Hardware & Infos auslesen

  • Hallo leute,

    wollte mal fragen, ob einer befehle weis (Terminal, muss keine x-oberfläche sein) wie ick z.B. meine hardware auslesen kann, wieviel speicherplatz auf meiner sd-card noch frei ist, welches system (auch wenn ick es weiß, habs ja installiert :) ) mit welchem kernel ick habe usw. oder einer gar ganz ne Liste von Terminalbefehlen hat.

    Leider funktionieren ja die befehle (von z.B. Linux Mint) hier nicht.

    vielen dank schonmal lg Virus

    Die Anwort liegt nicht in der Maschine, die Antwort liegt im Netzwerk.

  • z.B.

    lshw, oder

    sudo gedit /etc/hostname
    und denke mal noch paar andere auch... viele funktionieren, aber einige auch nicht...

    lg

    Die Anwort liegt nicht in der Maschine, die Antwort liegt im Netzwerk.

  • Für ergänzende, rein auf den RPi bezogene Infos:

    Erstmal als Beispiel von meinem RPi Model A die Ausgabe:

    Das Skript dazu (abspeichern und mit "chmod +x scriptname" ausführbar machen):

    Natürlich kann man weitere Kommandos (fliegenhals hat ja schon die wichtigsten genannt) auch mit reinpacken.

    Evtl. muß z.B. für "raspbian" das für "vcgencmd" notwendige Paket erst noch installiert werden (das kann ich derzeit leider nicht beurteilen).

    Gruß, mmi

    P.S.: Manches könnte man natürlich noch schöner formatiert ausgeben, aber auf die Schnelle ... ;)

  • Erstmal ein danke an die antworten... soweit hat alles super funktioniert, bis das mit dem script von mmi, aber da weiß ick nicht wo ick es reinschreibe und wie ick es ausführbar mache. Über ne detaillierte ausführung währe ick erfreut, ansonsten danke. :)

    lg

    Die Anwort liegt nicht in der Maschine, die Antwort liegt im Netzwerk.

  • Du legst mit einem Editor ein neues Script an z.B

    Code
    nano meinscript.sh

    dann kopierst Du den ganzen Inhalt der CodeBox in die neue Datei ( Script ), alles speichern u. beenden zum Schluß das Ganze ausführbar machen


    Code
    chmod +x meinscript.sh

    und starten mit

    Code
    ./meinscript.sh

    fertig.

    • Offizieller Beitrag

    du erstellst ne Datei namesn hardwareinfo.sh (kann auch anders heissen)

    Code
    nano ~/hardwareinfo.sh


    fügest dann dort den code von mmi ein
    Speichern (STRG+O), beenden (STRG+X)
    dann machst du diese Datei ausführbar

    Code
    chmod +x ~/hardwareinfo.sh

    nun kannst du diese Datei ausführen

    Code
    ~/hardwareinfo.sh

    Edit: Doppelt hällt besser, einmal mit relativen (fliegenhals) und einmal mit absoluten Dateipfaden :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (15. Juli 2013 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!