H.264-Videos (MKV-Container) - Bild fehlt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal: Ich bin recht neu was den Umgang mit dem Pi und damit auch raspbmc angeht.

    Hauptsächlich habe ich mir ein Pi geholt, um darauf xbmc zu betreiben. Jetzt habe ich eine frische Installation auf eine SD-Karte gespielt und soweit alles eingerichtet. Meine Mediendaten liegen auf einem NAS, welches alles schön im Haus verteilt. Über UPnP habe ich den Videoordner des NAS in raspbmc hinzugefügt.

    Leider bekomme ich nicht bei allen Filmen ein Bild.
    Zum Hintergrund: Auf dem NAS liegt meine komplette DVD und Bluray-Sammlung (alles Originale). Diese habe ich alle im MKV-Container (Codec H.264) auf der Festplatte des NAS liegen. Die Bluerays und einige größere DVDs habe ich nach dem Umwandeln zusätzlich mit Handbrake verkleinert (immer schön alles in H.264 im MKV-Conatiner).

    Ton bekomme ich bei allen Filmen, ein Bild aber nur bei denen, die ich mit Handbrake verkleinert habe. Die Filme, die in Originalgröße auf dem NAS liegen zeigen kein Bild.

    Kennt das Phänomen jemand? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß

    Tebald

  • Hi.

    Welche Version läuft bei dir?
    In der Final gab es ein Problem, da nur noch 100mb Grafikspeicher zugeordnet wurden.
    Dort traten dann wohl genau die Probleme auf, wie du sie beschreibst.
    Allerdings gibt es ein Update, welches sich nach einem Neustart automatisch installieren sollte, in dem dann 128mb zugeordnet sind.

    Sollte die neuste Version installiert sein und du einen raspi mit 512mb hast könntest du noch versuchen den Grafikspeicher auf 256mb
    zu erhöhen, was bei mir wunderbar läuft.

    Hierfür einfach unter Programme>>>Raspbmc Settings>>>System Konfiguration>>>Additional config.txt settings :

    gpu_mem_512=256

    eintragen.

    Grüße

  • Hi,

    vielen Dank werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

    Da ich xbmx erst gestern auf der SD-Karte installiert habe, sollte ich eigentlich die neueste Vesion haben.

    Hm, hat leider nichts gebracht. Weiterhin kein Bild nur Ton.

    Dazu muss ich sagen, manche der mit Handbrake verkleinerten Blurays sind immer noch größer als original große DVDs.

    Es laufen nur die Filme, die ich mit Handbrake bearbeitet habe. Auf einem WD TV Live laufen alle Filme problemlos ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebald (1. März 2013 um 20:54)

  • Hast du den Raspi nach dem Eintrag neu gestartet?
    Wie groß sind die MKV´s die nicht funktionieren und wie hoch ist die Bitrate?

    Habe ein 25GB MKV das einwandfrei funktioniert mit einer Bitrate von etwa 34Mbit.

  • Ja neu gestartet hab ich.

    Die Dateien sind zwischen 7,5 GB (original DVD-Größe) und 1,5 GB (TV-Folge) groß.

    10GB Bluerays gehen allerdings.

    Keine Ahnung wie hoch die Bitrate ist.

  • Bei der Größe sollten sie alle problemlos laufen.
    Bist du sicher, dass die Videos die nicht funktionieren wirklich H.264 sind und nicht doch Mpeg-2?
    Denn ansosnten bin ich auch mit meinem Latein am Ende :)

  • Ja zu 100%.

    Die Videos sind alle mit den selben EInstellungen erstellt worden. Wie gesagt ausschließlich die, die ich mit Handbrake bearbeitet habe funktionieren.

  • Ich würde sagen, dass es ein Codec Problem ist, welches Handbrake danach glattbügelt.
    Bin da aber absolut kein Experte.
    Der Raspi kann H.264 bis 1080p30 fps.
    Evtl. war da irgendeine Einstellung beim Ertellen der MKV nicht optimal für den Raspi?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!