RFID Büchereisystem

  • Hey,


    mein Freund und ich arbeiten zur Zeit an ein paar Hard/Software Lösungen, die das tägliche Leben erleichtern sollen. Wir haben uns erstmal die Schule vorgenommen.
    Wir hatten die Idee, dass man jedes Buch der Schulbücherei und Schulbuchausleihe mit einem RFID Tag bekleben (lassen) könnte. Wir dachten RFID wäre besser als NFC, da RFID eine größere Reichweite hat.

    Das ganze soll aus kostengründen mit einem Pi laufen.

    Benötigt wird ja erstmal "nur":

    • Raspberry Pi (2 oder höher)
    • RFID Scanner (der?)
    • jemanden, der alle Bücher vollklebt (hat wer interesse?)
    • eine Software, die die Tags intelligent beschreibt
    • ein 16x2 Display
    • eine (My)SQL Datenbank, in der alle Bücher gespeichert sind (Sowohl Titel als auch ISBN und TagNummer)


    So. Nun ein paar Fragen bzgl. der Schulbibliothek:

    • RFID kann ja eine große Reichweite haben. Wäre es möglich 2 / 4 Scanner in der Bücherei (20m x 10m) an den Ecken anzubringen, um in einem Suchlauf alle Tags (Bücher) zu finden oder reicht dafür die Sendeleistung eines passiven Tags nicht aus?
    • Kann man RFID verschlüsseln? Also das nicht irgendein Schüler kommt und den Tag löscht?

    Wenn ihr erfahrungen / bemerkungen / ideen / tipps habt, bitte schreibt sie hier drunter!
    Das ganze ist zwar im Projekte Forum, dass heißt aber nicht, dass wir es wirklich zu ende bringen ^^
    ich werde im verlauf des tages vielleicht noch Fotos anhängen!


    toasty - war zu faul shift zu benutzen :P

  • Ja servus toasty ;) ...

    frag dazu mal JumpY ... der hat viel mit RFID Transpondern rumexperimentiert ...
    Ich hab' ihm da seinerzeit die RS485 bzw. Modbus-Geschichte dazu gemacht.
    Den Link zu seinem Projekt findest Du in seiner Signatur ( -> Click <- ).


    Abscannen der gesamten Bücherei kannst Du vergessen - würde im Übrigen auch nix bringen, weil Du zwar ein "Hallo" von jedem Buch hättest, aber trotzdem nicht wüsstest, wo es steht.

    Lese-/Schreib-Einheit ... da musst Du mal recherchieren, was im Endeffekt günstiger kommt. Und natürlich, ob Du die passenden (Aufklebe-)Transponder bekommst.
    Wichtig wäre imho, dass Du evtl. auch Standort-Daten abspeichern kannst (sollten also beschreibbar sein) und zudem, dass die ID garantiert eindeutig ist. Das könnte man dann später z.B. mit Barcode an den Regalen auch wieder vereinfachen.

    Dieses Mifare-Kit ist sicher nicht verkehrt und funktioniert recht zuverlässig. Das Zeugs bekommst Du aber wesentlich günstiger ...

    cheers,
    -ds-

  • Hey dreamy ,:P

    Ein "Hallo" würde reichen. Das soll nur dazu dienen, um zu gucken ob ein Buch fehlt.
    Hätte gedacht das das geht, denn ich war mal bei ner Firma für RFID die hatten sowas mit Paketen. Da wurden irgendwie 300 Pakete auf einmal gelesen und das war mit einem großen Torbogen.

    ich werd mir mal den Thread angucken. Wo gibts dieses Kit denn günstiger?


    toasty

  • Ja hey ...

    ja ... es gibt da schon welche mit höherer Reichweite. Aber afaik sind das andere Frequenzen und vor allem Preise ;) ... da muss ich aber wirklich passen und auf z.B. JumpY verweisen.

    Günstiger kriegst Du die Dinger natürlich beim Asiaten Daeiner Wahl ( -> click <- ) ...
    Aber wie gesagt ... erst mal abchecken, ob damit Deine Anforderungen abgedeckt werden können.

    cu,
    -ds-

  • Hi,
    habe durch Zufall gerade deine Idee entdeckt. Ich habe aktuell nicht viel Zeit großartig eine Projektidee zu beschreiben, bin aber gerade an einem relativ ähnlichen System. Hierbei geht es um eine Art Lagerverwaltung, kann aber in alles angepasst werden. Grundsätzlich kann man dann jedes Buch bei der Abgabe Scannen und eben wenn es wieder zurückkommt und alles in einer Datenbank strukturiert aufbereiten und in einem Frontend anzeigen lassen.
    Ob du RFID oder Barcodes einsetzt musst du entscheiden, Barcodes eignen sich ebenfalls gut dafür. (Falls jedes Buch nur 1x da ist, reicht sogar der ISBN Barcode auf der Rückseite, aber das funktioniert bei 2 Büchern halt schon nichtmehr, bzw. man weiß nicht wer welches Exemplar hat, sondern nur das eins ausgeliehen ist)

    Die Tags würde ich übrigens nicht beschreiben, sondern die UID in der Datenbank zuweisen, dass sollte ausreichen. Zumindest wüsste ich nicht, wieso das nicht ausreichen sollte :D
    Ob RFID oder NFC (was im übrigen auch "RFID" ist), spielt kaum eine Rolle. Preislich ist es kaum ein Unterschied und der Leseabstand ist relativ ähnlich, NFC ist mitlerweile nur weiter verbreitet. Mit dem "Raumauslesen" kannst du übrigens vergessen, außer du hast ein paar tausend Euro zu viel ;) Mit "günstiger" Hardware sind 5cm realistisch.

    Hier der angesprochene Thread, das Projekt wird Ende des Monats fertig, falls du solange warten kannst könnte man da etwas Code und Bilder rausziehen. (Wenn der "Auftraggeber" dann alles dokumentiert hat :thumbs1: ) E-Mail Versand mittels RFID Erkennung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!