Häufige Request Timeouts

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich bin jetzt schon seit einigen Tagen dabei eine Lösung für mein Problem zu finden, doch bisher hat nichts geholfen.

    Seit ein paar Wochen ist mein Pi B häufig nicht mehr erreichbar. Nach einem Neustart läuft er mit glück ein paar Stunden. Ich habe den Pi in dem Setup jetzt seit gut 2 Jahren in Betrieb und hatte nie Probleme. Das Ganze fing an als ich aus dem Urlaub wieder kam (er war in der Zeit stromlos). Ich dachte erst, das er einfach abstürzt nun habe ich aber festgestellt das es Verbindungsabbrüche sind. Kurz mein Setup

    - Raspberry Pi B
    - Edimax WLan-Stick
    - (Vorher 0.7 A Netzteil), seit grade eben 2 A Netzteil
    - Stromsparmodus des Edimax ist ausgeschaltet
    -

    Teilweise gibt es 2-5 Minuten lange timeouts

    Hoffe jemand hat ne zündende Idee

    Einmal editiert, zuletzt von Lyre (31. August 2015 um 13:34)


  • Hoffe ...

    Welche Funktion hat dein PI, wenn dieser 24/7 online ist? Brauchst Du in diesem Fall: bluetooth, ipv6, avahi, swap, network-manager, modem-manager, hunderte pings, ...?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Lyre,

    ich tippe auf Netzteil-Problem / Netzteil-Alterung und daraus resultierend ein Phänomen, das wir hier im Forum "Mysterium" genannt haben.

    Wenn Du unter den Stichworten suchst, findest Du viel Wissenswertes darüber.

    Abhilfe: Neues Netzteil, das stabil 1200 mA oder mehr liefert (für den RPi B).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Also erst einmal läuft mein Home Automation System da drauf => Ja 24 Stunden notwendig. Die hunderten Pings waren zum test. Mein Bauchgefühl sagte mir auch das es am Netzteil liegt, weil es von jetzt auf gleich ohne Änderung auftrat und ich mit dem Ersatznetzteil zumindest bis jetzt weniger timouts habe :/ Aber die Statsitik ist echt mies ca 51% packet loss.


  • ... Ja 24 Stunden notwendig.

    Das war und ist klar ... bzw. das mit 24/7 meinte ich nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!