Hallo bin Neu und brauche Unterstützung zum Kauf und Einrichtung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Miteinander !!

    Bin Neu hier, ich habe nun lange nach einem passenden Forum gesucht, ich hoffe ich bin hier richtig ?
    Ich weis nicht mal ob ich im richtigen Bereich bin ?

    So nun erst mal zu mir, ich beschäftige mich immer wieder gerne mit etwas neuem, meine Erfahrungen habe ich bisher in Folgenden Sachen gesammelt:

    1. PS1 PS2 PS3 umbauen

    2. Nintendo WII umbauen

    3. Enigma2 Satelliten Receiver modifizieren ( flashen usw)

    4. Ein Paar spielerrein mit Android

    5. Igel ( mit Oscam)


    So ich glaube das müsst reichen :)

    Bis jetzt habe ich noch kein Raspberry Pi , möchte mir aber gerne einen holen wenn der das kann was ich machen möchte !!
    Ich möchte gerne sowas haben wie Appel TV2 Box mit Jailbreack !! Ja so ungefähr :shy:

    Ich will gerne ausländische IP TV empfangen z.B / Italien/ Arabisch usw
    dann währe cool wenn ich Film Streams aus dem Internet schauien kann z.b Kinox usw !!

    Ok ich würde mich freuen über ein Paar Antworten was davon geht und was nicht.

    Danke und Gruß

  • Hallo bin Neu und brauche Unterstützung zum Kauf und Einrichtung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    sollte alles gehen, schau im netz nach ob die plugins/addons für die jeweiligen Streamingseiten findest. Wenn ja...dann könntest du glück haben und die laufen auch noch (manche sind gut, mache schlecht gewartet, mal ändern die was und as dauert ewig bis es ein Update gibt)...wenn nein, hast du leider Pech.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Mhh ja ich verstehe es noch nicht so ganz, hatte noch nie was mit XBMC zu tun.
    Was muss ich als aller erstes tun wenn ich mir ein Raspberry gekauft habe?
    Ich möchte das XBMC beim hochfahren automatisch startet.
    Muss ich erst ein Betriebssystem installieren und dann xbmc?
    Welches Betriebssystem und wie wird es installiert?
    Ich tappe noch im dunklen erklärt es mir bitte doch, würde mich über passende links freuen, wo ich was runter laden kann.
    Danke

  • Hallo Micronik,

    als Allererstes brauchst Du einen Linkfinder.

    Diesen Linkfinder startest Du über einen Browser (z.B. Mozilla Firefox, dieses Dings von Microsoft, Internet Explorer heisst es wohl).

    Dort gibst Du in der obersten Zeile ein:

    Code
    www.google.de

    Nach spätestens wenigen Sekunden öffnet sich die Google-Seite.

    Dort gibt es ziemlich seiten-mittig platziert ein Text-Eingabefeld. Dort gibst Du etwas ein wie

    Code
    Raspberry Pi Betriebssystem installieren

    Greif Dir einen davon heraus und Dir sollte geholfen worden sein.

    Du kannst aber auch auf die Seite der Raspberry Foundation gehen, der wir das Ganze zu verdanken haben.

    https://forum-raspberrypi.de/www.raspberrypi.org

    Dort gibt es eine Download-Seite, auf der Du Dir die gängisten Images ziehen kannst.

    Aber meide NOOBS!

    Zusammen mit der Information, wie SD-Karten mit einem Betriebssystem beschrieben werden und dem Image, kannst Du soweit kommen, dass der Raspberry Pi hochfährt.

    Aber alles, wonach Du gefragt hast, hättest Du auch selber herausfinden können, wenn Du den großen Linkfinder bemüht und befragt hättest.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Oktober 2014 um 22:03)

  • :Ddanke für deine detaillierte Informationen.

    Trotzdem habe ich noch fragen, da ich gerne lieber von Fachleuten wie euch gerne wissen möchte :

    1. Um xbmc betreiben zu können, muss vorher ein Betriebssystem installiert werden, oder läuft xbmc ohne weitere Betriebssysteme?

    2. Welches Betriebssystem empfehlt ihr mir?

    3. Kann man das dann so einstellen das xbmc ohne weiteres beim hochfahren, von selbst startet?

    4. Ich möchte das Raspberry nur benutzen um Iptv und Filme streams zu schauen, wie bekomme ich dann eine Fernbedienung zum laufen?

    Bitte nicht erschlagen, natürlich habe ich Google und YouTube schon benutzt, aber manchmal hilft es persönliche antworten zu erhalten schneller und besser es zu verstehen sorry :idea:


  • :Ddanke für deine detaillierte Informationen.

    Trotzdem habe ich noch fragen, da ich gerne lieber von Fachleuten wie euch gerne wissen möchte :

    1. Um xbmc betreiben zu können, muss vorher ein Betriebssystem installiert werden, oder läuft xbmc ohne weitere Betriebssysteme?

    2. Welches Betriebssystem empfehlt ihr mir?

    Raspbmc und OpenELEC gehen.


