Projekt: Jugend-Forscht Helligkeitsdatenübermittlung -- Neuling

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    vorerst: absoluter Neuling was den Raspberry PI angeht (habe außer mal XMBC auszutesten noch nichts damit gemacht).

    Ein kurzer Satz zu mir: Bin 15 Jahre alt, Hauptberuflich Schüler, nebenberuflich selbstständig in der IT-Branche. Programmiererfahrung in C#. Handwerklich auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen :D .


    Nun zu meinem Projekt:
    Leider kann ich (noch) nichts genaues über das Projekt sagen, da ich es zum Gebrauchsmusterschutz anmelden möchte. Sobald das aber durch ist, erfahrt Ihr natürlich alle Details und bekommt meine Projektarbeit :thumbs1: .
    Das Projekt läuft über Jugend-Forscht, soviel kann ich sagen :) .


    Nun zu meinem Problem:
    Ich will Hellichkeitsdaten über den Raspberry an einen Auswertungspc übertragen. Bei bestimmten Ereignissen sollen dann Meldungen ausgegeben werden.
    Achja, der Raspberry wird über Akkupack betrieben und bewegt sich.


    Mein Ansatz (bitte gerne korrigieren wenn ihr eine bessere Idee habt, gerade übermittlungstechnisch):
    Der Raspberry bekommt die Daten von den Hellichkeitssensoren (insgesammt 4 Stück). Dann übermittelt der Raspberry diese per Wifi (auf dem ganzen Gelände sind APs verteilt) an einen Datenserver (Intel NUC o.ä.). Mit Visual Studio kann ich dann auf die Datenbank zugreifen und die Daten auswerten.

    Das doppelte System (Datenbank + Anzeige) will ich für die Ausfallsicherheit, damit, sollte der Auswertungspc ausfallen, die Messdaten immernoch in der Datenbank gespeichert werden, und später ausgewertet werden können. Auf dem NUC soll Debian Jessie mit MySQL laufen = sehr ausfallsicher. Das Auswertungssystem/software wird über Visual Studio in C# geschrieben.