Hardware durch Überlast zerstört ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich nach einer Lösung für mein Raspi suche.

    Ich hatte mein Raspi schon am laufen und konnte mich per SSH anmelden.

    Nach einer Zeit der Untätigkeit wollte ich mal weiter basteln.
    Nun habe ich probier einen RC-Servo (4,8-6V) über die GPIO zu steuer und hab den Servo an PIN 2 (ROT), GND (SCHWARZ) und als Steuersignal an PIN 7 (weiss) angeschlossen.

    Ich sollte eigentlich eine extra Stromversorgung für den Servo nehmen, aber zum test, ob er überhaupt läuft, wollte ich es so mal zusammen bauen.

    Nachdem ich das USB-Kabel angeschlossen leuchtet nur die rote LED, keine andere ...
    Ich habe nun die Befürchtung das ich den PI zerstört habe, obwohl ich nach mehrfachen Prüfen der Meinung bin, dass ich mich beim anschluss der GPIO-Pins nicht vertan hab.

    Nachdem ich den PI jetzt man durchgemessen habe, komme ich auf folgendes Ergebnis (Pi nur mit SD-Karte, sonst nichts angeschlossen)

    D17: 1,83 kOHM (ausgeschaltet)
    3,5 V eingeschaltet

    TP1 - Tp2: 3,18V ohne SD, 3,6V mit SD-Karte
    RG1: 3,1 ohne SD-Karte, 3,5V mit SD-Karte

    PIN1 + PIN6: 2V
    PIN2 + PIN6: 3V

    Vor allem die Messung an den PIN's hat mich stutzig gemacht.
    Hab ich mein PI in die ewigen Jagdgründe geschickt ?

    Ich hoffe ich hab beim messen keinen Fehler gemacht, da ich es zwar mal vor Jahren gelernt habe, wie es geht, aber praktisch erst mit dem PI umgesetzt habe.

    Gruß
    Raspberry-noobi

  • Die GPIO's können max. ~60mA und 3,3V ausgaben. Über 3V3 kann auch nicht viel Ampere ausgegeben werden.

    Da du aber leider auch nicht sagst welchen PI du hast - kann man über den Rest nur spekulieren (keine Lust das alles runter zu rattern - guck in den FAQ Bereich)

  • Sorry, hast Recht, die wichtigste Info Fehlt

    ist ein Altes B ohne +.

    Wenn ich die Revision richtig deute, dann ist es

    BS1245

    Als Stroquelle verwende ich ein altes Handyladegerät mit 1A.
    SD Karte st@re.it (8GB) Klasse 4
    habe als erstes Test eine Platinum (8GB) Klasse 6 verwendet

    und bei beiden das neueste raspbian aufgespielt.
    Aber es leuchtet trotzdem nur die rote LED.


    PS: Raspbi wurde auch nie übertaktet

  • Da fehlt noch mehr ...

    Wie hast Du den Raspi mit Strom versorgt? Über die Micro-USB Buchse?
    Dann kannst Du Massel gehabt haben und lediglich die Polyfuse braucht noch ein wenig Auszeit ... oder im schlimmsten Fall einen Austausch. Evtl. hat's sonst den Spannungsregler erwischt.
    Da hast Du Schwein gehabt, dass Du die Stromversorgung des Servos nicht auf einen GPIO geklemmt hast.
    Ob es den GPIO oder die GPIOs generell erwischt hat, wird sich dann zeigen. Mit etwas Glück ist die Steuerleitung gar nicht dazu gekommen, Strom zu ziehen.

    cu,
    -ds-

  • Laut Dokumentation können doch PIN 2 und PIN 4 aber 5V liefern,
    oder lese ich die Dokumentation an dieser Stelle falsch ?

    Es werden sicherlich nicht 100% 5V sein, aber mehr als 3V hätte ich angenommen.
    Oder unterliege ich hier einem Denkfehler ?


    ds: Ja, ich hab den PI über die USB-Buchse mit Strom versorgt
    ich hatte das Problem am Wochenende, mittlerweile sollte sich die Polyfuse erholt haben, oder ?

