Katzenbrunnen per Bewegungsmelder

  • Servus jungs bin gerade dabei meinen 12V Volt Katzenbrunnen per Arduino zu Steuern!!

    Da ich blutiger anfänger bin und noch ein Arduino da hatte hab ich mir jetzt mal ein Steckbrett inkl paar kabel LED´s und ein Relai angeschafft!!

    Also erst mal Verkabelt Bewgungsmelder (HC-SR501) verkabelt und als Brunnen erst mal ein LED genommen

    Da ich bei Google nen Sketch gefunden habe der nen Piepser ansteuern soll, dacht ich mir da geht nen LED auch!

    Gesagt getan und siehe da läuft!!

    Also hab ich jetzt die Steuerleitung an IN vom relai und + und GND drauf!! gleichzeitig zur Kontrolle auch noch das LED dazu!

    Problem ist LED schaltet schön wie es sein soll, aber relai Schaltet auf dauer an?

    reicht da die Spannung nicht aus? oder warum Schaltet es nicht wie die LED?

    die 5 Sekunden sind erst mal absicht zum testen! am ende sollen das ca 10 minuten werden!

    Mein Vorhaben ist es sobald meine Katze den Raum mit dem Brunnen Betritt sollte dieses anlaufen! [ in dem raum ist sonst sehr selten einer]

    Gruß

  • Neben dem Schaltplan tut sich mir die frage auf, warum du überhaupt einen Arduino einsetzt? :s

    Der Bewegungsmelder kann mit einem Transistor dein Relais für die Pumpe direkt schalten... der Arduino ist (neben der Beschäftigung an sich mit ihm) überflüssig.

    Meinen Schaltung sieht so aus:

    Wenn der Transistor stark genug ist, sollte er ein Relais schalten können, ggf. nimmst du ein Mosfet...

    nur mal so angemerkt :D

    das Zen

  • hoffe mein baby schaltplan reicht !! das gelbe wo Out steht soll der Melder sein!!
    Welche Software nutzt man für nen gescheiten Schaltplan ?
    unbenanntbus5p.jpg

    Danke Zen.. Da ich gerne dazu lerne möchte ich mich ein bissi mit dem Arduino beschäftigen!! zudem kann ich hier die Laufzeit besser Regeln als mit deiner Schaltung, ist lieb gemeint

    Gruß

  • Ok, jetzt sehe ich eines der Probleme:

    Du betreibst die LED ohne Vorwiderstand, so dass dort Vcc direkt ohne Strombegrenzung drauf geht.
    Das gefährdet 1. deinen Arduino (Überlastung des Pins), und 2. die LED (zu hohe Spannung bzw. Überlastung der LED).

    Desweiteren wird durch die LED die Spannung "begrenzt" auf die "Brennspannung" der LED, ca. 1,4V (wenn rote).

    Diese Spannung reicht nicht aus, um das Relais kräftig oder überhaupt durchzusteuern...

    Mach da mal in den LED-Zweig einen Vorwiderstand von ca. 180-260 Ohm rein, so als erste Maßnahme.

    Grüße, das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!