Harmony Smart Hub + Onkyo Receiver + Pi 2 machbar?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in die Welt des Raspberry Pi 2 einsteigen, da mir dieser von einem Freund als "Media Center" empfohlen wurde.

    Da ich in der Unterhaltungselektronik nicht ganz fit bin, will ich vor dem Kauf abklären ob das geht was ich vor habe :) Leider habe ich mehrfach verschiedene Aussagen bei einer Suchmaschine gefunden, welche meine Kaufentscheidung nicht gerade leichter machen :s

    Folgende Konstellation:

    - Raspberry Pi 2
    - Onkyo TX-NR535 Verstärker
    - LG 37LG5000 Fernseher (mit Simpllink bzw. "LG CEC") HDMI an Onkyo 535
    - KabelBW Receiver HDMI an Onkyo 535

    Ich möchte auf dem Raspberry Pi 2 ein Mediacenter installieren (Kodi, OpenElec, o.ä.).
    Der RPi soll dann per HDMI an meinen Verstärker (Onkyo 535) angeschlossen werden, wegen dem 5.1 Sound). An dem Verstärker ist auch mein TV per HDMI angeschlossen und der KabelBW Receiver.

    Das Ganze möchte ich dann mit meinem Logitech Smart Control Hub steuern können. Ist das möglich??? Oder brauche ich diese teure FLIRC Erweiterung?

    Danke für Antworten und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ZitterOpa (13. Januar 2016 um 22:36)

  • Harmony Smart Hub + Onkyo Receiver + Pi 2 machbar?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du brauchst schon noch einen IR-Empfänger. Aber da gibt es auch günstige Lösungen. Ich verwende an meinem Pi diesen USB-Empfänger [Anzeige] (nur den Empfänger, nicht die beiliegende FB) zusammen mit einer alten Harmony 525. Funktioniert bestens. Eine Software- oder Treiberinstallation ist nicht notwendig. Nur an der Harmony muss natürlich der passende Befehlssatz – der Empfänger wird als "Windows Media Center" erkannt – geladen werden. Damit lässt sich z.B. OpenELEC perfekt bedienen.

  • Vielen Dank für die Rückantwort! :)

    In meiner "Messi-Kiste" habe ich noch einen Infrarotempfänger für USB gefunden. Stammt von einem alten Acer Computer, der eine TV-Karte eingebaut hatte.

    Denkst Du das funktioniert auch? Wie muss ich den RPi dann programmieren?

  • Einfach anschließen und probieren. Der von mir oben erwähnte Empfänger funktionierte out of box, da musste ich garnichts weiter tun. Du musst halt vorher in der Harmony den Pi als "Windows Media Center" hinzufügen.

    Was ich aber ganz vergessen habe (Asche über mein Haupt): OpenELEC/Kodi kann auch CEC. Also brauchst du nichtmal zwingend einen IR-Empfänger. Musst halt mal probieren, wie gut das mit deinem TV zusammen funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    jetzt wollte ich noch berichten, dass ich es mit dem Infrarot-Empfänger hinbekommen habe!

    Nochmals zur Konstellation:

    - RPi ist per HDMI an Onkyo angeschlossen (bei mir in den Port "Game")
    - Bild soll auf den Fernseher übertragen werden, Ton per 5.1 System über den Onkyo
    - Steuerung von TV, Onkyo und RPi soll durch den Harmony Smart Control Hub erfolgen

    Steuerung via CEC hat bei mir nicht funktioniert, da der Smart Hub ja lediglich die IR-Signale an die verschiedenen Geräte weitergibt und beim RPi wohl nicht ankommen. Daher war ein IR-Empfänger nötig.

    In meinem Messi-Sammelsurium habe ich von einem alten Acer-Media-PC den IR-Empfänger "Acer OVU 710001/00" noch lagernd gehabt und diesen wollte ich diesem teuren "Flirc" oder einer Selbstbastel-Murks-Lösung vorziehen.

    Via "MyHarmony" habe ich über die Software als Hersteller "Microsoft" / Typ: "Windows Media Center SE" hinzugefügt -> funktionierte nicht!

    Dann habe ich versucht, einen "Raspberry Pi" hinzuzufügen, aber erhielt dann die entscheidenden Hinweis: "Raspberry Pi hat keinen eigenen IR-Receiver, bitte Hersteller und Typ von dem angeschlossenen IR-Receiver eintragen".

    Gelesen, getan.... Hersteller "Acer" / Typ: "OVU 710001/00" eingetragen und siehe da: Es funktioniert!!! :heart:

    Kann alle mir bekannten Sachen nun steuern. Lediglich den "Rechtsklick" habe ich noch nicht rausgefunden, aber das kann ich verschmerzen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!