Per Knopfdruck Standort senden

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling und hab eine Grundlegende Frage.

    Projekt: Man drückt auf den Knopf und es wird der aktuelle Standort über LTE an einen Server übermittelt.

    PiAnywhere GSM wäre interessant bloß ist es zu teuer! Hab etwas vom FOURGE-1160/6401 gelesen, aber den gibt es wohl noch nicht?
    Was für eine Alternative würde es hier geben?

    Ich dachte da an einen einfachen Surfstick.

    Bei den GPS-Modulen dachte ich an Dinge wie:

    - GlobalSat BU-353-S4
    - WeBee GPS-Modul
    - U-BLOX NEO-6M

    Meine Problematik: Welchen Raspberry nehme ich.

    Mit welchen lässt es sich am am besten und saubersten lösen? Den Rest werde ich schon irgendwie hinbekommen :D .
    Bräuchte, aber nur erst die Hardware dazu :rolleyes:

    Wichtig sind auch leider die Kosten.


    Gruß

  • Mit einem popeligen gebrauchten Android mobile (Handy) geht das nicht? Ist bestimmt billiger. Knöpfe, GPS und GSM sind auch schon dabei :)

    VG
    Leroy

    PS: Falls allerdings der Basteltrieb befriedigt werden soll ist die in #1 angedachte Vorgehensweise latürnich herausfordernder.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Erst mal Danke für die Antworten. Arduino bin ich etwas an den Modulen gescheitert! Die wo ich gefunden habe & diese tatsächlich auch bestellbar sind machen es nicht unbedingt günstiger wie den Weg mit einem Raspberry oder habt ihr da noch einenTipp?
    Das mit dem ausschalten ist ein interessanter Punkt und wäre auch evtl. Praktisch.

    Ein Handy ist hier leider nicht die Lösung ;).

    An sich bräuchte ich etwas wie den Amazon dash Button, der bei Betätigung einfach den Standort übermittelt und keine kauf tätigt :D.

  • Kannst du uns vllt etwas mehr zum Hintergrund erzählen?

    Wo wird das eingesetzt - gibts da ne Steckdose oder musst du auf Batteriebetrieb zurückgreifen?


    //EDIT: Man kann den "Amazon Dash Button" auch für anderes verwenden, hat aber eine begrenzte WLAN-Reichweite.

  • Also mit Arduino kriegst du das billiger hin als mit nem Pi!
    Arduino: 3 €
    GPS-Modul: 4 €
    GSM-Modul: 2,50 €
    Batterie, Spannungswandler, Pegelwandler, Kleinzeug ... vielleicht 5 €

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Zitat von "Gnom" pid='295490' dateline='1502839077'


    Also mit Arduino kriegst du das billiger hin als mit nem Pi!
    Arduino: 3 €
    GPS-Modul: 4 €
    GSM-Modul: 2,50 €
    Batterie, Spannungswandler, Pegelwandler, Kleinzeug ... vielleicht 5 €

    Wo bekommt man die Komponente so günstig?
    Direkt aus China?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!