Handy Netzteil verwendbar?

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen PI zuzulegen (Model B+ nehme ich mal an, scheint der aktuelleste zu sein) und überlege was ich noch an Zubehör brauche. Ich habe zwei Netzteile mit MicroUSB:

    • Nokia AC-10E mit 5.0V / 1200mA
    • Samsung ETA-U90EWE mit 5.0V / 2000mA

    Wäre eines von denen sinnvoll? In dem Sticky Thread steht über MicroUSB geht sowieso nicht mehr als 1000mA, aber ich bin nicht sicher ob sich das auch auf dieses Modell bezieht.

    An USB angeschlossen werden evtl. 1-2 Festplatten, damit der PI als einfacher NAS dienen kann.

    Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten. :)

  • Beide Netzteile sind OK, die Festplatten würde ich über einen aktiven Hub anschließen.
    (oder sie haben ihre eigenen Stromversorgung)
    Über den aktiven USB Hub versorgt sich aber Pi aber auch.

  • Von den Werten her sind beide Geräte o.k., aber man sollte bei evtl. Problemen im Hinderkopf behalten, dass ein Ladenetzteil u.U. nicht die gleiche Quallität der Spannung & Strom wie ein "normales" Schaltnetzteil hat. ( und selbst bei diesen gibt es genug Mist ) Normaler Weise ist die Elektronik zu Spannungsstabilisierung meist im zu ladenden Gerät eingebaut und beim Laden eines Akkus spielt nicht so eine Rolle, wie die gut die Quallität der Stomversorgung ist.


  • Von den Werten her sind beide Geräte o.k., aber man sollte bei evtl. Problemen im Hinderkopf behalten, dass ein Ladenetzteil u.U. nicht die gleiche Quallität der Spannung & Strom wie ein "normales" Schaltnetzteil hat. ( und selbst bei diesen gibt es genug Mist ) Normaler Weise ist die Elektronik zu Spannungsstabilisierung meist im zu ladenden Gerät eingebaut und beim Laden eines Akkus spielt nicht so eine Rolle, wie die gut die Quallität der Stomversorgung ist.

    Sprich also ausprobieren und wenn der Pi nicht stabil läuft, das Netzteil als mögliches Problem in Betracht ziehen?


  • Sprich also ausprobieren und wenn der Pi nicht stabil läuft, das Netzteil als mögliches Problem in Betracht ziehen?

    Das wäre eine Möglichkeit, wenn aber noch mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, würde ich einen aktiven USB Hub verwenden und den RPi gleich von diesem mit den 5V versorgen lassen. Aber für eine Vewendung als NAS, würde ich mir wegen der besseren Performance, einen BananaPi zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (13. Januar 2015 um 13:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!