Habe ich meinen Raspi getötet?

  • Aloha, werte Community.

    Im Rahmen meines Gameboyprojektes habe ich den Compositeausgang meines Raspis entfernt, weil ich dort den TFT direkt anlöten wollte. Beim herumexperimentieren, ob das so funktioniert sind mir zwei gelötete Kabel aneinandergekommen (Kabel waren gelötet wie folgt: Kabel vom 4,3" TFT abisoliert und schwarz/rot an Spannungsquelle (12v), gelb direkt an Composite (oder besser gesagt wo vorher der Compositeausgang war), weiß blieb ungenutzt.).
    Aneinandergekommen sind, soweit ich das gesehen habe, die Lötpunkte von Rotem Kabel und Composite.
    Ich bin der Meinung, ein leises knacken vernommen zu haben.
    Das USB-Kabel habe ich denke ich auch gekillt, mit dem glimmt die Power-LED nur schwach. Mit einem anderen Kabel leuchtet die LED wie immer, aber das wars dann auch schon. Via HDMI angeschlossen sagt der Bildschirm nur "kein Signal". Die Speicherkarte ist aber noch intakt, wird von meinem PC tadellos erkannt.

    Es ist davon auszugehen, dass mein Raspberry Nummer 1 gestorben ist, oder :-(?


  • Um ein USB-Kabel zu verbrennen, braucht es schon einen ganz ansehnlichen
    Strom ! Liefern die Netzteile ueberhaupt so viel ?

    Fehlalarm, Kabel funktioniert noch. Wäre mir anders herum zwar lieber, aber ich glaube, der
    Raspberry hat es Leider Gottes hinter sich.


  • schreibe doch mal ein neues betriebsystem auf die sd vlt. klappts dann wieder...[/align]

    Dafür hatte ich vorhin leider keine Zeit mehr, die SD wird aber gerade neu beschrieben.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :S.

    EDIT:

    Auch nach neuem Bespielen der SD das gleiche. Power leuchtet, der Rest nicht.
    Zudem wird der Raspberry nach dem einschalten in sehr kurzer Zeit sehr warm.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich Ihn gekillt habe. Sehr ungünstig.
    Vielleicht kann ich ja noch ein Heizkissen damit bauen :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leopold (17. April 2014 um 18:36)


  • ah ok.
    "sind mir zwei gelötete Kabel aneinandergekommen" klang etwas eingeschaltet. Nun habe ich jedoch Mitleid, sowas kann passieren.

    Ja, das war ein wenig unglücklich formuliert. Beim Erstellen wollte ich das eigentlich noch anmerken. Es ist und bleibt halt ärgerlich und zudem schade ums Geld, aber beim nächsten mal bin ich noch ein bisschen vorsichtiger. Dafür hab ich jetzt ein wenig Zeit, um mir was besseres zu überlegen, gerade beim Display war ich recht unzufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!