Hackbare WLAN RGB(WW) LED Steuerung mit ESP8266 (bei aliexpress)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Gerade was echt geniales gesehen:
    http://hackaday.com/2015/08/25/esp…rcial-products/

    Und zwar gibt es wohl die ersten Produke(in diesem Fall sogar günstig bei Aliexpress) die einen ESP8266 verbaute haben. :)

    Original Artikel + Video:
    http://chaozlabs.blogspot.co.at/2015/08/esp826…oller-hack.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber nicht nur das, denn das beste daran ist das die Teile sogar recht einfach hackbar sind.
    Wieso? Na weil da sogar die Pins für den UART und den GPIO0 schön herausgeführt sind.
    Man braucht also nur eine Pinleiste anlöten und kann das Teil dann wie man will programmieren. Echt nice!

    Das Board besitzt nicht nur 3 Kanäle (RGB) sondern 5. Also noch zwei Weiß Kanäle. Deshalb (RGBWW)

    --
    Wenn man mal kurz das Ali-Sortiment durchschaut findet man aber auch welche mit nur 3 Knälen. Ich frag mich gerade ob da auch ein ESP drin werkelt :)
    Und ob es nicht auch schon andere Dinge wie z.B. WLAN gesteuerte Steckdosen oder Lampen(fassungen) gibt.

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (20. Januar 2016 um 20:29)

  • Hackbare WLAN RGB(WW) LED Steuerung mit ESP8266 (bei aliexpress)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja ey joh, alter Rumtreiber ... was Du so alles ausbuddelst ...


    ...
    Aber nicht nur das, denn das beste daran ist das die Teile sogar recht einfach hackbar sind.
    Wieso? Na weil da sogar die Pins für den UART und den GPIO0 schön herausgeführt sind.
    Man braucht also nur eine Pinleiste anlöten und kann das Teil dann wie man will programmieren. Echt nice!
    ...

    das mit -> so einem NEXTION <- Touchscreen inkl. ESP ist imho eine geniale Kombination ...
    cu,
    -ds-


  • Das heisst ich könnte meine Led stripes demnächst über WLAN steuern.. ?

    Könntest du bitte mal ein paar Beispiele nennen. Das wäre nett.. Eine Gartenbeleuchtung wäre auch machbar?


    Genau. Einsetzen kannst du das eigentlich überall und für alles mögliche, WLAN empfang und Steckdose vorausgesetzt. (Netzteil ist bei dem im Video erwähnten Artikel nicht enthalten.)
    Im Garten musst du halt schauen das es nicht nass/feucht wird, also am besten in ein geeignetes Gehäuse packen.

    Das müsste sich auch recht einfach in die ganzen Heimautomatisierungs Tools (SHC, FHEM, Domotics, usw.)integrieren lassen...
    Man könnte es auch einfach für irgendwelche Benachrichtigungen (die z.B. der Pi oder ein anderer ESP auslöst) verwenden.

    --
    @ds Wie hast du dir das vorgestellt? Das Display direkt an den RGB(WW) Controller oder dem Display einen eigenständigen (ESP-01) verpassen und als einfache Fernbedienung/Tablet/"Anzeigeeinheit" verwenden?
    Eigentlich beides gute Ideen. :)

    Den Editor scheint es aber leider nur für Windows zu geben...

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (1. September 2015 um 02:06)

  • Moin joh,


    ...
    @ds ... dem Display einen eigenständigen (ESP-01) verpassen und als einfache Fernbedienung/Tablet/"Anzeigeeinheit" verwenden?
    ...


    genau so dachte ich mir das ... könnte man ein schönes RGB-Rad mit dimm-slider erstellen und die Farben einstellen inkl. Helligkeit :)


    ...
    Den Editor scheint es aber leider nur für Windows zu geben...


    das habe ich auch schon schmerzhaft festgestellt. Aber wenn die Displays weitere Verbreitung finden sollte es nicht lange dauern, bis es so was auch für Linux gibt ...
    Ich bin da zuversichtlich ;)
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!