Guter Wlan stick mit ext. Antenne gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen (oh wir haben ja schon Mittag?! Meine tollen Arbeitszeiten halt!).

    Ich habe mir meinen 2. Raspberry bestellt der jetzt gestern ankam. Nun habe ich das Problem das mein dubbeliger Wlan stick "Edimax EW-7811UN" durch seinen kleinen Bau trotz nur 3m Entfernung zur Fritzbox kaum empfang hat.
    Jetzt hatte ich natürlich erst einmal versucht die Tx power meiner Fritzbox mit verschiedensten Versuchen zu erhöhen, leider ohne Erfolg.

    Jetzt suche ich einen Wlan stick am besten mit externer Antenne, der in der Leistungsaufnahme so gering ist das er meinen RPi nicht überlastet.

    Ich habe im Internet natürlich schon gesucht, aber bei keinem Stick War die Leistungsaufnahme mit angegeben.

    Der Stick darf auch gerne etwas kosten, es muss kein 10€ billig stick von Ebay sein. Wenn doch, dann habe ich wenigstens Geld gespart :)

  • Nur drei Meter zur FritzBox - kann ich kaum glauben. Oder ist eine Wand dazwischen? Je nach Dämmung, würde auch ein anderer Stick nur bedingt helfen.
    So lange es nur um den Stick und eventuell eine Tastatur geht, sollte ein gutes 1.2A-Netzteil reichen - meiner Erfahrung nach. Da würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen - wie gesagt, ein GUTES Netzteil muss es sein!

  • Hab es gerade nach gemessen, es sind 3.20m und es ist nur eine Tür dazwischen die immer offen ist...
    Fritzbox steht auf 100% Sendeleistung (sind bei mir 19dBm Txpower). Hab trotzdem nur 1 strich WLAN mit 1mbits Verbindung.
    Am 2. RPi der 1.5m näher dran ist, hab ich vollen Empfang mit ca 40 mbits. Der hat aber auch nen anderen Stick dran.

    Hab ein 2A Netzteil von Samsung. Mit wieviel Watt kann ich denn die USB Anschlüsse des RPi belasten ohne das er großen Schaden nimmt? (Vorausgesetzt das Netzteil liefert genug Strom.


  • Der hat aber auch nen anderen Stick dran.


    ...und warum testest Du die ca. 3m Entfernung nicht mit diesem Stick und kaufst ihn nochmal, wenn es gut funktioniert? ;)

    Der Edimax funktioniert hier eigentlich recht brauchbar mit 150 Mb (ca. 6m mit 36er tragender Ziegelwand dazwischen).

    Es spielen aber auch manchmal die WLAN-Chips verschiedener Hersteller (Router <--> Client) nicht optimal zusammen, dann hat man selbst bei geringer Enternung schon Probleme.

    Gruß, mmi

  • Hab gestern jetzt erst mal die Sticks der 2 RPi getauscht... funktioniert jetzt einigermaßen. Hab mich aber trotzdem dazu entschieden mir einmal den TP-Link TL-WN7200ND zu kaufen und es mal mit dem zu probieren.
    Ausserdem hab es jetzt auch noch geschafft die Sendeleistung meiner FBox zu erhöhen.
    Danke trotzdem für eure Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!