Einlagerung / Entnahme system via BARCODE

  • Hallo zusammen ,
    ich habe eine frage an euch bezüglich einer Idee von mir. Wie Oben schon beschrieben handelt es sich um ein Einlagerungs/ Entnahme system mit einem Barcode scanner.
    Ich frage mich ob dies realisierbar ist, und wie ich dieses am besten umsetzten könnte.

    Hier eine komplette erklärung wie ich dies genau meine.


    Ich würde mir gerne ein Einlagerungs und Entnahme System bauen , so wie es in den meisten Firmen eins gibt, damit ich immer sehen kann wie viele teile von einem Produkt (zb schauben,muttern etc.) noch im Lager sind , und damit ich sehen kann wann ich wieder neue Teile bestellen muss , dies sollte dann in einem programm aufgelistet werden und den genauen lagerplatz anzeigen damit man nach dem bestimmten teil nicht lange suchen muss.


    Wäre schon von euch hilfe zu diesem Thema zu bekommen. Vielleicht gibt es ja schon jemanden der sowas umgestzt hat.


    habe bei google nix diesbezüglich gefunden nur bei Youtube ein Video gesehen wie es zb ausssehen und funktionieren könnte . Hier der link zu dem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (bein mir sollte das nur über einen PC Montior laufen )


    Danke schonmal.

    :wallbash::bravo2:

  • Hallo Franky0412,

    so eine ähnliche Anfrage hatten wir hier bzgl. Lebensmittellager und Elektronik-Artikel schon einmal.

    Wenn es sich um Dein privates Lager handelt, dann wird Dein Projekt daran scheitern, dass Du nicht ständig Neueingänge sofort erfassen wirst. Das heißt Du hast ein Lager, essen Bestand Du kennst - und ein chaotisches Lager mit noch nicht verwaltetem Material. Dies provoziert mehrfache NEubestellungen bei Unterschreitung der Mindestmenge.

    Wenn es sich um ein Firmenlager handelt, sorry, da sollte man die Entwicklung / Abwicklung / Aufrechterhaltung in professionelle Hände geben. Und da stellt sich dann auch die Frage, ob ein Raspberry Pi da die zuverlässigste Lösung darstellen kann.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ja das ist Für den Privaten bereich , es sollte aber kein Chaotisches prinzip so wie bei Amazon sein sondern Jede schraube sagen wir , die neu eingescannt wird soll zu den anderen gleichen schrauben. und das mit dem bestellen sollte auch nicht automatisch passieren sondern das system soll es mir nur anzeigen das die mindest menge unterschritten ist .

    :wallbash::bravo2:

  • Hallo...

    Ich arbeite gerade daran ein solches System für den Privatgebrauch umzusetzen...

    Ich verwende hierfür PHP & MySQL...
    Sprich ne Datenbank in der alles aufgelistet ist...

    Interne Artikelnummer (für den Barcode), artikelbezeichnung, verfügbare Stückzahl, mindestmenge, lagerort, etc...

    Ist gar nicht sooo schwierig...
    Die entsprechende "GUI" wird einfach in PHP / HTML umgesetzt & fertig...

    Ein ähnliches System habe ich bereits erfolgreich für meine DVD / BluRay Sammlung programmiert... Allerdings sind da noch diverse Filter, etc. mit eingebaut...
    Funktioniert tadellos...


    LG Tiieto..

    Einmal editiert, zuletzt von Tiieto (18. April 2017 um 11:54)

  • Der Scanner ist das kleinste Problem dabei, der simuliert nur eine Tastatur und gibt das ein, was er gelesen hat - samt Return.
    Wozu soll eigentlich der Scanner dienen? Willst du für jede Schraube ein Etikett mit Barcode drucken? Oder gehts dir mehr drum, die verschiedenen Funktionen zu steuern? Hast du an jedem Schraubenkästchen einen Code und wenn zwei schrauben dazukommen willst du den Code scannen und dann zweimal den Steuercode für "einlagern"?
    Wenn das Ganze mobil sein soll wirds schwieriger.
    Eine Datenbank brauchst du auf jeden Fall. Die muss ordentlich aufgebaut sein.
    Ob ich mir die Arbeit mit PHP und HTML machen würde, da bin ich am zweifeln. Das geht wahrscheinlich einfacher. Vor 30 Jahren hätte ich das in Basic oder Cobol gestrickt.
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat


    Die entsprechende "GUI" wird einfach in PHP / HTML umgesetzt & fertig...

    Jaja, gaaaanz einfach. ist in 10 Minuten fertig... :auslachen:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (18. April 2017 um 16:33)

  • Wie viele LOC hast du denn schon für ein Projekt der Webentwicklung geschrieben? :-/
    Mit Bootstrap & co. kann es echt schnell gehen.

    LG

    Sicher kann das schnell gehen... Stunden, Tage, Wochen? Wie schnell schaffst du als Profiprogrammierer sowas? Und wie hoch ist dein Stundensatz?
    Ich bin kein Programmierer, aber ich hab schon ne Menge ausprobiert und ich würde nie jemandem sagen, dass programmieren einfach ist.
    Ich tippe mal, dass Franky kein erfahrener Programmierer ist. Er wird wahrscheinlich Wochen und Monate brauchen, um sich in relationale Datenbanken, HTML, PHP, Boottrap, oder sonstwas einzuarbeiten. "Einfach" ist leichter gesagt als getan. Ein Gitarrensolo spielen ist auch einfach oder mit 7 Keulen jonglieren oder beim Bowlen einen Strike werfen oder neunstellige Primzahlen im Kopf multiplizieren... wenn man es kann...
    Franky, lass dich nicht entmutigen. Aber "einfach" ist es nicht.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich will hier auch niemanden entmutigen! Ich meinte nur, dass du es so ausgedrückt hast, als sei es verdammt schwer eine UI mit Webtechnologien zu erstellen... Ist auf jeden Fall einfacher als Qt & co. Sicher wird es länger dauern als 10 Minuten und kann sich über Wochen oder Monate hinziehen, aber man hat wirklich verdammt viel Flexibilität und einen relativ leichten Einstieg.

    Natürlich spielt die Qualität des ganzen auch eine Rolle, ein HTML5 Boilerplate mit Inhalt füllen und Bootstrap draufklatschen ist schließlich kein Hexenwerk. Der Feinschliff ist dann etwas schwerer.

    Zitat

    Franky, lass dich nicht entmutigen.

    Stimmt!

    LG


  • Ich will hier auch niemanden entmutigen! Ich meinte nur, dass du es so ausgedrückt hast, als sei es verdammt schwer eine UI mit Webtechnologien zu erstellen... Ist auf jeden Fall einfacher als Qt & co. Sicher wird es länger dauern als 10 Minuten und kann sich über Wochen oder Monate hinziehen, aber man hat wirklich verdammt viel Flexibilität und einen relativ leichten Einstieg.

    Natürlich spielt die Qualität des ganzen auch eine Rolle, ein HTML5 Boilerplate mit Inhalt füllen und Bootstrap draufklatschen ist schließlich kein Hexenwerk. Der Feinschliff ist dann etwas schwerer.

    Stimmt!

    LG

    wow das ist ziemlich viel imput auf einmal wie gehe ich den am besten an die sache ran ?? ich habe so gut wie keine ahnung das war eig auch nur so ne idee für ein projekt.

    :wallbash::bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!