Aufschaltung VdS Leitstelle (Alarmzentrale)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe ich nicht googeln können:
    Der RPi soll VdS Telegramme erzeugen für eine Leitstelle.
    Nach den Richtlinien VdS 2465-S2. (Protokollerweiterung TCP)
    und VdS 2471-A13. (Anschaltung an TCP/IP).

    Damit wird der RPi zur Alarmzentrale.

    Hat dazu jemand eine Idee ?


  • Hallo,
    habe ich nicht googeln können:
    Der RPi soll VdS Telegramme erzeugen für eine Leitstelle.
    Nach den Richtlinien VdS 2465-S2. (Protokollerweiterung TCP)
    und VdS 2471-A13. (Anschaltung an TCP/IP).

    Damit wird der RPi zur Alarmzentrale.

    Hat dazu jemand eine Idee ?

    Bei der Menge an Informationen die Du uns zu deinem Vorhaben schilderst, wird Dir niemand weiterhelfen können/wollen.


  • Damit wird der RPi zur Alarmzentrale.
    Hat dazu jemand eine Idee ?


    Bei der Menge an Informationen die Du uns zu deinem Vorhaben schilderst, wird Dir niemand weiterhelfen können/wollen.


    Ist das hier üblich, das man nur um des Antworten willens sich auch disqualifiziert ?

    Die Idee ist es, die neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie z.B. enOcean zu nutzen, um doppelte Installationen einer Alarmanlage und eines Haus- Automations- Systems zu vermeiden.
    Es gibt solche Systeme bereits, die sind aber für Otto Normalverbraucher unerschwinglich.
    Und mit viel Liebe könnte hier eine "Volks-Lösung" entstehen, die auf Grund der offenen systemstruktur eine höhere Verläßlichkeit erzielt, als die kommerziellen Black-Boxen.

    Hier wurde schon einmal gefragt und vernünftig geantwortet:
    http://forum.fhem.de/index.php/topi…1.html#msg20331
    Die VdS Protokoll Beschreibung umfaßt ca. 70 Seiten, ist also nicht trivial.
    Nur ist das Posting aus 2009...

    Hätte ja sein können, das es inzwischen dazu eine Lösung gibt, der RPi ist von den inneren Werten dazu in der Lage.
    Hier eine kommerzielle Lösung:
    http://www.tbv-gmbh.de/artikel/05/05246010/pros05246010.pdf
    Diese Lösung ist teuer und schlecht dokumentiert. Der RPi wäre eine gute Alternative.

    Die Symbiose aus Facility Management (Hausautomation) und Security system (Alarmanlage) ermöglicht neue Einsatzgebiete.
    Und damit auch dem RPi.

    Wenn ich hier Unterstützung bekomme, wäre auch ein offizielles Projekt denkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von franke12359 (9. April 2014 um 18:44)

  • Hallo, gab es dazu schon neue Erkenntnisse?
    Ich suche ebenfalls die Anbindung für HDLC / X.25 (VdS 2465) für RasPi mit OpenHAB. Einen Zustandsautomaten für Einbruchalarm habe ich mit Bordmitteln bereits implementiert.
    Auf github gibt es zu HDLC zu zwei einfache, exemplarische Projekte von den usern Bathlamos (Simulator) und katdrobnjakovic (selber Simulator erweitert und einfaches try/catch error handling).
    Das sind standalone Java-Klassen - in meinem naiven Verständnis ein Server/Primary/Physical/Listener in einem while(bListening) loop und dann noch ein Client/Secondary.
    Diese könnte man exemplarisch erweitern um binary statt char-Encoding und die entsprechenden binären Paketformate schreiben, um eine exemplarische Brandmeldung auf eine sandbox einer Leitstelle (z. B. Siemens Siveillance?) abzusetzen.

  • Moin khildner,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Ich denke, das sich da nichts weiter getan hat. Zumindest nicht hier. Wie du sehen kannst, endet der Thread einfach so.

    Meiner Meinung ist es auch nicht unbedingt ein Thema in ein Raspberry-Forum. Dieses Thema ist eher bei FHEM aufgehoben.

    Persönlich glaube ich auch nicht, das eine Leitzentrale sich auf solche "Hobbyanwendungen" einlässt.
    Da müssen diverse Prüfungen/Vorschriften bestanden/eingehalten werden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!