  • Und wie mache ich das mit der Fernbedienung?

    richtig wäre es optimal,

    so genug geblödelt :lol:

    ich weiss nicht ob das mit der Fernbedienung sein muss,

    ich nutze raspbmc und wüsste nicht wozu ich am PI die Fernbedienung bräuchte

    keiner will in IR mit Cursorkreuz die Buchstaben in die Suche eingeben, oder nur Masochisten....

    Ich habe eine HID Funk Kombo dran, Tastatur und Maus, kann mit der Maus steuern und in Eingabefelder schreiben, wass schöneres gibts doch nicht

    als kleine Lösung auf dem Schreibtisch bietet sich sowas an

    http://www.pollin.de/shop/dt/OTkxOD…CFSLnwgodSpwAVg

    das Touchpad (Mausersatz) nervt etwas, aber wenns klemmt habe ich noch eine echte Funkmaus dran, OK brauche 2 USB Plätze dafür und 2 für die USB Sticks abe rmit einem Belkin aktiven 7-fach HUB der auch den PI versorgt habe ich nur ein Netzteil, läuft seit 1 1/2 Jahren

    jar
    23. August 2013 um 22:56

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Aber meide NOOBS!
    Beste Grüsse

    Andreas

    Hi Andreas !!
    Du hast geschrieben ich soll NOOBS meiden warum ?

    Ich habe bei ebay ein Pi B+ gefunden wo NOOBS vorinstalliert ist, das kann ich dann einfach formatieren oder ?
    Zitat bei ebay Auktion :

    16GB Class 10 SD-Card, auf dieser ist NOOBS bereits installiert, sodass nach Anschluss ganz einfach ein Betriebssystem ausgewählt werden kann (Raspbian, Pidora, Openelec, Raspbmc, Risc OS, Arch Linux)

    Gruß

  • Allso ich würde dir empfehlen dein Starterset selbst zusammen zu stellen. Zum einen sind sie teuer wie der einzelkauf. Zum andeten ist die Mitgelieferte SD-Card sehr langsm. Ich kann dir die Sandisk Extreme empfehlen.

    Wie gesagt brauchst nix vorinstalliert. Einfach Win32Imager und http://Raspberrypi.org/downloads

  • Du bist Dir aber schon sicher, das Du weißt worum es sich beim Raspberry handelt, oder?
    Denn eins ist der Pi schonmal garnicht: Eine "Ready-To-Use" Konsumfertige Multimedia Box.
    Vllt. liest Du dir nochmal die Spezifikationen vom Pi durch. Und vllt. auch wofür der eigentlich gebaut wurde.
    Und ob vllt. nicht andere Geräte eher Deinen Vorstellungen entsprechen.

    Ohne solch ein Gerät zu besitzen, bringt es eher wenig Dir mit Deinen Fragen weiterzuhelfen.
    Also knappe Grundausstattung:
    Raspberry (welche Version auch immer)
    Netzteil
    Gehäuse
    SD Karte (ob SD oder micro kommt auf die Pi Version an)
    (Keine bespielte. Das ist Unsinn. Die Dinger sind günstig und es kommen eh mehrere hinterher)
    Tastatur/Maus (vorzugsweise Funk-kombi)
    HDMI-Kabel, passende Glotze und viel Zeit.

    Soo, also offensichtlich brauchst Du einen zuverlässigen, ehrlichen Händler, der Dich auch beraten kann und als Einsteiger an die Hand nimmt.
    Da biste bei E-Bay ja genau richtig :lol:.

    Gibt vllt. sogar in Deiner Stadt einen kleinen Händler, der solche Produkte vertreibt.
    (Support your local dealer!)
    Sonst treibt sich hier im Forum immer gerne der Jörg von Raspiprojekt.de rum. Der kann Dir sicher eine kleine Box mit der nötigen Grundausstattung zusammenstellen.

    Und jetzt :Husch husch, Pi besorgen!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (2. Oktober 2014 um 20:03)

  • Hallo Mikronik,

    Zitat

    Hi Andreas !!
    Du hast geschrieben ich soll NOOBS meiden warum ?

    ganz einfach, sehr viele haben mit NOOBS Probleme - ich habe NOOBS nie benutzt und - ähem - keine Probleme.

    Wozu soll ein "Betriebssystem" NOOBS auf der SD-KArte sein, dessen einzige Aufgabe darin besteht, dass ich mir aussuchen kann, welches Betriebssystem installiert werden soll. Da kann ich es auch gleich installieren. Außerdem lerne ich dabei mehr.

    Oder probier's einfach mal aus, NOOBS-SD und weitermachen - auf einer neuen SD-Karte das Betriebssystem direkt installieren.

    Gutes Gelingen!

    Entschuldige meinen Beitrag mit dem Linkfinder :cool:
    [/quote]

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Danke für deine Antwort.
    Mir ist schon klar das der kleine Mini PC (Pi) keine fertige Multimedia Kiste ist.
    Wenn ich was fertiges haben möchte dann hätte ich mir z.B Appel TV oder so ein Mist für 200€ geholt.
    Das will ich aber nicht, es hört sich immer etwas blöd am Anfang an was ich hier so schreibe, da ich Neuling in dem Bereich bin.
    Mir macht es Spaß immer wieder was neues kennen zu lernen, und mich daran zu setzen egal wie lange !!

