Sprachsteuerung mit Offline-Audio-Files

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich spiele in den letzten Tagen ein wenig mit der Sprachsteuerung "voicecommand" von Steven Hickson. Eigentlich läuft es ganz gut, was mich allerdings ein bisschen stört, ist das permanent irgendetwas aufgezeichnet wird und ins Internet geschickt wird.

    Leider kenne ich mich in solchen Dingen noch nicht sooo gut aus, aber mir stellte sich die Frage ob man so etwas nicht auch Offline, über Audiodateien realisieren kann.

    Ich brauche keine Software für meine (Haus)Steuerung mit der ich mich unterhalten kann :) Es sollen eben nur Befehle ausgeführt werden.

    Grob gesagt, hatte ich die Idee, dass man vorher den Sprachbefehl aufnimmt zB. "Lampe an" dieser wird als Audiodatei auf dem Pi gespeichert und dahinter ein Befehl gelegt.

    Sobald ich wieder "Lampe an" sage, vergleicht der Pi die Aufnahme mit den Dateien, die bereits aufgenommen wurden.

    Kennt jemand so ein Projekt, oder hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht?

    Ich habe selbst noch keinen Anfang wie man sowas realisieren könnte, war erst mal nur eine Frage und wollte eure Meinung hören. Brainstorming sozusagen :)

    Viele Grüße
    Markus


  • ich spiele in den letzten Tagen ein wenig mit der Sprachsteuerung "voicecommand" von Steven Hickson. Eigentlich läuft es ganz gut, was mich allerdings ein bisschen stört, ist das permanent irgendetwas aufgezeichnet wird und ins Internet geschickt wird.

    Wie jetzt?
    Deine vor dich hingemurmelten Passworte -> ab ins Internet
    Deine Pincode bei online Bestellung -> ab ins Internet
    Erregetes GEstöhne ;) -> ab ins Internet

    ?????

    Die Software würde keine Minute länger auf welchem Gerät auch immer bleiben...
    Du könntest natürlich auch mit Iptables versuchen dem ein Ende zubereiten, aber bei IPTABLES scheitere ich schon beim Buchstabieren...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Ja, genau so in der Theorie... "Pi", "Licht an" und "verdammtes Mistding" ging schon ins Internet !! :)
    Daher die Idee, eine Sprachsteuerung ohne Internet zu realisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, die Sprachanalyse Software von Herrn google ist schon sehr cool. Das Problem wird sein, das du immer eine Abweichung hast da nie 2 mal den Satz gesprochen kriegst. Ich weiss nicht ob Libofa das kann. du musst dir einen Programm schreiben was 2 wav files vergleicht und einen gewissen Grad an Abweichung zulässt...dann könnte das klappen ;)

  • Do you want to set permanentely the varify flag?‘ Wünscht man, dass jedesmal erst auf das Keyword gehört werden soll, bevor ein Befehl kommt, bestätigt man mit [Y] (auch sehr sinnvoll, da sonst eventuell ungewünschte befehle ausgeführt werden).

    Hast du das getan? HAb ich hier http://raspberrypi-tutorials.de/raspberry-pi-s…der-piauisuite/ gefunden

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    @ Lunepi: Ja, dass habe ich gemacht... "Pi" war das Keyword... Warum?

    @ BK007: Taster sagst mir was, Auto Voice nur leider nicht. Was ist das?

  • Ich habe gerade noch ein bisschen gelesen... zwei Audiodateien vergleichen wird echt zu aufwendig !!

    Welche Möglichkeiten gibt es sonst, ohne Internet eine Sprachsteuerung zu bauen.

    Kann ja nicht sein, dass mal bei diesem Projekt von Google oder Apple abhängig ist :)

  • So etwas konnten ja die ersten Nokia's schon recht anständig.
    Ich kenne die Version, wo man die Namen vorher einsprechen muss und später gab es dann eine Version, die teilweise ganz gut Namen verstehen konnte.
    Also sollte es da eigentlich wirklich eine einfache Möglichkeit geben.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • So etwas konnten ja die ersten Nokia's schon recht anständig.

    Hatte früher auch diverse Nokia-Handys, man hat ihm den Namen der anzurufenden Person einmal gelernt (also aufgezeichnet) und künftig konnte man den Namen sprechen und der jeweilige Kontakt wurde angerufen.
    Wenn es die alten Handys schon konnten, muss das doch mit dem Pi auch gehen?! :neutral:

    Ich habe mir schon ein System gebaut, welches mich per Bewegungsmelder vor der Haustüre identifiziert, verifiziert ob mein Handy in der Nähe ist (Bluetooth l2ping) - nun möchte ich nur noch sicherstellen, dass der Türöffner erst geht, wenn ich sage "Tür auf". - Die Google Speech API bzw. Voice-Command dauert mir zu lange... (Also die Reaktionszeit ist mir zu lang)
    Das gleiche System könnte ich auch für mein Garagentor gut gebrauchen (ist gleich daneben), der Raspberry weiß ja schon, dass ich mit dem Handy in der Nähe bin, "Sesam öffne dich" und das Garagentor fährt auf - wäre doch eine coole Sache ;)

    Viele Grüße
    Willi :)

    Einmal editiert, zuletzt von gigalogisch (24. August 2015 um 15:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!