    Okay, noch ein Hinweis

    auf meinem Pi Steht

    "Made in China"

    Da ich den PI geschenkt bekommen habe, weis ich leider auch nicht woher dieser kommt.

    Hab gerade
    http://elinux.org/R-Pi_Troublesh…_power_problems
    gefunden

    und habe den poylfuse test wie beschrieben durchgeführt

    erste messung: 4,6V
    zweite Messung: 3,6V

    Laut der Beschreibung also zuviel.


  • ...
    ich hatte das Problem am Wochenende, mittlerweile sollte sich die Polyfuse erholt haben, oder ?
    ...

    also dann ... ja, dann sollte die wieder ok sein.
    Du kannst versuchen sie mal zu brücken ( aber dann wirklich nur Tastatur und Maus und sonst möglichst nix bis gar nix an Peripherie anschliessen).
    Tut er dann ... musst Du das Teil wohl austauschen.
    Ansonsten mal den 5V Spannungsregler wechseln.
    Wenn dann nix geht ... weiss ich auch nicht ...

    BTW: 5V auf den Pins ist schon richtig ... aber eben nur auf den 5V Pins. Und wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest nachzusehen, was so ein Servo an Strom zieht, dann wird dir auch klar, warum das keine besonders clevere Idee war ...

    //EDIT: oops ... da haben wir uns überschnitten.
    Also in diesem Fall würde ich jetzt auf den Spannungsregler tippen.
    Aber ich halte mich mit Ratschlägen zur Reparatur da jetzt zurück ... das ist nicht meine Hardware und ich möchte nicht, dass durch einen falschen Tipp jetzt noch mehr in Rauch aufgeht.
    Da haben wir wesentlich kompetentere Jungs hier im Forum die fundiertere Aussagen machen können ....

    cu,
    -ds-


  • 60mA?
    8mA in der Grundeinstellung!

    Beachte meine Schreibweise:
    GPIOs , Mehrzahl, also insgesamt alle.
    ~60 , ungefähr, aufgerundet , gilt für alle insg.

    Und nein, es sind ~3mA in der Grundeinstellung pro GPIO, nicht 8mA ! --> 17 I/O Pins mal 3mA = 51mA.
    (wie kommst du auf 8mA?)

    Die I/O Pins können allgemein 2 bis 16mA ausgeben. Die maximale Belastungsgrenze liegt jedoch bei etwas mehr als 50mA (51-55mA)
    Allgemein bezeichnet man eigentlich auch nur die tatsächlichen I/O pins als GPIO. Die 3V3, 5V und GND pins sind keine GPIO's.

    Je nachdem welche Software zum schalten der GPIOs genutzt wird, werden entsprechende Register gestellt die Einfluss auf den "max current" nehmen.


    Das Thema wurde hier auch schon etliche male Diskutiert - bitte nicht schon wieder, und wenn doch dann BITTE in einem dafür vorgesehenen Thread! :-/

  • Zitat

    GPIOs , Mehrzahl, also insgesamt alle.


    Habe ich anders verstanden!
    Denn es ist nur von einem Servo die Rede gewesen.

    Zitat

    Und nein, es sind ~3mA in der Grundeinstellung pro GPIO,


    Alles nur in 2mA Schritten. Nix 3 dabei.

    Zitat

    (wie kommst du auf 8mA?)


    Die Einstellmöglichkeiten sind hier beschrieben:
    http://de.scribd.com/doc/101830961/GPIO-Pads-Control2

    Und Grundeinstellung ist halt 8mA.
    In irgendeiner Raspberry Doku zu lesen, habe gerade keinen Link zur Hand.

    spruch.png

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen.

    Ich werde jetzt mal versuchen, was passiert wenn ich die Polyfuse zu brücken und schauen, was dann passiert.

    Zur Sicherheit auch nur mit eingebauter SD-Karte und sonst nichts.

    Raspberry-Noobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!