hat password vergessen

  • Ich habe das Debian GNU/Linux 7.0 raspberypi installiert und es ging bis vor kurzem einwandfrei.
    Jetzt plötzlich kennt er sein Password nicht mehr. Ich habe nichts geändert, sind noch die Vorgabe.
    Bleibt mir sicher nichts anderes über als alles wieder neu zu installieren, oder gibt es noch eine andere
    Moglichkeit ??

    Danke schonmal.

  • Hallo lime,

    Zitat

    Jetzt plötzlich kennt er sein Password nicht mehr.

    So einfach vergisst Linux das Passwort nicht. Bist du sicher, dass nicht ein anderer Benutzer auf dem Raspberry war und das Passwort geändert hat?

    Wenn du ein zweites Linux-System hast, kannst du die zweite Partition auf der SD-Karte mounten und dann die Datei /etc/shadow in dieser Partition bearbeiten. Ersetze einfach die Zeile für den Benutzer pi durch die folgende. Damit hast du das Standardpasswort "raspberry" wiederhergestellt.

    Code
    pi:$6$kj4Pg2Wy$bfYrnNoCbYalauSeZ9xQjcjsQFhxOF5Li3q3OlsSpgypjfEKPGfJasSXRr.3eDiYN8wo59LJ6QSBiJIPqViRN/:15745:0:99999:7:::

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (24. März 2013 um 21:28)

  • Zitat von boandlkramer pid=8589 dateline=1364156853


    Hallo lime,


    So einfach vergisst Linux das Passwort nicht. Bist du sicher, dass nicht ein anderer Benutzer auf dem Raspberry war und das Passwort geändert hat?

    Wenn du ein zweites Linux-System hast, kannst du die zweite Partition auf der SD-Karte mounten und dann die Datei /etc/shadow in dieser Partition bearbeiten. Ersetze einfach die Zeile für den Benutzer pi durch die folgende. Damit hast du das Standardpasswort "raspberry" wiederhergestellt.

    Code
    pi:$6$kj4Pg2Wy$bfYrnNoCbYalauSeZ9xQjcjsQFhxOF5Li3q3OlsSpgypjfEKPGfJasSXRr.3eDiYN8wo59LJ6QSBiJIPqViRN/:15745:0:99999:7:::

    Gruß Georg


    Danke für die schnelle Reaktion
    Nun bei mir kann niemand sonst ran, weil keiner da ist. Ich werde es einmal versuchen, ob ich es hinbekomme, denn ich habe noch das Media Center V12.0 Frodo.
    Ich bin so am durchtesten über die verschiedenen Systeme, welche für den RPi angeboten werden, bisher gefällt mir das Debian am besten.
    Dumm ist auch, daß bei der Eingabe nicht mal ein Punkt erscheint pro Buchstabe, so sieht man nicht mal ob evtl eine Taste prellt usw. was ich aber nicht
    annehme, da ich die auch erst seit 2 Tagen habe Funktastatur mit Funkmaus über USB-Stick. ging bisher gut.

    Gruß Lime

    So noch schnell das abschließen
    Ich habe mir für den Fall der Fälle den Code mal abgespeichert. Hat mir aber in meinem Falle nicht geholfen, warum ????
    Ich habe einfach neu installiert und nun läuft es wieder. Und noch eine Bemerkung zu alldem. Es ist schon ein tolles Teil
    mit dieser Software und die wichtigsten Funktionen die so benötigt ohne gleich einen großen PC zu bemühen. Mir fehlt um
    richtig ernsthaft es an zu wenden nur noch Firefox sowie der VLC-Mediaplayer, dann könnte man auch alles sehen, was so
    nicht geht vor allen die ganzen .flv. Ja und noch Thunderbird und Filezilla, alles freie Pogramme, dann bräuchte ich keinen Großen
    lauten PC mehr.
    Danke nochmals für die Hilfe, Habe noch eine Frage, werde da aber lieber ein neues Thema aufmachen geht große SD-Cards

    viele Grüße Lime

    Einmal editiert, zuletzt von lime (25. März 2013 um 10:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!