Hat jemand solche RS485-Adapter?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallöle zusammen,
    diesmal wende ich mich mal mit einer Bitte/Frage an Euch.
    Wie der eine oder andere vielleicht weiss, habe ich -> hier <- mal angefangen ein Programm zu stricken, dass es ermöglicht zwischen dem Raspi und einem anderen Raspi oder Arduino Daten über eine RS485-Verbindung auszutauschen.
    JumpY macht einen Tester bei der Geschichte, bei ihm funktioniert allerdings die Kommunikation nicht.
    Bei mir läuft alles anstandslos ... sogar mit relativ langen Kabeln bekomme ich Daten hin und her gesandt.
    Um jetzt dem Fehler auf die Spur zu kommen, wäre es schön, wenn jemand von Euch - der eben auch -> solche <- RS485 Adapter zum Anschluss an einen Arduino und/oder -> solche <- USB<->RS485 Adapter hat und den Aufbau bei sich mal ausprobieren würde.
    Wie gesagt, würde mich wirklich freuen, denn im Moment sind mir die Ideen ausgegangen. Es kann fast nur noch sein, dass JumpY und ich verschiedene RS485-Adapter verwenden.
    Eine Anleitung für den Aufbau findet ihr -> hier <-.


    Danke schon mal im voraus,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Gibts die Teile auch aus D? Dann würde ich mir mal eins zu testenbestellen, aus China dauert es ja etwas xD

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hi dbv ...
    ich denke schon, dass es die auch in Germania gibt ... haben halt dann vermutlich auch den entsprechenden Preis ...
    Einer hilft Dir übrigens nix ... da brauchst Du mindestens zwei.
    Je nachdem ob Du zwei Raspi ( dann halt 2x USB<->RS485), zwei Arduino (dann eben 2x die anderen Teile) oder einen Raspi mit einem Arduino (dann eben 1x von beiden) verbinden willst.
    BTW: das wäre evtl. was für Jörg, oder?

    Servus,
    -ds-

  • Mir ist ist aufgefallen, das zwischen A un B kein Abschlusswiderstand (100 Ohm) eingebaut ist. Auch zu empfehlen sind bei grösseren Leitungslängen je ein Pullup bzw. ein Pulldown nach Vcc / GND.
    Den Abschlusswiderstand würde ich auf jedenfall vorsehen.

    Gruß

    Golmic:)

  • ... wenn du nicht gern lötest kannst du dir auch für rund 5 euro fertige Module oder einen USB-RS485 Wandler in der Bucht KAUFEN oder schau mal oben in den letzten Forumsbeiträgen.

    Gruß

    Golmic:)

  • Die sind in DE generell etwas teurer, ich weiß aber nich ob aktuell dringende Tester benötigt werden. Der Fehler wurde gefunden und im "Entwicklungsthread" von mir gepostet. Wer später generell Interesse an einem solchen Projekt hat, wenn alles richtig läuft und getestet ist, werde ich eine Sammelbestellung von aller benötigten Hardware durchführen und mir auch gewisse Menge auf Lager legen, falls jemand die Bestellung verpasst. (Ich bin kein Händler, also keine Sackweise Ware hier im Regal :P )

    Wer uns natürlich unterstützen will und die Hardware schon besitzt immer gerne, viele Leute finden viele Fehler, so ist das nunmal :)

    Gruß
    Der überglückliche JumpY (weil's endlich läuft)


  • Mir ist ist aufgefallen, das zwischen A un B kein Abschlusswiderstand (100 Ohm) eingebaut ist. Auch zu empfehlen sind bei grösseren Leitungslängen je ein Pullup bzw. ein Pulldown nach Vcc / GND.
    Den Abschlusswiderstand würde ich auf jedenfall vorsehen.


    Hi,
    ah ... der Mann ist gut, der kommt in die Suppe ...
    Du hast also schon was mit modbus resp. RS485 gemacht.
    Das mit dem Bus-Abschluss ist jetzt mein nächstes Vorhaben. Bis jetzt habe ich zwei parallele Schaltlitzen mit 0.14 Querschnitt und ca. 5m Länge. So in etwa jeder dritte Aufruf ist in Ordnung, also kann ich jetzt ausprobieren, was die Terminierung bringt :)
    120 Ohm zwischen den Leitungen und jeweils 390 Pullup und Pulldown habe ich als Empfehlung ausgegraben. Zusätzlich ggf. auf der anderen Busseite nochmal 120 Ohm zwischen den Leitungen.

    cu,
    -ds-

  • ... RS485/422 habe ich das letzte mal vor ca. 25 Jahren eingesetzt. Modbus kenne ich leider nicht, damals haben wir DUST 3964(R) eingesetzt. Das Ganze wurde in de Gebäudeautomatisierung eingesetzt.
    Lange ist es aber her und einiges ist in Vergessenheit geraten, denn seit dieser Zeit habe ich mit diesen Thema beruflich nichts mehr zu tun gehabt und bin jetzt über den Raspi wieder dran gekommen.

    Gruß

    Golmic:)

  • Naja ... immerhin ...
    Ich war vor einigen Tagen noch komplett ahnungslos.
    Ach ja ... der Testaufbau geht jetzt auch bei JumpY. Wenn aber jemand noch eine Herausforderung sucht, Zeit, Lust und Laune hat, dann ist er herzlich eingeladen mit zu testen ;)

    cu,
    -ds-

  • Hey ich hab den Aufbau gerade nachgestellt. Funktioniert auch gut. Da ich in der Entwicklung tätig bin werde ich das ganze mal just for Fun auf die Distanz Tauglichkeit testen .
    Werde meine Ergebnisse hier Posten wenn ich die Zeit finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!