Automatisierung der Alarmierung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus miteinander,

    als erstes möchte ich hier mal die super Community loben - heute ist mein erster Raspberry Pi 3 gekommen, ich habe mich im Internet informiert und mich hier prompt wohlgefühlt.
    Ich plane (unter anderem wie der Kollege Matze208 hier aus dem Forum) meinen Raspberry Pi als Alarmweitergeber für meine Melder. Derzeit habe ich einen alten BMD-Melder für die Wasserwacht und einen neuen Swissphone Quattro Mi.
    Ich bin in Elektrotechnik nicht der hellste, hab mir all das, was ich weiß, selbst beigebracht und bin sozusagen voll auf eure Unterstützung angewiesen.

    Ich möchte das hier ein bisschen zur Dokumentation nutzen, äußert gerne auch zur Diskussion und Kritiken.

    Ich freue mich darauf :thumbs1:


    Jetzt aber ans eingemachte:
    Ich hab mir zu dem Projekt schonmal ein paar Gedanken gemacht. Generell soll der Raspberry mich informieren, wenn einer der beiden Melder "geht", dort also ein Alarm eingeht.
    Wenn der jeweilige Melder in der Ladestation steht, schaltet er ein Releais (MIDI-Schnittstelle), solange die Meldung nicht quittiert wird.
    Bei beiden Ladestationen liegt ist das ein potentialfreier Relaiskontakt, dessen Schaltleistung für Wechselspannung 30 V, 1A und 30 V, 1A für Gleichspannung beträgt.

    Das Ganze soll in mehreren Ausbaustufen funktionieren:


    • Logging in eine Datenbank (laufend auf meinem privaten Webserver im Netz // Hosting-Angebot)
    • Benachrichtigung per Mail
    • Benachrichtigung per SMS (Alarm-SMS über Internet-Gateway)
    • Aufnahme , Komprimierung und Verschlüssung der Alarmdurchsage und anschließend Versand per Mail.
    • Aufnahme der Durchsage, Anruf bei hinterlegten Nummern und anschließend Abspielen der zuvor aufgenommenen Alarmdurchsage.


    Etwas unüblich will ich das Ganze in C# programmieren. Mal schauen, ob das Ganze so klappt, wie ich mir das vorstelle ;)
    Auf dem Raspberry ist standardmäßig Raspbian installiert.

    Im Anhang schonmal ein Schaltplan, ich weiß nicht ob das so funktioniert oder nicht. Könnt ihr bitte hier einen eurer wertvollen Blicke drauf werfen?
    Ich freue mich, wie schonmal gesagt, jederzeit auf euer Feedback!

    Gruß
    Harakaio

  • Servus Blackman,

    es soll ja was anspruchsvolles werden :)
    Ich habe in C# schon ein bisschen Erfahrung und möchte auch etwas schaffen, was... nunja, einmalig ist.

    Gruß Harakaio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!