handyakku für stromversorgung pi3?

  • Hi,
    ich habe einen Originalen Samsung Akku aus meinem Note3 Handy übrig.
    Kann man diesen Akku als Stromversorgung für den Pi3 benutzen? wenn ja wie macht man das, gibt es spezielle Gehäuse/Adapter um den Strom vom Akku an den Pi zu bringen? Oder ist das eher zu aufwändig und man sollte sich eine Akku Bank zulegen?

    LG
    Klaus

  • da ist es weitaus einfacher es über eine powerbank zu machen, du hast ja auch gleich die lade und Schutz Schaltung mit eingebaut. Die einfachsten Powerbanks kosten ja nur 5 Euro und haben genauso viel power wie ein Note 3 akku. Ganz davon abgesehen wie so Handy Akkus mal explodieren oder stark Hitze und Rauch entwickeln bei falscher Benutzung.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • Danke!


    da ist es weitaus einfacher es über eine powerbank zu machen, du hast ja auch gleich die lade und Schutz Schaltung mit eingebaut. Die einfachsten Powerbanks kosten ja nur 5 Euro und haben genauso viel power wie ein Note 3 akku. Ganz davon abgesehen wie so Handy Akkus mal explodieren oder stark Hitze und Rauch entwickeln bei falscher Benutzung.

  • Hallo Klaus,

    wie Neueinsteiger schon schrieb, ist eine Powerbank die bessere und einfacher umsetzbare Wahl der Mittel.

    Ich habe mir letztens eine gekauft (4000 mAh). Einen Raspberry Pi B+ (ohne weitere Peripherie) konnte ich damit knapp 10 Stunden betreiben. Dann war der Akku auf rund 25 % entladen). Danach habe ich mir eine Powerbank mit 8000 mAh gekauft. Die hatte einen RPi B+ mittlerweile inkl. Peripherie (GPS-Receiver) über 15 Stunden betrieben.

    Allerdings ist es eine sehr große Vertrauenssache mit den Powerbanks. Bei vielen Produkten komt nicht das raus, was drauf steht. Da darfst Du gern mal den Faktor 1/2 oder 1/3 unterstellen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (3. November 2016 um 12:36)

  • Die Kapazität die genannt werden beziehen sich auf die Spannung des verbauten Akkus (3,7v? lass mich lügen) nicht auf die Spannung die ausgegeben wird also kann man immer mit 20% weniger rechnen (je nach verbauten teilen sogar mehr).

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick

  • 20% ist sehr optimistisch, 30-50% triffts meist eher

    Die Angaben sind schon mal optimistisch von der Kapazität wenn auf der Powerbank 10000mAh steht sind es meistens weniger, man kennt den Entladestrom nicht.
    Wie gesagt gelten die mAh für den Akku um 3,6V gibt also in Wh 36Wh und auf 5V 7000mAh-> 30% weinger dazu Wandler Verluste noch mal weniger und wenn die beim Akku schon geschwindelt haben weil der nur bei wenig Stromentladung vermessen wurde wirds noch weniger.

    Auch bringt der Wandler irgendwann früher keine 5V mehr sondern nur noch 4,5V und dann kann der PI nicht mehr.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. November 2016 um 09:23)


  • Auch bringt der Wandler irgendwann früher keine 5V mehr sondern nur noch 4,5V und dann kann der PI nicht mehr.

    meine liefern stabil 5.1v bis zur endabschaltung, natürlich gibt es auch genug die das nicht tun. Die 20% sind einfach nur ein schätzwert ;) aber das kommt ja auf so viele Punkte an (Auf die will ich hier nicht eingehen). Aber trotzdem ist das eine bessere Lösung als einen gebrauchten smartPhone akku zu nutzen.

    :shy: Legastheniker :shy:

    wer fehler findet darf nachsicht haben

    Klick>Youtube Channel<Klick


  • meine liefern stabil 5.1v bis zur endabschaltung

    na denn messe doch mal 10 Ohm ran alle Minute oder 10 Minuten die 5V messen bis zur Endabschaltung und dann rechne die Wh und dann die mAh für 3,6V


    Die 20% sind einfach nur ein schätzwert

    sehr optimistisch mich interessiert dann mal in echt, dein Quelle Name und Lieferant und Preis


    Aber trotzdem ist das eine bessere Lösung als einen gebrauchten smartPhone akku zu nutzen.

    stimmt absolut.
    Automatisch zusammengefügt:
    bei einem PI3 würde ich die Messung mit einem 5,1 Ohm (oder 2,4 Ohm) machen 1A (2A) -> besser mit einem 12W-17W Widerstand

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. November 2016 um 10:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!