H-Brücke und Relais Unterschied

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    Habe eine kleiner Anfängerfrage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen H-Brücken und Relais? Mit beidem können Motoren angesteuert werden. Ich hatte gelesen, dass ein Relais Motoren nur mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen lassen können.
    Außerdem ist im Internet über Relais viel mehr zu lesen als über H-Brücken.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Benny

  • Hallo Benny,

    mit einer H-Brücke kannst Du einen Motor in beide Richtungen drehen lassen und unterschiedliche Geschwindigkeiten realisieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • H-Brücke -> Steuerungs-Baustein für Motoren
    Relais -> elektrisch schaltbarer Schalter

    Ein Relais findet überall Anwendung, damit geht aber nur an/aus. Es gibt etliche verschiedene Versionen für viel Strom, für wenig Strom, schaltbar mit viel Strom, schaltbar mit wenig Strom, Solid-State-Relais, also welche die im letzten Zustand bleiben, wenn kein Strom anliegt und etliche mehr. Kein Wunder also, dass man da viel zu findet, es ist ein absolutes Basisbauteil

    Eine H-Brücke ist ein reines Motoren-Ding. Es kann auch Motor-aus, Motor-an. Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten zum Relais. Denn die H-Brücke kann auch vorwärts und Rückwärts sowie die Geschwindigkeit.


  • Eine H-Brücke ist ein reines Motoren-Ding. Es kann auch Motor-aus, Motor-an. Das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten zum Relais.

    Es gibt auch noch Relais mit Mittelstellung, die können auch vorwärts und rückwärts. Bleibt bei der H-Brücke "nur" die Geschwindigkeit, aber gerade bei Motoren, dürfte das entscheidend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!