Handy als WLAN Zugangspunkt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier. Nun zu meiner Frage. Leider bin ich sehr unerfahren und vielleicht kommt ihr mir das nötige Wissen vermitteln. Ich möchte gern mein Handy als Zugangspunkt nutzen. Dazu habe ich einen WLAN-Stick in den Raspbery Pi gesteck. Der RP erkennt meinen Handyzugangspunkt auch. Welche nächsten Schritte muss ich tun, um die Verbindung herzustellen und online gegen zu können?

  • Hallo Peter123,

    Willkommen im Forum.

    Welches Betriebssystem verwendest du?

    Es ist schonmal die halbe Miete wenn der Raspberry Pi den WLAN-Adapter erkennt und den Access Point des Handys findet. Hast du schon versucht eine Verbindung zum Funknetzwerk des Handys aufzubauen? Ich gehe mal davon aus, dass du das aktuelle Raspbian-Image verwendest und über den Link am Desktop das WLAN-Konfigurationstool gestartet hast. Hierüber kannst du auch eine WLAN-Verbindung herstellen. In der Regel musst du dann das Passwort für das WLAN eingeben.
    Sobald die WLAN-Verbindung steht, versucht der Raspberry Pi eine IP-Adresse vom Access Point zu beziehen. Es ist jetzt die Frage ob auf deinem Handy auch ein DHCP-Server läuft und dem Raspberry Pi eine IP-Adresse zuweisen kann. Ob du eine IP-Adresse bekommen hast kannst du auf dem Raspberry Pi mit dem folgenden Befehl überprüfen.

    Code
    ifconfig

    Wenn du eine IP-Adresse erhalten hast, sollte auch der Eintrag für den Nameserver vorhanden sein. Dieser ist notwendig damit du einen Domainnamen in die dazugehörige IP-Adresse auflösen kannst. Ob du bereits eine Verbindung mit dem Internet hast kannst du mit einem Ping überprüfen.

    Code
    ping www.google.de

    Ich denke für's erste sind das genug Informationen. Versuch einfach mal eine WLAN-Verbindung aufzubauen und melde dich wenn du Probleme hast.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (30. März 2013 um 22:26)

  • Hallo Georg,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich bin leider immer noch nicht am Ziel. Mit Deiner Vermutung zum Betriebssystem hast Du recht. Ich versuche mein Symbiam-Handy (Nokia E7) mit dem Programm JokuSpot in Einen WLAN-Zugangspunkt für den Raspbery Pi zu nutzen. Nach etwas Googeln habe ich herausbekommen, dass damit ein Ad-Hoc-Netzwerk erstellt wird. Mit meinem Windows-Notebook habe ich diese Methode schon oft genutzt und musste dabei keine zusätzlichen Eingaben machen. Vermutlich ist das aber bei Linux notwendig, oder? Ich habe das Programm WiFi-Config vom Desktop gestartet und dort wird mir der Zugangspunt mit 0:E7-00-JokuSpot-28D1AF68FEA3 im WPA-GUI bei Network angezeigt. Bei Statud steht dort Scanning. Unter dem Registerreiter Manage Networks ist wieder E7-00-JokuSpot angegeben und Enagbe aktiviert. Kannst mir bitte weiterhelfen? Ich vermute, dass ich mehr oder weniger hilfe bei jedem Schritt brauchen werde.
    Vielen Dank,
    Peter

  • Joikuspot nutzt die unsichere WEP-Verschlüsselung für das Netz, kein WPA.
    Um das einzurichten benutzt Du iwconfig, nicht die WPA-Suite. Das hab ich aber seit 10 Jahren nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (1. April 2013 um 17:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!