TV Antennensignal zeitgesteuert schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • .
    .
    .
    Hinweis: Dieser erste Beitrag wird fortlaufend editiert und somit auf dem aktuellen Stand gehalten. Der aktuelle Stand entspricht dem letzten Änderungsdatum. Somit muss der interessierte Leser nicht dem kompletten Thread (sofern es mal einer wird) lesen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.
    .
    .
    .

    Welcher Vater, welche Mutter kennt das nicht - die Kinder gucken zuviel TV...

    Ein Freund hat eine Möglichkeit gesucht, den unbeaufsichtigten TV Konsum des Nachwuchses besser kontrollieren zu können. Eine Pinsperre im TV oder Receiver kam nicht in Frage, da dies jeden Benutzer eingeschränkt hatte. Es ging lediglich um so etwas wie eine Zeitschaltuhr.

    Die Lösung ist relativ einfach. Es wird die Android-App "Haussteuerung Pro" benötigt, so wie ein Relais. Da es sich bei dem Antennensignal um ein hochfrequentes Signal handelt und ich keine Ahnung davon habe, habe ich mich für eine fertige Lösung entschieden. Die Schwierigkeit bestand darin, eine fertige Lösung zu finden, die mit 5V geschaltet werden kann. Aber ich bin dann doch noch fündig geworden. Der Vorteil der verwendeten Weiche ist, dass man zum Umschalten nicht in das Gerät eingreifen muss, sondern den Anschluss direkt aussen am Gehäuse vornehmen kann.

    Die Installation ist denkbar einfach. Statt zum TV geht das Antennenkabel in die Weiche und von dort dann in den TV. Ich habe es vor Ort so gelöst, dass ich die Hardware im Dachboden am Antennenverteiler installiert habe, so dass der Nachwuchs nicht "mal eben" etwas umstecken kann. Praktisch war, dass dort auch ein Lan-Anschluss vorhanden war. Je nach benutztem Ausgang der Weiche liegt das Signal am TV an, wenn die Spannung an der Weiche anliegt oder dann, wenn die Spannung nicht an der Weiche anliegt.

    Die 5V Spannung zum Schalten der Weiche kommt von einem beliebigen digitalen Ausgang des Arduino und wird an die Schraubklemme angeschlossen. Das Massekabel vom Arduino muss direkt auf das Gehäuse gelötet werden. Zwischen dem benutzten Ausgang des Arduino und Masse habe ich für alle Fälle einen 10KOhm Widerstand gelötet, um einen sauberen 0/5V Pegel zu erhalten.

    Der Arduino kann über eine beliebige Spannungsquelle versorgt werden. Es sollten aber zur Sichheit 400 - 500 mA sein, da der Netzwerkadapter einen größeren Strombedarf hat als der Arduino.

    Als kleines Add-On habe ich noch einen analogen Temperaturfühler installiert. Den LM35 habe ich über ein Kabel an einen analogen Eingang des Arduino angeschlossen. Leider schwankte die Temperatur sehr stark. Da der Netzwerkadapter in meinem Fall direkt am Arduino angelötet war, habe ich zwischen Vcc und GND der Spannungsversorgung des Netzwerkadapters einen 1.000µF Elko gelötet. Danach schwankte die Temperatur wesentlich weniger. Aber erst nachdem ich, wie im Datenblatt angegeben, einen 2,2 KOhm Widerstand am LM35 angebracht hatte, schwankte die Temperatur nur noch um 0,5 Grad, dafür aber beständig. Es ging mir dabei weniger um die Genauigkeit als viel mehr um das Abstellen des Zahlengeflackers.

    Ich habe zwar einen Codeschnipsel zur Durchschnittsberechnung im Internet gefunden, aber auf Grund mangelnder Programmierfähigkeiten aufgegeben ihn in den vorhandenen Sketch zu integrieren. joh.raspi war aber so nett und hat das für mich übernommen. An dieser Stelle noch mal ein großes DANKE!!!

    Nachdem der Wert nun erst übertragen wird, wenn ein Mittelwert von 20 Messungen vorliegt, schwankt er nicht mehr. Somit kann man nun nicht nur das TV-Signal zeitgesteuert (oder manuell) schalten, sondern weiss auch gleich, ob es sinnvoll wäre, den Dachboden noch zu dämmen ;)

    Fotos gibt es zu diesem Projekt erst einmal keine, da der Aufbau sehr überschaubar ist und ich auch bisher keine gemacht habe.

    Schöner wäre es meiner Meinung nach, die Bedienung statt über die App über eine Weboberfläche zu machen, aber dazu fehlen mir die Fähigkeiten. Wer Lust hat, darf aber gerne etwas Passendes entwickeln.


    Benötigte Komponenten:

    - Arduino Pro Mini
    - ENC28J60
    - Haussteuerung Pro
    https://play.google.com/store/apps/det…g.dhs.pro&hl=de
    - Spaun SAR 12 F
    http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871406
    http://www.doriforikanea.gr/sub/news/SAR_12_f.jpg
    - 10 KOhm Widerstand

    optional:
    1000µF Elko
    LM35
    2,2 KOhm Widerstand

  • Die lieben Kleinen werden keinen DVB-T Stick kaufen, da mache ich mir wenig Sorgen. Die PC Nutzung läuft über eine White- bzw. Blacklist, also auch kein Youtube. Die Lösung von AVM heisst: "FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C" Warum könnte das wohl nicht klappen?

    Ein SAT/IP Konverter ist eine nette Spielerei, aber dort nicht gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!