Feuerwehr Display

  • Hallo Community,

    ich habe mich seit ein Paar Tagen durch das Forum gewühlt aber leider nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Schlagwörtern gesucht... Ihr könnt sicherlich helfen.
    Falls der falsche Bereich gewählt wurde bitte ich dies zu entschuldigen.

    Zum Projekt:

    Wir betreiben im Feuerwehrgerätehaus einen Einsatz Monitor. Dieser zeigt im Standby wichtige Termine und Ereignisse an, schaltet auf "Einsatzansicht" um wenn ein Alarm per Fax eingeht.
    Diese Software läuft automatisiert auf einem Windows PC, dieser ist immer eingeschaltet und wartet auf das Alarmfax bzw. zeigt die Standy Ansicht an

    Was soll nun mit dem Pi umgesetzt werden:

    Der Pi soll:
    - das Bild des Windows PC anzeigen über Netzwerk
    - den angeschlossenen Fernseher an/ausschalten

    Der oben genannte Aufbau wird ca. 2-3 mal benötigt. Der Fernseher soll zum Dienstabend automatisch angeschaltet werden und natürlich bei eingehendem Alarm.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :danke_ATDE:

    Gruß

    Tobias

  • Hi,
    Ich verstehe es so, dass er Ideen zur Unsetzung sucht. Anbei meine:

    - Windows Bildschirm: per VNC anzeigen (z.B. TightVNC Server und Viewer)
    - Aktiver Push des Alarmmodus vom Windows PC an Raspi z.B. über WebServer oder ssh (hängt stark von den Möglichkeiten der Windowsseite ab)
    - Bildschirm/TV einschalten: Aus Standby per HDMI CEC einschalten, alternativ über schaltbare Steckdose (Intertechno und 433MHz Sender mittels pilight oder FHEM)

    Gruß Arnd

  • Der Bildschirm des PC wird doch sicher dann gebraucht, wenn sich jemand dort im Einsatzraum befindet... häng den doch einfach an einen Bewegungsmelder...
    Der Bildschirm muss nicht an sein, um auf den Pis angezeigt zu werden. Wieso willst du ihn von den Pis aus ein-/ausschalten?
    Soll nur das Bild angezeigt werden oder brauchst du noch andere Funktionalitäten? Wenn nicht, könntest du doch auch einen Video-Splitter/Verstärker verwenden und einfach Bildschirme anschließen.

    Den Zweck der Konstruktion hab ich noch nicht verstanden? Sollen die Feuerwehrler in ihren Kojen bei Alarm schon beim Anziehen sehen können, was anliegt?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hi,

    Stand aktuell ist nur der Windows PC im Aufenthaltsraum als Testanzeige. Da hier nun die Testphase abgeschlossen ist, soll in der Fahrzeughalle/Umkleide auch jeweils ein Anzeige Bildschirm installiert werden.
    Mit Raspberry hatte ich selbst noch nichts zu tun aber denke das hier mit Vorhandenem PC Kenntnissen mit bereits vorhandenen Anleitungen der Aufbau zu schaffen sein sollte. Der Gedanke mit HDMI Splitter war auch schon vorhanden,
    aber da hier dann wieder auf HDMI/CAT splitter usw. benötigt werden und auch hier dann evtl die Kabellängen nicht ausreichen, war mein Gedanke dies über die oben vorgeschlagene VNC lösung zu realisieren.
    Hier fand ich bisher nur Lösungen per VNC auf den PI zuzugreifen, es soll ja aber andersherum laufen. Die genannte Lösung mit HDMI CEC war bei meinem bisherigen recherchen auch mien Favorit. Der Aufbau war von mir angedacht:

    Pro TV/Anzeige ein Pi der diesen wie oben Beschrieben bei Dienst und Alarm anschaltet und dann nach (60min oder mehr) wieder aus.

    Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr da schläft niemand auf der Wache :)

    Da momentane Windows Programm ist hier zu finden: https://www.feuersoftware.com/forum/wcf/inde…einsatzmonitor/

  • logitech webcam c270 am USB x11vnc Server auf dem PI und mit dem vncviewer kann man dem PI von überall beschauen, camorama starten und noch GPIO Ports schalten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eigentlich wollte ich mich hier raushalten... eigentlich. So preiswert die Raspberry Pi auch sind und so gerne ich die Kleinen auch habe, bekomme ich immer ein bissel Bauchschmerzen, wenn diese im professionellen Bereich eingesetzt werden. Auch wenn das andere User schon einmal umgesetzt hatten, es bleibt ein Bastelcomputer. Gerade in eurer Zuständigkeit, wo es um Existenzen, oder gar Menschenleben geht wäre es Fatal wenn da Fehler passieren. Das nur mal so zum darüber nachdenken.

    jar: :huh: :s :huh: Hast Du versehentlich den Thread verwechselt?


  • jar: :huh: :s :huh: Hast Du versehentlich den verwechselt?

    meinst du?

    ich las:


    Was soll nun mit dem Pi umgesetzt werden:
    Der Pi soll:
    - das Bild des Windows PC anzeigen über Netzwerk
    - den angeschlossenen Fernseher an/ausschalten

    OK man könnte auch vom PC über einen HDMI doppler y-Box auf einen CVBAS Konverter im PI digitalisieren, ähnlich wie bei Ambilight.

    OK leichter scheint mir auf dem winPC vnc Server laufen lassen (tight-vnc) und am PI vnc-viewer, geht auch!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Mai 2017 um 22:25)

  • Zitat von "hyle" pid='280668' dateline='1493756226'


    Hallo,

    eigentlich wollte ich mich hier raushalten... eigentlich. So preiswert die Raspberry Pi auch sind und so gerne ich die Kleinen auch habe, bekomme ich immer ein bissel Bauchschmerzen, wenn diese im professionellen Bereich eingesetzt werden. Auch wenn das andere User schon einmal umgesetzt hatten, es bleibt ein Bastelcomputer. Gerade in eurer Zuständigkeit, wo es um Existenzen, oder gar Menschenleben geht wäre es Fatal wenn da Fehler passieren. Das nur mal so zum darüber nachdenken.

    jar: :huh: :s :huh: Hast Du versehentlich den Thread verwechselt?

    Solltest dich auch raushalten.
    Es ändert sich nichts am Einsatzfax. Genausowenig wie an der Alarmierung über Funkmeldeempfänger.
    Es dient lediglich zur besseren Information der Kameraden.
    Weil das Einsatzfax in der Regel nur der Commander, Gruppenführer eventuell der Maschinist liest.
    Ich kann auf dem einsatzmonitor benötigte Fahrzeuge, Einsatzort, spezielle Gegebenheiten, Anfahrtsskizze und googlemaps Ausschnitte anzeigen.
    Jeder Kamerad oder Helfer kann sich auf dem Weg zum Auto informieren.
    Da ist leider das einzige Problem. Datenschutz, das auswerten des Faxes ist leider nicht ganz rechtens. Sollte das System ausfallen geht man wie gewohnt vor, fax lesen und los.

    Was natürlich auch sehr geil ist, das man das System außerhalb des Einsatzes für Infos verwenden kann, wie Anzeige der Übungsthemen Termine usw.

    Wir wollen das System bei uns auch einsetzen und ich bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Zimbo1980" pid='294158' dateline='1501960728'


    Solltest dich auch raushalten.

    Das bleibt nach wie vor meine Entscheidung, willkommen in einem Forum! :bussi2:

    Zum Thema... Sobald das System 20 oder 30 mal funktioniert hat, werden sich die Kameraden blind darauf verlassen. Wenn mal in einem anderen Bereich eine SD-Karte, ein Netzteil oder der RPi selber abschmiert ist das sicher ärgerlich, aber bei Rettungskräften könnte das auch tragisch enden. Ich wiederhole mich wirklich ungern, aber: Der Raspberry Pi ist ein Bastelcomputer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!