Gutes Multimeter?

  • Hallo,

    ich suche ein neues Multimeter, denn mein altes ist nach 10 Jahren nun kaputt. Leider ist der Markt mittlerweile so unübersichtlich geworden, dass ich auf eure Empfehlungen hoffe.

    Ich schreibe einfach mal auf, was ich so alles messen will und was "Nice-to-have" ist:

    Was ich mind. messen will:
    - Spannungen (AC & DC) bis ca. 500 V (ich weiß ja nicht, was noch so alles kommt)
    - Durchflussmessungen mit Akustischem Signal
    - Widerstände & Kapazitäten
    - Dioden-Test

    Welche Zusatzfunktionen hätte ich auch gerne:
    - Auto-Sleep
    - Hintergrundbeleuchtung des Displays

    Was ist "Nice-to-have":
    - Temperaturmessungen
    - True RMS
    - (USB)-Schnittstelle zur Auslese am Mac oder wenigstens über Raspberry Pi (oder Arduino/NodeMCU)


    Habt ihr da Vorschläge? Die Genauigkeit sollte schon "gut" sein aber muss nicht extrem hoch sein. Ich würde bis ca. 60€ rechnen.

    Grüße
    Mike

  • Wahrscheinlich zu teuer. .
    Schau Mal bei Benning vorbei;)
    Haben echt eine sehr gute Qualität und meiner Meinung nach schon echt teilweise Profi Qualität.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • Schau Dir mal das PeakTech 2005 an. Externe Schnittstellen hat es nicht, deckt aber Deine Basisanforderungen ab und kann auch Induktivitäten messen. 33,30€ + Porto bei Reichelt.

    Danke für den Tip. Hast du mit PeakTech Erfahrung?
    Automatisch zusammengefügt:


    Wahrscheinlich zu teuer. .
    Schau Mal bei Benning vorbei;)
    Haben echt eine sehr gute Qualität und meiner Meinung nach schon echt teilweise Profi Qualität.

    Danke für den Hersteller-Tip. Die kannte ich gar nicht. Werde mir das mal anschauen, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike92 (19. März 2017 um 13:18)


  • Danke für den Tip. Hast du mit PeakTech Erfahrung?


    Das würde ich eher verneienen, wenngleich ich nicht weis, auf was Deine Frage abziehlt. Taugt die Mechanik? Stimmt die Genauigkeit? Ist es stoßgeschützt? Paßt der Ablesewinkel?

    Jedenfalls hatte ich mir das Gerät Ende des letzen Jahres gekauft, um einen Ersatz für ein wesentlich kleineres (teildefektes) Multimeter zu haben. Nachdem ich auch gern mal die Abgastemperatur messe und sich manche Induktivitätsaufdrucke nicht mehr entziffern lassen, wollte ich das auch mit abgedeckt wissen. Die gebotene Genauigkeit reicht mir. Bei deren Einhaltung verlasse ich mich auf die Spec des Herstellers. Ich muß auch keine Autobatterie im µV Bereich messen...


  • Das würde ich eher verneienen, wenngleich ich nicht weis, auf was Deine Frage abziehlt. Taugt die Mechanik? Stimmt die Genauigkeit? Ist es stoßgeschützt? Paßt der Ablesewinkel?

    Jedenfalls hatte ich mir das Gerät Ende des letzen Jahres gekauft, um einen Ersatz für ein wesentlich kleineres (teildefektes) Multimeter zu haben. Nachdem ich auch gern mal die Abgastemperatur messe und sich manche Induktivitätsaufdrucke nicht mehr entziffern lassen, wollte ich das auch mit abgedeckt wissen. Die gebotene Genauigkeit reicht mir. Bei deren Einhaltung verlasse ich mich auf die Spec des Herstellers. Ich muß auch keine Autobatterie im µV Bereich messen...

    Ok, danke sehr. Ich halte Empfehlungen immer dann für "glaubwürdig" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), wenn derjenige den Hersteller, das Produkt etc. aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Das meinte ich damit.

  • Ich habe vor einem Jahr über aliexpress ein Fluke vom chinesischen Markt bestellt.
    Diese Geräte kosten üblicherweise mehrere hundedrt Euro.
    Da die Geräte für den chinesischen Markt bestimmt sind ist der Preis entsprechend niedriger (50 .... 100 €).
    Nachdem ich über Jahre beruflich Fluke, zu Hause aber irgendwelche No- Name Geräte verwendet hatte, bin ich nun im siebten Himmel.
    Zu finden ist der Link, sowie Kommentare zu den Geräten auf der mydealz.de (mit Stichwort Fluke in der Suche).
    Viel Spass

    Einmal editiert, zuletzt von utschu (19. März 2017 um 15:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!