Handheld Bau

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi und Servus liebes Forum,

    Nach viel "hin und her" habe ich mich nun doch beschlossen hier anzumelden.
    Ich möchte mir einen Handheld zusammenbauen.
    Dazu benötigte ich:

    Raspberry Pi (Hab ich)
    SD Karte für Betriebssystem modifiziertes Debian, Software usw. (Hab ich)
    Zubehör wie WLAN Stick, Bluetooth Stick, Gehäuse für den Pi (Hab ich)
    Akku mit 10 Ah/5V DC (Hab ich)

    Als dies alles erledgit(besorgt wurde habe ich mir leider ein ungeeignetes Display gekauft
    >>> C-Berry, denn ich kann es nicht als normales Anzeigegerät im Sinne eines Monitors nutzen.
    Könntet ihr mir da ein Display empfehlen? Wichtig wäre 5V DC, zwischen 3 und 4 Zoll (etwa)

    Mfg Jemall


    2oesalto.jpg


    ----------------- Update 23:30 Uhr, 8.7.2014 -----------------
    Nach einenm komplett "Neu aufsetzen" wegen Probleme mit dem Xbox 360 Controller, konnte ich es nun ENDLICH zum laufen bringen 8-)
    Das heißt es fehlt nun noch folgendes:

    Display, Bluetooth Controller verbinden (mit Display Halterung), GBA Emulator, Komplett Gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemall (8. Juli 2014 um 23:33)


  • habe ich mir leider ein ungeeignetes Display gekauft
    Könntet ihr mir da ein Display empfehlen? Wichtig wäre 5V DC, zwischen 3 und 4 Zoll (etwa)

    was wäre für dich ein geeignetes? :s

    Composite oder HDMI ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja sorry doof ausgedrückt:

    Also ich hätte es mir so gedacht, dass ich entweder über HDMI (seperate Spannungsversorgung notwendig) oder halt, fals möglich, über einen von den vielen Pins aufem Board.
    Über Composite kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch kein kleines Display mit so einem Anschluss gesehen habe!


    Edit

    Wie wäre dies hier?
    Also ich denke es kommt auf den Framebuffer Treiber an richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Jemall (8. Juli 2014 um 11:58)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So einen habe ich hier noch rumstehen, brauche ihn aber eigentlich nicht mehr. Ist bereits auf 5V umgebaut und hat einen Ein/Ausschalter. Bei Interesse bitte PN.

    edit: Hier noch ein Link zum Thema: http://kampis-elektroecke.de/?page_id=2631

  • deswegen:
    http://www.elektronx.de/tutorials/43-t…orgung-umbauen/

    ist aber composite !

    Derlei Monitore (KFZ Rückfahrmonitor) gibt es wie Sand am Meer ab 20€ in verschiedensten Größen
    Der 12V zu 5V Umbau ist sehr oft ähnlich, setzt aber Kenntnisse in finden von Leiterbahnen, Schaltregler ICs deren Kondensatoren und Speicherspule voraus um vom 12V Eingang zu 5V zu brücken.

    HDMI ist teuerer und bei billigen Monitoren braucht man zusätzlich Inverter fürs Backlight und LCD Umsetzter Board.

    Fertige HDMI im Gehäuse gibt es ab 180€


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So einen habe ich hier noch rumstehen, brauche ihn aber eigentlich nicht mehr. Ist bereits auf 5V umgebaut und hat einen Ein/Ausschalter. Bei Interesse bitte PN.

    acherje, so mies ? nicht linksbündig, kaum was zu lesen ?

    oder ist das nur dieses Demo ? stell mal dein Bild ein :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Juli 2014 um 12:03)


  • Oder halt welche die per SPI angesteuert werden, kriegste in der bucht fürn Appel und 'n' Ei

    kann sein das IHM sein OS in die Suppe spuckt, du weisst ja wegen Treiber und nachinstallieren wenn es mit dem C-Berry schon nicht klappt :huh:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: Das mit dem Foto kann ich machen, wird aber ein wenig dauern. Denn ich habe das Display gewechselt und fest eingebaut.

    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=2924

    Der BastelrasPi liegt im Moment gaaaanz unten im Stapel der ToDo's und Projekte und wartet auf die Anbindung des MCP3008.

    Diese kleinen Komposit-Displays sind von der Auflösung her nicht besonders, kosten aber auch nicht viel. Das Video sollte nur als Beispiel dienen.


  • Diese kleinen Komposit-Displays sind von der Auflösung her nicht besonders, kosten aber auch nicht viel

    stimmt und sind deswegen reizvoll


    Das Video sollte nur als Beispiel dienen.

    aber als abschreckendes ! das die Auflösung und Qualität begrenzt ist ist klar, aber das verschobene Bild geht gar nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Den Satz mit dem C-Berry hab ich nicht verstanden :denker:

    ich auch nicht, was ich verstehe ist: USB sound Karte am PI unter KEIN Wheezy :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • :lol: ein toller Insider.ich bilde mir ein das man das C-Berry mit Retro-pi zum laufen kriegt.

    Ja um einzelne Bilder anzuzeigen ;)

    Aber so IN bin ich gerade nicht um den INsider zuchecken xD


    EDIT:
    ----------------- Update 23:30 Uhr, 8.7.2014 -----------------
    Nach einenm komplett "Neu aufsetzen" wegen Probleme mit dem Xbox 360 Controller, konnte ich es nun ENDLICH zum laufen bringen 8-)
    Das heißt es fehlt nun noch folgendes:

    Display, Bluetooth Controller verbinden (mit Display Halterung), GBA Emulator, Komplett Gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemall (8. Juli 2014 um 23:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!