Habe keine GSM Verbindung mit Raspberry PI Erweiterung für SIM900

  • Hallo,

    ich habe ein ein Problem mit dem SIM900 Extansion Board für Raspberry
    PI:

    http://imall.iteadstudio.com/raspberry-pi-gsm-add-on.html

    es gibt bei den Downloads eine Library. Die habe ich auf den RPI kopiert
    und wollte das Programm CheckR.c ausprobieren. Ich wollte sehen, ob sich
    das Modul an das Netz einloggen kann oder nicht.

    Hier das Problem:

    Ich bekomme nur:

    not registered
    Registration:0

    auf der Shell des Raspbian.

    Weiß iwer warum das passiert? Der PIN auf der SIM wurde deaktiviert und
    die Antenne habe ich rangeschraubt...

    lg Ethernut

  • Habe keine GSM Verbindung mit Raspberry PI Erweiterung für SIM900? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ist die Sim Karte aktuell? Kannst du mit ihr auf einem Handy telefonieren?

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, ich habe die SIM in mein eigenes Handy reingegeben und mich selbst angerufen...hab so auch die Nummer von ihr rausbekommen. Also telen sollte schon gehen...

    Bin verwirrt :wallbash:


  • Ist die Sim auch richtig drin? Auf den Bildern sieht es so aus als könnte man die Sim Karte von beiden Seiten reinschieben.

    Naja, es ist eigentlich eine kleine Darstellung auf der Platine wie man es richtig reingeben soll. Ich habe nun das GSMCheck.c probiert. UND tatsächlich sehe ich dann meine Nummer wenn ich sie SIM anrufe. Das verstehe ich wiederum überhaupt nicht. Das Programm mit dem eine Verbindung zum GSM Netz rausfinden kann oder nicht funzt nicht, dafür kann ich es aber anrufen...

    lg

  • Und was sagt der Blinker ?

    Aus dem Wiki zum Produkt:

    Code
    NET
    SIM900 network status: used to indicate network status, the working status of the indicator is as below:
    
    
    Network indicator status	SIM900 working status
    OFF	SIM900 does not work
    64ms on/800ms off	SIM900 does not find network
    64ms on/3000ms off	SIM900 registers the network
    64ms on/300ms off	GPRS communicates

    So wie es aussieht, ist es ein normales GSM-Modul mit einem seriellen Anschluss.
    Also mal mit minicom probieren:

    Code
    AT
    muesste OK geben
    AT+CPIN?
    muesste CPIN READY geben
    AT+CSQ
    Gibt die Signalqualitaet aus

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (10. September 2014 um 17:33)

  • Ich habe es gelöst. Die Baudrate war falsch. Aus irgendeinem Grund muss man die Baudrate auf 19200 stellen. Dann hat es funktioniert...

    Obwohl das Versenden von SMS Nachrichten funktioniert gibt es ein kleines Problem mit dem Acknowledgement. Ich bekomme mit der Funktion IsStrinReceived("Ok") kein Ok das die Befehle ankommen, dabei funktioniert das Versenden einwandfrei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!