Häufiger crash des images "sh: can't access tty; job control turned off"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    immer nach ein paar Reboots von Openelec bekomme ich beim Startup dann die Meldung:

    Code
    "sh: can't access tty; job control turned off"

    Zu sehen und der Pi bootet nicht mehr weiter als dort. Der Pi wird sauber runter gefahren, bzw der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich reboote und vorher alles klappte. Nach ein paar mal gehts dann schief und er will nichtmehr. Ohne dass ich groß was installiere oder einrichte.

    Danach schreib ich das image nochmal neu drauf mit dem Tool win32diskimager-v0.7-binary(ohne löschen) :/

    Ich nutze die Version 3.2.3 von Openelec
    Alles was ich in den Einstellungen ändere ist:
    #damit mein Bild scharf ist, mein Monitor macht beum normalen HDMI ein verwaschenes Bild
    #mehr Power, damit das Teil net einschläft. Nein er wird nicht zu heiß!
    Rss Feed aus
    Audio output via Klinke
    Sprache auf Deutsch

    Code
    #hdmi settings
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=0x52
    
    
    #overclocking
     arm_freq=1000
     core_freq=500
     sdram_freq=500
     over_voltage=6

    Ich downloade gerade die neue Version 3.2.4, habe ich gerade gesehen, dass diese online ist. Wobei ich nicht weiß ob mir das hilft, da ich mit dem Fehler auch überhaupt nichts anfangen kann.

    BZW ich versuche mal das, vllt lag es ja daran:
    Sollte eurer Raspberry Pi aufgrund einer unglücklich gewählten
    Übertaktung nicht mehr problemlos hochfahren, beim starten
    des Pis die Shift-Taste gedrückt halten, damit deaktiviert man
    alle Übertaktungseinstellungen und er startet mit den Standard 700 Mhz.

  • Häufiger crash des images "sh: can't access tty; job control turned off"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bei mir hat die neue Openelec Version geholfen. 3.2.4
    Habe immer sauber runtergefahren und habe jetzt nen lego case, was vielleicht besser kühlt beim overclocking.

    welche version hast du und übertaktest du?

  • Bitte berichtet über die sache. Ich bin leider noch nicht dazugekommen. Hoffe ich schaffs am WE

    SAM: berichte du auch bitte.

    Gruss Kussel

    PS: Mein Case ist so ein Platikkak ..o.k. man sieht die Platine nicht mehr..aber vielleicht sollten wir die da Probs haben es mal ohne Gehäuse probieren...?

    Einmal editiert, zuletzt von Kusselin (5. Dezember 2013 um 07:37)

  • Ich habe gerade die Version 3.2.4 geflasht und nun scheint wieder alles zu funktionieren! :)

    Ich hoffe das bleibt so.
    Aber wenn, wie NicoHood geschrieben hat, es am übertakten liegt, wird es wohl wieder auftauchen.
    Wie kann man das umgehen? Andere SD-Karte mit anderer Class kaufen? Oder einfach Glück haben?
    Ist es sicher, dass es an der SD-Karte (und dem Übertakten) liegt?

  • Das mit der Sd Karte KÖNNTE an der class 6 oder 10 liegen. Ich habe die aus meinem 3ds, ich schätze die ist langsam. Aber bei mir funzt alles.
    Ich schätze es ist nen mix aus Update und Hitze. Solange jetzt alles funzt passt es ja. Und nen luftigeres Gehäuse kann nie schaden!

  • mit ner class10 hatte ich auch leichte Probleme obwohl ich nur bis 900 MHz ging, mit class6 Samsung und nun 940 MHz bei overvoltage2 läuft alles rund

    aber ich habe durch PI Tuning RG2 raus auch das Temperaturniveau erheblich gesenkt, der mediaPI ist im Vollalu, und der wheezyPI frei siehe Bilder im Tuning Thread.

    Immer an die Grenzen zu gehen ist selten gut, ein - zwei Stufen tiefer oft erfolgreicher ohne nennenswerte Einbußen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Dezember 2013 um 13:16)


  • mit ner class10 hatte ich auch leichte Probleme obwohl ich nur bis 900 MHz ging, mit class6 Samsung und nun 940 MHz bei overvoltage2 läuft alles rund

    aber ich habe durch PI Tuning RG2 raus auch das Temperaturniveau erheblich gesenkt, der mediaPI ist im Vollalu, und der wheezyPI frei siehe Bilder im Tuning Thread.

    Immer an die Grenzen zu gehen ist selten gut, ein - zwei Stufen tiefer oft erfolgreicher ohne nennenswerte Einbußen

    Was meinst du damit?
    Welche Einstellung hast du nun? Ich nutze die in Openelec angegebene Maximalleistung^^


  • Was meinst du damit?
    Welche Einstellung hast du nun? Ich nutze die in Openelec angegebene Maximalleistung^^

    im wheezyPI:

    arm_freq=900
    #---------------------------------------------------------------------------
    # for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt
    core_freq=333
    gpu_freq=330
    sdram_freq=450
    over_voltage=2

    im mediaPI:
    arm_freq=940
    core_freq=330
    gpu_freq=330
    isp_freq=270
    sdram_freq=450
    over_voltage=2

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja das Überhitzungsproblem ist ein Thema, deswegen habe ich auch mein Plastikgehäuse entsorgt und bin für den einen auf Alu und für den anderen ohne gegangen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!