Hausautomatisierung (verkabelt), Alarm- Meldungen übertragen etc.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forumgemeinde,
    ich würde gerne meine verkabelte Alarmanlage aus der Ferne ein- und ausschalten können, einen Alarm davon als Push Nachricht auf mein Android- Smartphone bekommen, sowie Relais ein- und ausschalten können, um z.B. die Bewässerung im Garten zu starten. Also werden Ein- und Ausgänge benötigt. Von der elektrischen Seite kein Problem, ich bin vom Fach. Allerdings fehlen mir die Programmierkenntnisse. Gibt es fertige Programme, die einfach nur konfiguriert werden müssen, sowie passende Hardware? Dachte so an 8 Eingänge sowie 8-16 Relaisausgänge bzw. Transistorausgänge, wo ich ein Koppelrelais zwischen schalten kann. Die Alarmanlage bietet genügend Transistor- sowie Relaisausgänge, sowie ein paar freie Eingänge, um diese mit dem Raspberry zu koppeln. Loxone würde vieles (wenn nicht sogar alles davon) erfüllen, aber 500€ sind einfach zu viel Geld für den Homeserver. Nett wäre ne passende App für Android, um alles komfortabel steuern zu können. Gibt es da etwas? Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
    Viele Grüße. Sebastian

  • Hausautomatisierung (verkabelt), Alarm- Meldungen übertragen etc.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo basti_online,

    sieh Dir mal pimatic an, das habe ich hier laufen. Im Moment sorgt es für eine automagische Gartenbewässerung und es hat eine weboberfläche, die bisher auf allen Smarten Taschentelefonen und Tablets funktioniert hat. Beim Zugriff von außen musst du Dir auf jeden Fall Gedanken über die Sicherheit machen.

    https://pimatic.org

    Gruß, STF

  • Vielen Dank für die Info! Das werde ich mir mal genauer anschauen. Gibt es evtl. auch Hardwaremäßig einen Tipp, was ich dazu kaufen muß (Board mit Relais, oder Transistorausgängen?) Habe auch etwas über die GPIO's gelesen, aber davon sind wahrscheinlich nicht genügend vorhanden, und damit hätte ich auch die Frickelei, daran Relais anzuschließen (die Stromaufnahme muß ja ganz gering sein?!).
    Vielen Dank schon mal! :)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!