Hat jemand erfolgreich einen USB-Server eingerichtet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe nicht sehr viel Erfahrung mit LINUX insbesondere habe ich immer Probleme irgendwelche Module zu Compilieren etc.
    Ich habe mir einen Raspberry PI gekauft um ihn als USB-Server zu benutzen. Nach mehrfachen erfolglosen versuchen möchte ich Euch bitten beim Einrichten eines solche Server zu helfen.
    Was will ich also genau tun?
    An den Raspberry sollen eine Teleskopsteuerung und eine Webcam angeschlossen werden, die dann remote über W-LAN von einem Windows-PC gesteuert werden.
    Hat jeman von Euch schon einmal USBIP etc. erfolgreich eingerichtet?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.:rolleyes:

  • Hat jemand erfolgreich einen USB-Server eingerichtet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Georg, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Zunächst habe ich das image 2013-02-09-wheezy-raspbian heruntergeladen und auf eine SD-Karte geladen.
    Im Konfigurationsmenue habe ich expand_rootfs und ssh-dienste aktiviert.
    Danach habe ich folgende Befehle eingegeben :
    sudo apt-get install usbip
    sudo modprobe usbip-host
    danach kam eine Fehlermeldung dass das System usbip-host nicht kennt.
    Vielleicht hilft das schon.
    Leider muss ich mit weiteren Informationen noch etwas warten weil ich die nächste Zeit außer Haus bin.
    Sowie ich an meinen Raspberry drankomme kann ich Dir mehr sagen.

    Gruß

    Kurt

  • Probier mal mit apt-get update && apt-get upgrade dein System zu aktualisieren.

  • Also wenn ich das richtig von der Projektseite interpretiere ist das für x64 bzw x86. Da hast du keine Chance das auf'n Pi zum Laufen zu kriegen.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren


  • Tach auch,
    ich hab das mal spasshalber auf meinem Ubuntu installiert - da gibts nach der Installation auch kein Modul usbip-host.
    Auch im Source-Code kann ich kein usbip-host entdecken.
    Vielleicht ist das ja (mittlerweile) überflüssig?
    Aus welcher Anleitung hast Du die Info mit dem modprobe?

    EDIT:
    Aber ich habe noch was entdeckt. Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo ShoxX304

    ja ich habe die Commands
    apt-get update
    apt-get upgrade
    auch ausgeführt und ich glaube das Ergebnis auf den Befehl
    uname -a war 3.6.11+ #452 PREEMPT Fri May 17 14:25:40 BST 2013 armv61 G
    kann das sein?

    Hallo I.R.Gendwer
    Was würdest Du vorschlagen was für den Raspberry PI der richtige Kernel ist?

    Gruß

    Kurt

    Hallo Dreamshader,

    danke für den Tipp.

    ich schau mir das mal an wenn ich auf meinen Raspberry wieder zugreifen kann, denn ich bim zur Zeit nicht zu Hause.

    Gruß

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von pi-kurti (26. Mai 2013 um 09:39)

  • Hallo Kurt,

    Zitat

    ja ich habe die Commands
    apt-get update
    apt-get upgrade
    auch ausgeführt und ich glaube das Ergebnis auf den Befehl
    uname -a war 3.6.11+ #452 PREEMPT Fri May 17 14:25:40 BST 2013 armv61 G
    kann das sein?

    Die Kernelversion ist in Ordnung. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ein "sudo apt-get upgrade" kein Kernelupdate durchführt. Dazu muss man "dist-upgrade" angeben. Da es aber momentan keinen neueren Kernel für den Raspberry Pi gibt kannst du diesen auch nicht updaten.

    Zitat

    Was würdest Du vorschlagen was für den Raspberry PI der richtige Kernel ist?

    Es geht hier nicht um den Kernel sondern um die Architektur. Laut der Information von I.R.Gendwer ist usbip für die x86 und x64 Architektur programmiert worden. Der Raspberry Pi basiert aber auf einer armhf Architektur und ist somit nicht mit x86 und x64 kompatibel.

    Gruß Georg

  • Hallo Kurt,

    Zitat

    heist das, dass auf dem Rasperry PI keine USB/IP oder USB-Server eingerichtet werden kann?

    Würde ich nicht pauschal sagen. Immerhin gibt es ein Paket welches man mit dem folgenden Befehl installieren kann.

    Code
    sudo apt-get install usbip

    Ich habe mir das gestern Abend auch mal schnell installiert. Das Kernelmodul "usbip-host" ist aber nicht in dem Paket enthalten. Wenn ich das usbip Paket unter Ubuntu 12.04 installiere, ist da auch das Kernelmodul dabei. Da ich noch nicht dazu gekommen bin mir das näher anzusehen könnte es auch durchaus sein, dass für den Raspberry Pi nur der Client zur Verfügung steht.

    Laut der folgenden Anleitung die ich gefunden habe sollte man aber auch den Server auf dem Raspberry Pi zum Laufen bekommen. Es ist dazu aber notwendig den Kernel neu zu kompilieren.

