433mhz Einbauschalter als Wechselschalter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,


    folgendes Ziel habe ich:

    Im Wohnzimmer möchte ich über den RPI das Licht steuern, es existieren zwei Schalter an der Wand. Ich gehe also davon aus es handelt sich um eine Wechselschaltung. Ich möchte einen Schalter ersetzen als Funkschalter. Somit sollte das Licht manuell und über Funk steuerbar sein.

    Habe folgenden Einbauschalter gekauft: [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]http://ebay.eu/1cX9ZNQ[/font]


    Ist dies realisierbar? Unten angehängt habe ich Foto gemacht von dem zu ersetztenden Schalter.
    Mich irritiert, dass dort 4 Kabel sind, anstelle von 3.

    Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar.



    (Mir ist bewusst das solche Arbeiten vom Fachmann erledigt werden sollten.)

  • Also ich habe diesen einbauschalter auch eingebaut das "Problem" bei diesem Teil ist, das mein Schalter immer an sein muss damit ich das Licht per webinterface schalten kann !
    Ich glaube eher das du diesen rsl einbauschalter brauchst! Damit der andere Taster noch funktioniert
    Der lässt zu das das ein schalten per Hand noch möglich ist !
    Such mal nach rsl einbauschalter !

    Gruß Sven

    [Co|xY|sa] ein aus Frankfurt stammendes Erdenwesen!

    >>HIER<< gibt's ordentlich was auf die Ohren !

  • hab die noch nicht getestet, aber eigentlich dürfe es nicht funktionieren. Bei den empfohlenen RSL Einbauschalter steht leider auch nicht, ob sie als Zwischenschalter eingesetzt werden können.

    Es ist echt schade, hab mich sehr gefreut über die Steuerung der Deckenbeleuchtung. Hat den schon einer sowas umgesetzt und könnte mir Hardware empfehlen (wie gesagt habe ich bei den RSL Teilen nichts in der Beschreibung gefunden).

    Vielen Dank im Voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von homee (3. März 2014 um 17:29)

  • Um Deine Wechselschaltung mit Funk zu erweitern brauchst Du einen Wechselschalter. Ich habe vor einiger Zeit mal danach gesucht und nur was aus der FS20-Familie gefunden. Hier: http://www.fmt-shop.de/wechselschalter-funk.html

    Andere Hersteller stellen das meiner Meinung nach nicht her. Vermutlich deshalb, weil der Status An oder Aus der Wechselschaltung in der Homeautomatisierungs-Software unklar ist und nicht abgebildet werden kann. Bei diesen Funksystemen gibt es ja keine Rückmeldung ob wirklich Strom verbraucht wird.

    Bei schweren Gewittern im Bereich des Orts-Fernsprechnetzes werden Gesprächsverbindungen nicht hergestellt.

  • Tatsache! Es gibt ein paar Funk Wechselschalter (dein Beispiel), die sind leider alle für die Frequenz 868mhz.

    Alternative wäre: Den Funk Einbauschalter einzubauen und eine Wechselschaltung zu simulieren. Also den zweiten Taster ausbauen und ein Funktaster einbauen der auch mit dem Funk Einbauschalter kommuniziert (evtl. auch über den RPI oder direkt).

    :s

  • Also ich kann leider mit den Einbauschalter immer noch nix anfangen.

    Hiermit biete ich zwei der Einbauschalter zum Verkauf an 23 € (Versand inkl.).
    Eins ist noch original verpackt, das andere nur ausgepackt nicht angeschlossen.

    Bitte per PM melden.

    Leider kann ich im Bereich Suchen & Anbieten noch nicht posten. Deshalb auf diesem Wege, sorry admins :s

  • also eigentlich müsstet du nur den mechanischen wechselschalter gegen einen kreuzschalter austauschen... dann kannst du alle benutzen oder irre ich mich da?

    Bei einer Kreuzschaltung kann man 3 oder mehr Taster verwenden. In diesem Fall kannst du den Funkschalter (Wechselschalter) nehmen, davon gehst du auf einen Kreuzschalter (im Austausch für den ursprünglichen, mechanischen Wechselschalter), und anschließend auf den Wechselschalter am anderem Ende des Raumes.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von execute1337 (28. März 2014 um 00:05)

  • homee
    Ich meine Deine Fragen mit den 4 Kabeln hat bisher noch keiner beantwortet. Das ist eigentlich ganz einfach. Der Schalter scheint ein Wechselschalter zu sein. Die Klemme mit den 2 (ich denk mal braunen Kabeln) ist die P-Klemme, da liegt also ständig Saft an. Das eine braune Kabel wird direkt von der Verteilung kommen (Dauersaft) das andere wird zu einem weiteren Schalter oder Steckdose geführt sein. Das graue und das schwarze Kabel gehen zu dem dazugehörigen 2. Schalter und von dort zu Deiner Lampe.
    Dein Schalter könnte aber auch ein Serienschalter sein (dieser hat 2 Schaltwippen). Dann gehen die graue und schwarze Leitung direkt zu Deinem Lüster.
    Denke mal, daß damit Deine Frage beantwortet ist.

    Ich bin auch gerade dabei eine Haussteuerung mit einem RasPi zu bauen. Ich habe in den meisten Räumen Taster, d.h. die Lampen werden über Stromstoßrelais (12V) geschaltet. Die Relais befinden sich alle an einer zentralen Stelle. Bei dieser Installation ist es kein Problem weitere Taster zu den vorhandenen parallel zu schalten, wobei dieser Taster natürlich auch ein Relais sein kann welches vom Raspi gesteuert wird. Der Schaltzustand des Stromstoßschalters läßt sich dann z.B. per Optokoppler abfragen, so daß eine Rückmeldung möglich ist.
    Das ganze soll über eine Weboberfläche gesteuert werden. Momentan bin ich dabei die Steuerungsscripte zu schreiben und zu testen. Die Webseite für die Stuerung ist prinzipiell fertig.


    Gruß Twinsetter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!