H-Brücke an Raspi gibt nichts aus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Raspberry Pi (B+) eine H-Brücke angeschlossen, um zwei 3V-Motoren zu betreiben (2WD SainSmart Car Chassis).

    Wenn ich alles anschließe und in Phyton (wirklich sehr simpler Code, s.u.) die jeweiligen Motoren ansteuere, dann leuchten/blinken zwar auf der H-Brücke die entsprechenden LED's korrekt auf, aber die Motoren bewegen sich nicht.
    Ich bin eigentlich der Meinung, dass bei den Motoren auch eine Spannung zu messen wäre, sobald die Pins auf HIGH stehen, aber dem ist nicht so.

    H-Brücke
    20150411_hbridge.jpg

    Gesamter Aufbau:
    20150411_aufbau.jpg

    Code:


    Verkabelung PI -> H-Brücke
    PIN 2 -> 5V
    PIN 6 -> GND
    PIN 7 -> ENA
    PIN 11 -> IN1
    PIN 13 -> IN2


    Ich bin mittlerweile ratlos.

    Was ich hardwaretechnisch bereits getestet habe:
    - Motoren funktionieren
    - Output-Pins funktionieren
    - Durchgangsprüfung der Jumperwires.

    Da auf der H-Brücke die Dioden leuchten/blinken, sobald ich den oben genannten Code ausführe, gehe ich davon aus, dass softwaretechnisch alles ok sein dürfte. (Bitte korrigiert mich, falls nicht).


    Habt ihr für mich einen Tipp?

    Vielen Dank

    LG
    Sebastian

  • Hallo Sebastian ...
    schau vielleicht mal -> hier <- rein. Das ist zwar auf den Arduino bezogen aber die Ansteuerung und Verdrahtung ist ja unabhängig vom µController ...

    //EDIT: hatte den Link vergessen. Danke für den Hinweis, Sebastian.

    cu,
    -ds-

  • Danke dreamshader für den Link. Die Option, den 5V-Regulator-Jumper zu entfernen hat mir leider auch keinen Erfolg gebracht.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass es an der H-Brücke liegt.

    Dafür habe ich hier eine schöne Hardware-Beschreibung meiner H-Brücke bekommen: https://www.bananarobotics.com/shop/How-to-us…ge-Motor-Driver

    Wie gesagt, dadurch, dass meine Dioden auf der H-Brücke reagieren, müsste meine Verkabelung korrekt sein. Aber dass keine Spannung an den Motoren anliegt... verstehe ich nicht.

  • Also 0V - egal ob HIGH- oder LOW-Pegel :s
    Klingt in der Tat fast so als hätte die H-Brücke eine Macke. Ich hab' mir angewöhnt meinen Kram in Asien zu bestellen. Durch die Einsparung ordere ich in der Regel aber immer zwei Teile, damit ich notfalls noch eine Ausweichmöglichkeit habe.
    Na gut, aber das bringt Dich jetzt nicht wirklich weiter ...
    Die ENA und ENB Jumper werden auch gerne vergessen - ansonsten müsste man mal nachschauen wie man den L298N direkt ansteuern kann und das dann mal probieren. Vielleicht ist ja auch eine Leiterbahn defekt ...

    cu,
    -ds-

  • Ganz doofe Frage:
    Wie kann ich mich denn vergewissern, dass mein PIN 7, welcher zu ENA an der H-Brücke geht, wirklich funktioniert? Multimeter Spannung messen zwischen PIN 7 und PIN 6 (Ground)? Stimmt das?

    Damit könnte ich denn prüfen, ob auch was rauskommt, wenn ich das Python-Script ausführe.

    Wenn PIN 7 funktioniert, dann muss es an der H-Brücke liegen.

    Was mir auch noch nicht so klar ist, sind die Jumper an der H-Brücke. Da komme ich auch mit der Beschreibung nicht wirklich weiter. Vielleicht liegt es ja daran?!

  • Wie es scheint, hast Du dir deine verlinkte Anleitung nicht richtig angesehen. Mit U1 - U4 könnte man z.B. per Taster, die Motore steuern, wenn aber z.B. Jumper U1 u. U2 gesteckt bzw. nicht gesteckt sind, ist der Motor 1 kurzgeschlossen. Die Jumper U1 - U4 entsprechen quasi den INT1 - INT 4 Signalen.

    Mit den 6v für die beiden 3v Motore, würde ich mir auch noch mal überlegen, zum kurzen testen ist es OK, aber im Betrieb werden diese bestimmt nicht lange durchhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (11. April 2015 um 15:49)

  • Die LED's auf der H-Brücke leuchten alle, sobald ich den Raspberry anstecke (siehe Foto oben). Komischerweise leuchten die Dioden schon, bevor ich das Script starte.
    Wenn ich das oben aufgeführte Script ausführe, dann schalten sich die Dioden auf der H-Brücke so, wie es im Code angegeben ist. Nur es liegt keine Spannung am Motor an, wenn ich bei laufendem Script prüfe.

  • Also ich glaub' ja auch, dass Du da irgendwas falsch angestöpselt hast.
    Ich poste Dir mal ein paar Links, die ich zu dem Thema gefunden habe. Vielleicht hilft Dir das ja weiter ...

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=579731

    http://forums.parallax.com/archive/index.php/t-156410.html

    https://www.youtube.com/watch?v=AZSiqj0NZgU

    Bilder zum Thema

    ok, das reicht wohl erst mal

    cheers,
    -ds-


  • Die LED's auf der H-Brücke leuchten alle, sobald ich den Raspberry anstecke (siehe Foto oben). Komischerweise leuchten die Dioden schon, bevor ich das Script starte.
    Wenn ich das oben aufgeführte Script ausführe, dann schalten sich die Dioden auf der H-Brücke so, wie es im Code angegeben ist. Nur es liegt keine Spannung am Motor an, wenn ich bei laufendem Script prüfe.

    Wenn alle LED's leuchten kann sich der Motor nicht drehen, dann ist der Motor quasi kurzgeschlossen. ( Das ist auch so wenn die INT1 - INT4 LED's aus sind. ) Probier mal folgendes:


    alle INT Verbindungen zum RPi trennen

    +5v RPi -> Logik + H-Brücke
    GND RPi -> Logik - H-Brücke
    + Batterie -> H-Brücke Motor +
    - Batterie -> H-Brücke Motor -
    - Batterie mit GND des RPi verbinden
    beide ENA Anschlüsse an + 5v ( z.B. an Logik + der H-Brücke )
    Jumper U2 und U4 gesteckt
    Jumper U1 und U3 nicht gesteckt
    beide Jumper für "Stromsensor" gesteckt
    Jumper für +5v Festspannungsregler gesteckt


    Damit sollten sich beide Motore in eine Richtung drehen. Das geht aber nur wenn die LED's INT 1 & 3 aus und INT 2 & 4 an sind.

  • Danke für eure Tipps! Hab daraufhin nochmal alles durchgeprüft und nochmal von vorn angefangen. Jetzt hat es funktioniert.
    Den Fehler konnte ich bis jetzt nichts ausfindig machen, aber ich hab viel dazugelernt :) Vielen Dank an alle Beteiligten.

    LG
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!