optischen ausgang dann der Ton eben nur ausgekoppelt?
    Habe von Liwago was gesehen...
    wenn ich dann alles vom HDMI ausgehend mache, dann sollte der Pi keine kompatibilitätsprobleme haben wie bei USB, oder? Der wird das ja eigetnlich gar ned merken, oder?
    Entlastet ein Splitter eigetnlich dadurch auch die CPU des PI als wie wenn man ne USB Soundkarte hätte???

    • Offizieller Beitrag

    ich bilde mir ein, das die endgültig trennen. Ob da nun eine signifikante CPU entlastung auftritt wage ich zu bezweifeln. Ich weiss aber auch nicht inwiefern eine USB soundkarte das System belastet. Den Splitter merkt der Pi nicht, den er gibt ja weiterhin alles über hdmi aus.

  • Ich stehe derzeit vor dem selben Problem, ein Splitter ist mir einfach zu Teuer ...
    am liebsten wäre mir eine 5.1 USB Soundkarte, meint Ihr mit dieser hier [Anzeige] in Verbindung mit xbmc läuft alles einwandfrei?
    Oder habt ihr sogar kostengünstigere Vorschläge? (Als azubi, mit Kind muss das bezahlbar bleiben >.<)

  • Bei den HDMI-SPDIF-Splittern ist zu beachte, dass diese meines Wissens nach nur 2.0 Sound ausgeben! Ich konnte noch keinen Splitter ausfindig machen, der auch 5.1 über SPDIF ausgibt.

    Solltet ihr so ein Teil ausfindig machen, bitte posten, ich suche das schon ewig!

  • Ich habe gerade das selbe Dilemma.
    Ich möchte mir als Projekt gerade selber einen 5.1 Reciever/Amp bauen auf Basis von drei Tripath Endstufenmodulen und dem RPi, da ich mit denen von Denon und co nicht glücklich werde, da die Ultra-Tieftöne nicht mit deren EQs drosseln könen und mein Killer-Suboofer manche Filme dann selbst bei niedrigen Lautstärken ungenießbar macht (-->zu viel Bass der sich einfach nicht genug drosseln lässt). Das Problem ist nur wie man Surround vom Pi auf den Endstufen verteilt.

    Gute 5.1 USB-Soundkarten gibt's eigentlich für's Pi nur für Stereo so weit ich weiß.

    Mein Überlegung:
    Man kann sich das Hifiberry Digi (20-30€) und dann mit einem 5.1-Decoder mit Digi-Eingang (ab 40-50€) holen. Dann hat man 5.1 Surround-Sound!

    Wie gut die günstigen 5.1-Decoder für DTS, AC3 und co wirklich sind weiß ich nicht, aber immerhin haben die ausnahmslos gute Rezensionen, wobei niemand was explizit über die Audio-Qualität sagt. Aber deutlich besser als der Ausgang vom Pi bestimmt allemal und das billig-chinakram auch sehr sehr gut sein kann sieht man z.B. am Lepai 2020 Mini-Amp

    Einmal editiert, zuletzt von ForenSeil (14. Oktober 2014 um 23:53)

  • Moin :)

    Nach einigen ausschließlich unbefriedigenden Erfahrungen mit diversen USB-Soundkarten und leider auch der Wolfsonkarte unter verschiedenen Distributionen (Raspbmc, OpenELEC, Whezzy) kann ich nur sehr nachdrücklich das betonen, was von dbv schon angedeutet wurde:

    Wirklich zuverlässig und völlig Betriebssystem unabhängig scheinen nur die HDMI Audio Extractor zu funktionieren! Ich habe daher mittlerweile zwei Ligawo ® HDMI Audio Extractor, die beide super arbeiten.

    Im Wohnzimmer werkelt die Ligawo HDMI zu 2.0 Stereo - 3,5mm Klink [Anzeige]e an einem EDIFIER C2X 2.1 Lautsprechersystem [Anzeige]. Unter OpenELEX/XBMC leisten diese seit Monaten wirklich hervorragende Dienste.

    Im Arbeitszimmer steht ein Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set", welches durch den Ligawo HDMI zu 2.0/ 5.1 - Toslink SPDIF / Coax / Klinke [Anzeige] in Kombination mit dem Ligawo Decoder SPDIF/ Toslink/ Coax/ Klinke zu 5.1 [Anzeige] mit Eingansignalen gefüttert wird. Auch hier hat es noch nie Schwierigkeiten gegeben. Hier mussten bei Raspbmc in den Soundeinstellungen lediglich DD u. DTS aktiviert werden. Die CPU-Belastung bleibt zudem schön niedrig. Ich habe auch gehört, dass der DELOCK 62492 genau so gut sein soll, wie der Ligawo.

    Kurzum: Alle anderen Lösungen mit externer und interner Soundkarte sind, gelinde gesagt, mehr oder weniger großer Mist :( Mit einem HDMI Audio Extractor lässt sich wirklich gute Hifi-Qualität absolut zuverässig erreichen. Das kostet zwar ein paar Euro, ist aber sein Geld wert, besonders wenn man den ganzen Ärger durch die Umtauscherei einbezieht.

    Die Splitter trennen übrigens nicht endgültig Bild und Ton, sondern koppeln nur aus, wobei der Ton weiterhin im HDMI-Signal enthalten bleibt.

    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (29. Oktober 2014 um 18:49)

  • Moin,
    Ich nutze einen Sabre,-DAC, der kostet um die 55 € bei Amazon. Er hat AUX und Optischen Ausgang. Auch ein Teufel-Kopfhörer klingt daran absolut super. Bisher habe ich noch nichts besseres gehört.
    Grüße

    Sorry, bin am Handy mit Tapa-Talk....
    Der Sabre läuft am Pi ootb, gänzlich ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von ras-egon (29. Oktober 2014 um 19:36)

  • Habe mir nun Hifiberry für den Raspberry B bestellt, kostet mich mit Porto nur 30 Euro. Mehr als fünfzig Euro für einen HDMI-Extractor waren mir einfach zu viel. Werde hier berichten wie es damit klappt. Habe vor von meinem Gehäuse was für den neuen Ausgang raus zu schneiden, so das ich mir auch das zusätzliche Gehäuse spare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!