Hauppauge WinTV-HVR-930C

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr,

    hat jemand bereits den oben genannten Stick zum Laufen gebracht?

    Auf dem RaspPi läuft Raspbmc

    Ich bekomme Fehler bei der folgenden Anleitung
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php…_WinTV-HVR-930C

    Patched drivers/media/rc/rc-main.c
    make[2]: Leaving directory `/home/pi/930/media_build/linux'
    ./scripts/make_kconfig.pl /lib/modules/3.6.11/build /lib/modules/3.6.11/build 1
    Preparing to compile for kernel version 3.6.11
    File not found: /lib/modules/3.6.11/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 33, <IN> line 4.
    make[1]: *** [allyesconfig] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/home/pi/930/media_build/v4l'
    make: *** [allyesconfig] Error 2
    can't select all drivers at ./build line 451.

    Gruß
    Chamu

    Einmal editiert, zuletzt von Chamu (24. Juni 2013 um 14:46)

  • Hallo Chamu,

    ich sehe da mehrere Probleme:

    1) Die Anleitung ist nicht für Raspbmc oder generell für den Raspberry Pi geschrieben. Daher fehlen dir ein paar Voraussetzungen.
    2) Um den Kernel und die dazugehörigen Kernelmodule zu kompilieren brauchst du die Kernelheader und Sourcen welche weder bei Raspbmc noch bei Raspbian von Haus aus installiert sind. Genau hier liegt dein Problem.
    3) Änderungen (und vor allem so gravierende) an Raspbmc sind nicht zu empfehlen. Du kannst dich mal hier im Forum umsehen. Raspbmc ist ein reines Multimedia-System und nicht dafür gedacht, dass man da ausser die verfügbaren Addons zu installieren noch eigene Änderungen vornimmt.

    Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    ich hab unter raspbmc mittlerweile sovie verschiedene Dienste laufen, SirServer, Php, ein haufen selbstgebautes Zeug und kann die generelle Ablehnung von Raspbmc+"Modifikationen" nicht verstehen. Es gibt Besonderheiten(Netzwerk z.B). aber bis jetzt hab ich alles zum Laufen gebracht was ich wollte.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo dbv,

    ich persönlich hatte bisher auch selten Probleme und konnte schon einige Dienste auf Raspbmc installieren. Allerdings rate ich Anfängern davon ab weil ich bereits mehrfach miterlebt habe wo das hinführt. Des Weiteren weiß man nicht was bei einem automatischen Update von Raspbmc geändert wird und wie sich die Änderungen auswirken. Daher bin ich etwas skeptisch wenn es um Erweiterungen von Raspbmc geht. Aber wenn du dich bei Raspbmc so gut auskennst, kannst du da ja in Zukunft Support leisten wenn sich wieder jemand sein System zerschossen hat ;)

    In diesem Fall befürchte ich, dass irgendwann bei einem automatischen Update von Raspbmc der Kernel aktualisiert wird und dann erneut kompiliert werden muss. Aber da kann man durch abschalten der Updatefunktion vorbeugen.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!