Alarmanlagensteurung mit der Fritz Box

  • Hallo allerseits,
    bei dem Gedanken mein Alarmanlagen Projekt noch zu verbessern kam ich auf die Idee vom PI auf eine Fritz Box umzuziehen.
    Dies spart Strom und hat den Vorteil das es in vielen Haushalten schon eine Fritz Box zur Kommunikation mit der Außenwelt vorhanden ist.
    Die Funktionsweise der Alarmanlage ist relativ simpel, man kann die Alarmanlage über Telegram steuern.
    Die Hauptfunktion wäre die Benachrichtigung wenn einer der Reed Kontakte unbefugt ausgelöst wird, die Benachrichtigung lässt sich dann via Telegram austellen, das heißt wenn man zuhause ist, dass man dann keine Nachrichten bekommt.(Dies können nur befugte Personen mit einer bestimmen Nummer tun)
    Die Ansteuerung des RFM12B Moduls wird über einen FTDI RS232 Wandler laufen.
    Das Projekt basiert auf den Tinytx Sendern von Nathan Chantrell.
    Um die Fritz Box als Linux System effektiv zu benutzen wird freetz verwendet.
    Ich empfehle euch nicht eure Haupt Fritz Box zu verwenden, da wenn etwas beim flashen schief läuft eure Fritz Box keine Internetverbindung mehr herstellen kann.
    Bevor ihr das neue Image flasht solltet ihr euch ein Recovery Tool von AVM herunterladen womit ihr eure Fritz Box reparieren könnt, hier könnt ihr das Recovery Tool herunterladen, vorher müsst ihr herausfinden welche Fritz Box ihr habt, dies steht im Webinterface oder unter der Box.
    Da dieses Tool sämtliche Einstellungen eurer Fritz Box ist es wichtig alle Einstellungen zu sichern, bevor ihr ein neues Image aufspielt werdet ihr dazu gezwungen eine Sicherungskopie herunterzuladen.
    Kommen wir zur Installation der Toolchain womit man Freetz baut:
    Natürlich funktioniert der Bau nur auf Linux Systemen! Das sollte eigentlich klar sein :lol:
    Diese Programme werden alle benötigt:

    Code
    sudo apt-get -y install graphicsmagick subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 libtool make bzip2 libncurses5-dev libreadline-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext pkg-config ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip intltool libacl1-dev libcap-dev


    Nun erstellt ihr einen Ordner in eurem Homeverzeichnis und ladet die Toolchain herunter. Wichtig dabei ist das ihr die Pfadangaben nicht verändert da es sonst zu Problemen beim Bauen von Telegram führt!

    Code
    mkdir ~/src/ && cd ~/src/ && svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk


    Das Konfigurieren erfolgt über eine GUI im Terminal, diese muss aber erst gebaut werden.

    Code
    cd freetz-trunk && make menuconfig


    Als erstes müsst ihr angeben welche Fritz Box ihr besitzt.
    Das macht ihr im Untermenü Hardware/Firmware
    Dort öffnet ihr das Menü Hardware type dort sucht ihr eure Fritz Box raus.
    Unter dem Reiter removal Patches könnt ihr Funktionen entfernen die ihr nicht benötigt, somit speckt ihr Speicherplatz ab.
    Wenn ihr nicht wisst wofür ein Eintrag verantwortlich ist könnt ihr mit einem Druck auf "h" herausfinden was er tut.
    Unter dem Reiter other patches könnt ihr einstellen welche Dateisysteme eure Fritz Box unterstützen soll, wichtig wäre dabei das ihr Swap und ein Dateisystem eurer Wahl auswählt.
    Zudem solltet ihr einstellen das die Fritz Box bis zu 9 USB Geräte unterstützt.
    Unter dem Reiter Packages findet ihr alle Pakete die für die Fritz Box verfügbar sind.
    Denkt daran das die Fritz Box über kein apt-get verfügt!
    Für die Telegram Installation auf euerer Fritz Box benötigt ihr folgende Pakete (Diese sind im Toolchain Menü auszuwählen!)
    Dropbear SSH
    LUA 5.1.5
    Nano (oder einen anderen Editor eurer Wahl)
    Openssl
    Zudem müsst ihr diese Bibliotheken installieren:
    C++ ---> ] libstdc++ (libstdc++-6.0.x.so) uClibc++ (libuClibc++.so.0.2.5)
    USB & FTDI ---> libusb-0.1 libftdi libusb-1.0
    libconfig
    libevent
    liblua
    libpython
    Diese Kernelmodule werden benötigt:
    Kernel modules ---> drivers ---> ftdi_sio.ko usbserial.ko

    Dies ist nur unser Build Image wenn ihr zuviel Speicher mit Paketen und Büchereien verbraucht schaut mal in die removal Patches
    Da könnt ihr noch viel Speicherplatz gewinnen.
    In einem Nächsten Teil werde ich erklären wie man Telegram für die Fritz Box cross kompilimiert.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!