    Ich bin eigentlich darauf gekommen weil ein Kumpel hat sich aus seiner Heimat Irak eine IP TV Box mit gebracht.
    Der schaut darauf seine Arabischen Sender und unteranderem viel Sport Sender aus UK.
    Mich hat es so verwundert das diese IP Box so gut läuft, ich habe eine Sat Box LX2 (Enigma2 Box) auf der ich einige Plugins für IPTV drauf habe .
    Komischerweise läuft auf meiner LX2 das IPTv Grotten schlecht, meine Box kostet 150€, seine Box aus dem Irak kostet nur 80€ da läuft alles Top. Daraufhin habe ich festgestellt das auf dieser Box XBMC drauf ist.
    Dann habe ich angefangen zu Googeln , und bin somit auf die Günstige und interessante Lösung vom Rapsberry Pi gestoßen.

    Um so mehr ich darüber lese um so interessanter wird es.

    Werde mir die Tage ein Set kaufen.
    Auf was sollte ich nochmal achten ?
    Und für was braucht man denn eine 16 GB Speicher Karte ? Reicht nicht 8GB aus !!
    Will doch keine Filme auf die Karte ab legen !!

    Welche Micro SD Karte ist zu empfehlen ?
    Bei einer SD Karte habe ich gelesen das die von San Disk Klass10 gut sind, wie schaut es bei Micro SD aus ?

    Gruß
    Und Danke für eure Hilfe !!

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (2. Oktober 2014 um 20:49)

  • Hallo !!
    Habe mir ein Set zusammen gestellt , und bestellt müsste am Mittwoch da sein. Bereite derweil alles vor lesen usw.
    Auf dieser Seite hier http://www.raspberrypi.org/downloads/ gibt es das IMAGE RASPBMC, ist es das Aktuellste was es zur Zeit gibt ?

    Auf dieser Seite hier Anleitung RASPBIAN Installation wird erklärt wie man RASPBIAN installiert, dies kann ich genau so übernehmen für "RASPBMC" oder ?

    Danke und einen schönen Feiertag!

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (3. Oktober 2014 um 13:24)

  • Komische Frage.... Wo sollte es etwas aktuelleres geben, als vom Anbieter persönlich?
    Das "I-Tüpfelchen" setzt Du mit Deiner persönlichen Konfiguration.
    Deshalb bietet sich das als Einsteiger an, mindestens eine zusätzliche Karte zu haben.
    So kann man ausprobieren, ohne eine bereits funktionierende Konfiguration zu zerstören.

    Geduld Du musst haben....
    Stelle keine Fragen, die schon drölfzich mio mal im Netz gestellt und beantwortet wurden.
    Du hast jetzt ein paar Tage Zeit um Dich zu informieren. :geek:
    Dann kannst Du ausprobieren und Fragen stellen.
    So macht das keinen Sinn.

    Um jetzt schonmal die üblichen Stolpersteine vorweg zu nehmen:
    Was möchtest Du für Verbraucher an den USB Port anschließen?
    Ich hoffe Dein Verkäufer hat Dich diesbezüglich ausreichend beraten.
    Sonst such hier im Forum mal nach Stromversorgung!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (3. Oktober 2014 um 14:50)

  • Hallo Micronik,

    wenn Du irgendwas an den USB-Port anzuschließen gedenkst, suche mal nach "Mysterium". Da hast Du was zu lesen, was Dich echt weiterbringt - zumindest in Sachen Raspberry Pi.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi !!
    Folgendes habe ich bestellt.
    1. Rapsberry B+
    2. Netzteil 5V 2Amp
    3. Gehäuse
    4. HDMI Kabel
    5. Infrarot Fernbedienung
    6. SanDisk 16 GB Micro SD mit Adapter
    7. Kühkörper

    An den USB Ports soll eigentlich erst mal nur die Infrarot Fernbedienung, und Infrarot Tastatur Mouse Kombi.
    Und irgendwann eine Festplatte 3,5 Zoll mit Netzteil !!

    Ok was gibt es dazu nun zu beachten ?

    Habe mir gerade das hier etwas durchgelesen MYSTERIUM
    ich hoffe nicht das es bei mir auch kommt da bekomme ich ja Kopfschmerzen :(

    Um so mehr ich lese um so verwirter bin ich, nun habe ich mir da die Faq mit der Stromversorgung durch gelesen, jetzt stellt sich die Frage ob ich das Falsche Netzteil bestellt habe ? The Pi Hut Steckernetzteil Micro-USB 5V 2A für Raspberry Pi B+

    So viel will ich ja mit dem Pi nicht machen, er soll lediglich für IPTV und Streams aus dem netz dienen .
    Naja aber ihr habt recht erst mal muss ich das Teil in der Hand haben und selbst testen und dann fragen stellen

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (3. Oktober 2014 um 16:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!