    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtop…=121691#p121691

    Gruß Georg

  • Hi Kurti,

    also ich seh da schon die Möglichkeit das zu realisieren. Ist allerdings ein bisschen Tricki.
    Bei mir unter Ubuntu (11.10) wird das Modul usbip-host ebenfalls nicht installiert, bei boandlkramer mit Ubuntu 12.04 dagegen schon.
    Es ist also scheinbar sehr wohl auch der Kernel mit ausschlaggebend.
    Jetzt könntest Du versuchen, das Modul selbst zu erzeugen. Da sehe ich jetzt allerdings ein kleines Problem: wenn es nur übersetzt werden muss - warum haben das die Entwickler nicht schon gemacht? Da ist wohl irgendwas am Kernel noch nicht passend vorbereitet.
    Es gibt aber auf der eLinux-Seite einen Hinweis auf die nächste Kernelversion - 3.8 ...
    Jetzt könntest Du Dir lt. Anleitung diesen Kernel selbst bauen und auf Deinem Pi testen oder aber schauen, wo Du ein Image mit diesem Kernel herbekommst. Das ist zwar eine Beta-Version, aber Du könntest zumindest probieren, ob ein apt-get das Modul usbip-host mit installiert.
    Notfalls musst Du warten, bis der nächste Kernel freiegegeben ist.

    cu,
    -ds-

  • Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenbericht von meiner Seite:
    Ich habe den Kernel 3.6.11 neu kompiliert und auch die notwendigen Kernelmodule für usbip kompiliert. An den Server angeschlossene USB-Geräte lassen sich anbinden und sind auch im Netzwerk sichtbar sobald der USB/IP Daemon läuft. Für den Daemon habe ich auch bereits ein Init-Skript geschrieben damit der automatisch gestarten wird. Der USB/IP-Server läuft also schon auf dem Raspberry Pi.
    Auf meinem zweiten Raspberry Pi habe ich ebenfalls den neu kompilierten Kernel installiert und verwende usbip als Client. Dieser sieht die vom Server bereitgestellten USB-Geräte und kann diese auch als lokale USB-Geräte einbinden. Wo ich momentan ein wenig hänge ist die Verwendung der USB/IP-Geräte. Sobald ich die Webcam oder den USB-Stick über IP einhänge werden mir diese als lokale USB-Geräte angezeigt. Ein Zugriff ist aber noch nicht möglich weil die Gerätedateien nicht angelegt wurden.

    Ich schreibe mir die Befehle mit und werde daraus ein Tutorial erstellen. Wenn gewünscht kann ich den Kernel und die Kernelmodule auch hier im Forum als Download anbieten.

    Gruß Georg

  • Hallo zusammen,

    Zitat von der_Waelder

    Ich find diesen USB-Server als Ersatz für SAMBA zumindest für ein kleines Netzwerk eine Überlegung wert.

    Da würde ich eher zu Samba raten. Wenn du Samba verwendest können mehrere Clients gleichzeitig auf die Daten zugreifen. Bei USB/IP wird wohl nur ein Client darauf zugreifen können.

    Zitat von pi-kurti

    Gibt es da einen client für Windows 7?

    Schau dich mal auf der USB/IP Projektseite um. Es gibt scheinbar einen Windows Client der sich aber noch in der Entwicklung befindet.

    Zum Ausprobieren habe ich das Raspbian Image vom 09.02.2013 angepasst. Ich habe nur den Kernel und die Kernelmodule ausgetauscht. Das Paket usbip müsst Ihr selber noch installieren. Das Image könnt Ihr von der folgenden URL herunterladen.

    http://d01.megashares.com/dl/n1Q15nj/201…pbian-usbip.zip

    Wie gestern schon gepostet hänge ich beim Zugriff auf ein USB/IP Gerät. Ich habe es bisher mit einer Webcam und einem USB-Stick versucht. Bei der Webcam wird eine Gerätedatei erzeugt, verschwindet aber beim ersten Zugriff wieder. Beim USB-Stick liefert dmesg bereits diverse Fehlermeldungen.

    Gruß Georg

  • Hallo,

    zunächst möchte ich mich beim Boandlkramer für die Bereitstellung des images und allen anderren für ihre Hilfe ganz herzlich bedanken.
    Es hat bisher alles ganz toll geklappt.
    Leider habe ich ein Problem wenn ich ein Device einbinden will. Es ist zunächst sichtbar

    pi@raspberrypi ~ $ sudo usbip list -l
    Local USB devices
    =================
    - busid 1-1 (0424:9512)
    1-1:1.0 -> hub

    - busid 1-1.1 (0424:ec00)
    1-1.1:1.0 -> smsc95xx

    - busid 1-1.3 (067b:2303)
    1-1.3:1.0 -> pl2303

    aber sobald ich versuche es einzubinden scheitert es mit einer Fehlermeldung

    pi@raspberrypi ~ $ sudo usbip bind --busid 1-1.3
    usbip: error: unable to bind device on 1-1.3

    danach ist das Device nicht mehr bekannt

    pi@raspberrypi ~ $ sudo usbip list -l
    Local USB devices
    =================
    - busid 1-1 (0424:9512)
    1-1:1.0 -> hub


    - busid 1-1.1 (0424:ec00)
    1-1.1:1.0 -> smsc95xx

    - busid 1-1.3 (067b:2303)
    1-1.3:1.0 -> unknown

    Hat damit auch schon jemand Probleme gehabt? Bzw. hat da jemand eine Idee was das Problem ist?
    Das USB-Device ist ein USB-to-Serial Adapter. Braucht vielleicht zu viel Strom??

    Gruß

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von pi-kurti (17. Juni 2013 um 23:51)

  • Hallo an alle die mir geholfen haben,

    vielen Dank für Eure echt hilfreichen Beiträge.
    Endlich habe ich ein image für meinen Raspberry PI mit dem ich die USB Devices einbinden kann

    Code
    sudo usbip bind --busid <busid>

    Das Problem war, dass die Stromversorgung zu schwach war. Abhilfe durch einen USB-HUB mit Stromversorgung.
    Aaaaaber, jetzt bekomme ich ein Version mismatch

    usbip debug .c:149:[usbip_net_recv_op_common] version mismatch: 262 273

    Muss mal schauen was da los ist. Scheint ja eine andere Baustelle zu sein.
    Ich mach da ein neues Thema auf.

    Tschüß

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von pi-kurti (24. Juni 2013 um 20:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!