Habe mich als Admin ausgesperrt

  • Hallo Leute.

    Ich habe mich aus dem Raspberry Pi mit Raspian ausgesperrt.
    Ich habe meinen Benutzernamen aus der /etc/sudoers rausgestrichen.

    Hintergrund: Ich wollte, dass man sein Passwort eingeben muss, wenn man "sudo" ausführt. Allerdings habe ich wohl zu viel rausgelöscht.
    Jetzt kommt immer die Meldung:

    Code
    wolf@frida:/etc/sudoers.d $ sudo -s
    [sudo] password for wolf: 
    wolf ist nicht in der sudoers-Datei.  Dieser Vorfall wird gemeldet.

    Ich habe also diese letzte Zeile entfernt:

    Ich habe die Datei mit der auf meinen anderen Linux Rechner verglichen. Die waren alle identisch, nur beim Raspbian war eben die letzte Zeile zusätzlich da.


    Jetzt 2 Fragen:
    1. Wie bekomme ich wieder admin rechte?
    2. Was habe ich falsch gemacht? Oder was habe ich übersehen?

  • Hallo exaveal,


    1. Wie bekomme ich wieder admin rechte?

    - Fahre den RPi herunter
    - Entnehme dessen SD-Karte
    - Setze sie in Deinen Linux-PC ein
    - Gib' die letzte Zeile der sudoers-Datei wieder ein und speichere
    - Melde die SD-Karte ab
    - Setze sie in den RPi ein und boote
    - Teste, ob es erfolgreich war


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. Juni 2016 um 19:22)

  • Du kannst auch unter Windows auf die SD Karte zugreifen: https://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/

    Kostet für privat nix und will nur eine Registrierung.

    Mit dem Teil richte ich meine Zeros immer vor dem 1. Start mit WLan ein, damit ich gleich per SSH darauf zugreifen kann und nicht immer erst Monitor, Maus und Tastatur anklemmen muss.

    Nur so eine Idee .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich bezog mich auf den Beitrag von Andreas.

    Zum gelöschte Zeilen wieder einfügen, reicht das allemal.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Na dann beschreibe doch Wie man ihn mit Windows ersetzt - entfernen bringt nichts ;)


    Ich öffne die shadow in notepad++ lösche den hash und kopiere den neu generierten oder den eines bekannten passworts rein... ich war der meinung, dass löschen auch ginge...

    er könnte auch einfach einen user mit der uid 0 hinzufügen (passwd+shadow)

    su verlangt auch ein password

    Einmal editiert, zuletzt von florian0285 (1. Juli 2016 um 22:35)

  • ...Die Frage war eher: Wie generiert man einen neuen hash... Es gibt soooo viele hashs

    Und den hash nur zu entfernen bringt nichts.... löschen und ersetzen != löschen oder ersetzen.

  • Hallo Outlaw,

    wozu sollte der TE einen Windows-PC einsetzen, wenn er doch in #1 geschrieben hatte, dass er mit einem Linux-PC die Änderungen vorgenommen hatte?

    Natürlich geht das mit einem Windows-PC. Das hat ja auch niemand bezweifelt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ...Die Frage war eher: Wie generiert man einen neuen hash... Es gibt soooo viele hashs

    Und den hash nur zu entfernen bringt nichts.... löschen und ersetzen != löschen oder ersetzen.


    http://unix.stackexchange.com/questions/8124…-for-etc-shadow

    http://stackoverflow.com/questions/1170…e-root-password

    Löschen funktioniert... hab das schon mal gemacht... is nur eine etwas verschwommene Erinnerung [emoji12]

    Eigentlich müsste man nicht mal nen hash generieren, er müsste nur den hash seines "pi" users rüber kopieren. Da hat er ja noch Zugriff und kennt somit das Passwort [emoji6]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!