Habe ein HDMI Autoswitch Problem

  • Hallo zusasmmen,

    Ich habe ein riesiges Problem.

    Ich habe einen Philips55pfl700k und ein Raspberry PI.
    Der PI ist mit einem HDMI Kabel am TV HDMI2 angeschlossen und EASY LINK ist aktiviert.

    Ich kann den PI mit der TV fernbedienung bedienen. Alles i.O.

    Jetzt zum Problem:

    Immer wenn der PI bootet schaltet der TV auf den HDMI 2 Kanal.

    Das möcht ich aber nicht den ich habe noch einen HD SAT RECEIVER auf HDMI1 mit dem ich Fernseh schau.

    Ich kann dem PI einfach nicht beibringen das er nicht automatisch auf HDMI2 wechselt.

    Ich habe in der XMBC Einstellungen des CEC Adapters alles eingestellt.
    Ausserdem habe ich schon in der Config.txt die Zeile "hdmi_ignore_cec_init=1" eingefügt. Das soll ja verhindern das der PI ein "AKTIV" Signal an den TV schickt.

    Aber das alles hat nichts geholfen.

    Ich lese schon seit zwei Tagen und Nächten:) in Verschiedenen Foren. Das Problem haben oder hatten viele!!! Aber sie haben das mit dieser Zeile hdmi_ignore_cec_init=1 abgeschaltet. Bei mir hat das aber keine Auswirkung.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.

    PS: Ich habe OPENELEC 3.0.6 mit NOBS installiert.


    Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen :) .

    Vielleicht hab ich mich festgefahren und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    DANKE

  • ja mach ich und noch was ich habe meine SD Karte in meinen Imac gesteckt und mit dem Texteditor die Config bearbeitet. Hoffe das war nicht falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (30. Juni 2013 um 21:39)

    • Offizieller Beitrag

    Bei so langen Posts bietet sich ein spoiler tag immer an, sonst scrollt man sich ja blöde ;)
    Zu deinem Problem, Philips EasyLink scheint nicht ganz so Easy zu sein wie der name vermuten lässt. Jedenfall sind die Meisten CEC Probleme bei Phillips geräten. In der config konnte ich keinen Fehler feststellen. Ich würde testweise mal eine andere Distribution testen ansonsten bin ich absolut ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Machmal macht mein Gehirn komische Sachen ;). wenn du cec komplett deaktivierst funktioniert es dann?
    hdmi_ignore_cec=1. Denn eigentlich Cec_init genau dafür da. Deswegen frage ich mich ob ihn deine Einstellungen generell interessieren.

  • Ja wenn ich cec deaktiviere dann passt es und der TV schaltet nicht automatisch auf den PI Eingang.
    Ich habe irgendwie das Gefühl das der PI die Einstellungen der Config.txt nicht berücksichtigt.
    Wie kann ich das denn kontrollieren?

  • Also hab es nochmal probiert.
    Bei hdmi_ignore_cec=1 passt es der TV switcht nicht automatisch um :) aber die Fernbedienung funktioniert nicht.

    Bei hdmi_ignore_cec_init=1 passiert gar nix der TV switcht trotzdem auf den pi Kanal. Irgendwie kennt er diesen befehl nicht oder ignoriert ihn.

    was macht die funktion hotplug?

    Einmal editiert, zuletzt von appleholic (1. Juli 2013 um 08:08)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...Ich habe in der XMBC Einstellungen des CEC Adapters alles eingestellt.


    Hast du das auch probiert?

    Zitat


    Have a look at the CEC-settings. You can find them via system-settings --> 'input devices' --> peripherals ...

    'make XBMC the active source ...' makes your TV change source


  • Hast du das auch probiert?

    ja hab ich probiert.
    Ich hab sogar die Diode D14 weggelötet da die ja probleme verursacht.

    Hilft alles nix und ich versteh es einfach nicht.

    Wie gesagt ich bin mir einfach nicht sicher warum er denn Befehl mit cec unit 1 nicht berücksichtigt?
    Vielleicht stimmt meine config nicht oder er bootet sie nicht richtig?

    was ich noch vermute ist das vielleicht die cec library spinnt.

    Ich weiss aber nicht wie das rausfinde oder eine neue einspiele.

    kann doch nicht sei das ich der einzigste mit diesem problem bin.

    Ich habe den pi mit usb an den tv gehängt dadurch bekommt er Strom und bootet natürlich immer wenn ich den tv einschalte.
    Mein TV und der sat receiver hängen an einer funksteckdose die ich immer ausschalte.
    Dadurch fährt der pi natürlich nicht runter sondern ich schalte ihn zusammen mit dem tv und dem receiver einfach aus.

    Ist das ein Problem?

    kann das auch sein das einfach openelec spinnt also ich meine die version 3.0.6?

    Einmal editiert, zuletzt von appleholic (1. Juli 2013 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!