Hardware Keylogger

  • Hallo,
    ist es möglich alle eingehenden Tastaturbefehle auf einem Raspi (mitzuschreiben) und sofort aus dem anderen USB-Port wieder unverändert auszugeben?
    wenn ja wie, und mit welchem programm?

    Danke im Vorraus!

    vreithinger

    • Offizieller Beitrag

    Für welchen praktischen Anwendungszweck ist das denn vorgesehen?

    Support für möglicherweise illegale Vorhaben wirst du hier nicht bekommen!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Das hat erstmal keinen praktischen Anwendungszweck, mich interessiert das Thema und ob es überhaupt möglich ist sowas wie Tastaturbefehle aus einem Pi zu "schicken", nicht illegale Vorhaben. Ich kenne dafür nämlich keine Programme.

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (24. Februar 2014 um 07:43)

    • Offizieller Beitrag

    Du suchst also nach einem Keylogger, welcher auf einem Pi basiert?
    Naja, also ich bin schon sehr kreativ, aber mir fällt dazu nun wirklich keine Verwendung ein.

    Falls deine Frage lediglich ist, ob es theoretisch möglich ist, lautet die Antwort: definitiv ja!

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du a) hier keine Hilfe bekommst und b) in andern Foren oder auf anderen Plattformen keine fertige Lösung finden wirst.

    Das aufzeichnen von Tastatureingaben ohne das Wissen des Nutzers ist Illegal!!! Und das völlig zu Recht!

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ein möglicher Einsatzzweck wäre zum Beispiel in einem Internetcafe mit variablen Betriebssystemen und dem Hinweis auf Logging.

    Rein softwaremäßig ist das mit Model B nicht möglich, weil der Raspi damit als USB-Slave auftreten müsste, was nicht geht da er intern einen Hub für die USB-Ports, Ethernet-Port usw hat und damit immer als Master auftritt. Der SoC an sich könnte das wohl, also wenn man ein Model A nimmt der keinen USB-Hub hat, könnte die Emulation einer Tastatur funktionieren - allerdings hast du dann auch keinen freien Port für die "echte" Tastatur ;)

    Insgesamt also ohne Hardwaremodifikationen nicht zu machen. Ein möglicher Weg wäre vielleicht über einen Arduino oder die GPIO-Pins, wobei das dann schon tiefergehende Kentnisse eine Programmiersprache und des USB-Protokolls erfordert.
    Nachdem du es nicht einmal schaffst ordentlich zu googeln traue ich dir das eher nicht zu :)

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (24. Februar 2014 um 12:19)

  • Hallo Vreithinger,

    ich programmiere hauptsächlich in der Programmiersprache Icon. Dort gibt es ein Modul, das Anwendereingaben (Tastatur, Maus) innerhalb einer Anwendung aufzeichnet und speichert und auch simuliert, um z.B. während der Entwicklung das Programm mit einem Standardablauf zu "füttern" - oder durch eine Zufallsauswahl an möglichen Anwendereingaben das Programm zu stressen.

    Diese Daten lassen sich sicherlich auch über irgendeinen Port irgendwohin schicken, um auf einem anderen Rechenknecht das gleiche Programm zu steuern.

    Und solange nicht klar ist, ob Dein Vorhaben gegen die guten Sitten, bewährte Ethik oder gegen einschlägige Gesetzeswerke verstößt, werde auch ich mich meinen Vorrednern anschließen, und keine Infos zur Realisierung dazu geben.

    Ja, es lässt sich realisieren.
    Nein, wenn Du hier bei irgendwelchen illegalen Aktivitäten irgendeine verwertbare Unterstützung erwartest.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. Februar 2014 um 12:46)

    • Offizieller Beitrag

    xlemmingx: Stimmt, du hast recht, das Problem des integrierten Hubs ist ein Problem.

    Wie xlemmingx schon sagte, wird es nicht leicht, das zu realisieren! Aufwand/Nutzen-Faktor ist naja.. :D
    Es ist ja nicht so, dass es nicht andere Möglichkeiten gibt, um die Tastaturschläge zu speichern. Aber da werden wir dir hier nicht helfen... ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • @[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]vreithinger[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Was für ein Gerät hängt am zweiten USB-Port?[/font]


    Ein Keylogger ist so illegal wie ein Kugelschreiber und ein Blatt Papier. Die Frage ist nur, wie ich es verwende.

    Es gibt zahlreiche in Python geschriebene Keyloggers. google einfach mal nach pykeylogger oder pyHook. Je nachdem, was nun für ein Endgerät am USB angeschlossen ist, kann man mit pyUSB oder mit etwas Glück mit pySerial die Daten senden.

    https://github.com/amoffat/pykeylogger/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!