Brauche Tipps/Hilfe für mein Vorhaben

  • Hallo,

    ich möchte meine Funksteckdosen (FS20) und Heizungssteuerung (FHZ) komfortabler steuern.

    Ich hatte an folgendes gedacht:

    Software:
    FHEM

    Hardware:
    Raspberry Pi 3
    7" Zoll Display https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-7-Touchscreen-Display
    Gehäuse https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-7…-Gehaeuse-Weiss


    Beim Funkmodul bin ich nicht sicher, da ich technisch nicht so fit bin

    http://www.elv.de/homematic-funk…pi-bausatz.html

    oder
    https://www.rasppishop.de/ENOCEAN-PI-868…er-Raspberry-Pi

    Wie kann ich am besten das Funkteil und den Display am Strom anschließen?

    Bitte helft mir weiter! undefined


  • ...
    Wie kann ich am besten das Funkteil und den Display am Strom anschließen?
    ...

    mit einem Kabel? :fies:
    Mein lieber Herr Gesangsverein ... lest ihr Eure Frage eigentlich nicht durch, bevor ihr sie abschickt?
    Junge, Junge, Junge ... wenn Du beim Verschalten auch so gewissenhaft bist, solltest Du Dir schon mal den einen oder anderen RPi als Reserve zulegen :fies:

    cu,
    -ds-

  • Sehr gut. Offenbar werden die Fragen genauso gewissenhaft gelesen, wie sie gestellt werden :D


    Zu dem Thema gibt's so unglaublich viel im Forum hier... Zum Beispiel das oder das. Oder auch das hier

    Verkabelung sollte tatsächlich kein Problem darstellen... Da gebe ich ds uneingeschränkt Recht. Kabel für Display ist dabei; Sender an GPIO (gibt viele Anleitungen)
    Die Wahl des Senders ist da aber etwas heikler, da das System auf ~866 MHz läuft. Das ist (noch) nicht so gängig.

    Schau dafür am besten mal im FHEM Forum vorbei, da wird dir für diese speziellen Fragen geholfen :)
    Such dafür die genaue Bezeichnung der zu schaltenden Steckdosen raus und beschreibe GENAU was du machen willst.

    P.S.: ich habe grade noch das hier gelesen. Da du leider nicht genau beschrieben hast, welche FHZ du nuzt weiß ich nicht ob dir die Info was bringt...

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass im Bezug auf Haussteuerung (bis jetzt) nichts die HM CCU2 ersetzen kann.
    Ich habe schon diverse Raspberry Steuerungen getestet (incl. Raspberrymatic) welche alle Vor- und Nachteile haben.
    Die CCU2 jedoch hat nur einen Nachteil zum Raspi : sie ist deutlich langsamer.
    Das macht sich jedoch nur beim "basteln" in der Webobefläche oder beim aktualisieren der XML-API bemerkbar.
    Wenn Du lange Freude daran haben möchtest, warte bis Raspberrymatic offiziell unterstützt wird, oder nimm die CCU2. :)

  • Ich bin ein Laie in diesen Dingen.
    Das man Strom mit einem Kabel weiterleiten kann, ist mir schon klar.

    Und bei der Vielzahl an Beiträgen habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Wenn ich mich für die CCU2 entscheiden sollte, kann ich die FHEM installieren?

    Was mir eben so gut gefällt ich das Touchdisplay!
    Deswegen hatte ich diese Idee.

  • doofer Titel

    MODERATOR!!!!!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe in anderen Foren gestöbert und wohl eine Lösung gefunden.

    Der Ansatz mit den CCU2 ist gut. Es fehlt mir nur der Display.

    Es wird wohl eine Raspberry Pi mit Display, FHEM und ein HM-CFG-LAN.
    Alle meine Geräte werden unterstützt.

    Ach ja, ich habe eine FHZ1000. Damit scheidet die FHZ2000 aus.

    Danke für die Antworten, aus denen ich einen positive Imput ziehen konnte.


  • Ich habe in anderen Foren gestöbert und wohl eine Lösung gefunden.

    fein fein, trotzdem kannst du immer noch deinen Titel editieren und einen aussagekräftigen Betreff wählen, wie wäre es mit
    "Funksteckdosen (FS20) und Heizungssteuerung (FHZ) komfortabler steuern"

    Damit jeder sofort erkennt worum es geht!


    Danke für die Antworten, aus denen ich einen positive Imput ziehen konnte.

    wir noch nicht, setze es dann doch einfach auf [erledigt]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!