Entwickelte Haussteuerung // Dimmbare Lichtsteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag Zusammen,

    Ich bin noch Recht neu auf dem Gebiet mit der Steuerung mit dem Raspberry Pi´s.
    Ich bin vom Beruf aus Elektroniker (mit viel Erfahrung auf SPS Technik)
    und habe mit einem Kollegen (Informatiker / Entwickler) angefangen eine Haussteuerung zu planen und zu realisieren und meine Wohnung als "Versuchsobjekt" "bereitgestellt" :D :no_sad:

    Zu unserem Programm:
    Fast Jeder Raum wird mit einem Raspberry ausgestattet der mit jeweils einen Touchscreen ausgestattet ist. Steuerung per Displays (für jedes Zimmer/ lichtschalter gibts keine mehr :D ) / Website / Mobiledevices, Verschiedenen Benutzerprofile, Event getriggerte Ablaufrotinen.

    Aufgaben des Rpi´s:

    Temperatursteuerung (weitgehends fertiggestellt, nur noch "kalibrieren" )
    -induvidueller Temperatur-Zeit-Plan /Knopfdruck / intelligente Anwesenheitssimmulation)

    Lichtsteuerung ( Licht AN/AUS ja/ Dauertest bestanden ; Dimmbar = nein/noch nicht, aber geplant)
    - nach zeitplan / Knopfdruck/ verlassen der wohnung / nachtmodus

    Rolladen (Fertig gestellt, Dauertest bestanden)
    - Automatisierter Zeitplan, Knopfdruck, intelligente Rolladenposition(witterungsbedingungen)

    Alarmsystem (weitgehends fertig gestellt = 60-70%)
    - Überwachung von Türen und Fenster, Bewegungssensoren, Zugang & ein/auschalten mit RFID Karten, Verschiedene Profile/ Modus ( Nicht zu Hause, Zu Hause, Schlafen, ect)

    sonstige:
    - Webserver mit Wohnungsübersicht (bereits fertiggestellt)
    - Spotify/Media: laufende Musik = Musik läuft in dem Raum in dem man sich befindet (bereits fertiggestellt)
    - Datenserver (bereits fertig gestellt )
    - Das System soll sich geplant nur über Solar "ernähren" :D Eine USV ist ebenfalls angedacht, damit das System im Fehlerfall sauber herunterfährt.
    (noch nicht komplett "durchdacht" = 10-15% )

    Es gibt noch mehr Ideen, die sind aber noch erstmal ohne Priorität.
    - Es soll eine später mal das Auto eingebunden werden.. nunja das wars :P

    Die letzte "große" Hürde ist nur noch Dimmbare Lampen.
    Ich habe nun eine Frage:

    1. Hat jemand von euch bereits eine dimmbare Licht-Steuerung für 230V ?

    2. Wenn ja, wie habt ihr es realisiert? als Bausatz gekauft oder eigens "entwickelt"
    Wieviel Stufen wären ratsam ?

    Würde mich über Antworten und Ideen freuen.
    Fragen bezüglich meiner Automation werden ebenfalls beantwortet. Falls erwünscht kann ich auch Schaltpläne bzw Screenshots des Systems hochladen.

    PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :P

    Gruß Daniel

  • Entwickelte Haussteuerung // Dimmbare Lichtsteuerung? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Naja ich finde jeden Raum ein RaspberryPi für Etwas zu überdimmioniert. Ich selbst nutze den RaspberryPi zusammen mit FHEM um eine Heizungssteuerung zu realisieren.

    Es kamen viele Ein & Ausgänge zusammen. Ich habe bereits viele Eingänge/Ausgänge durch Logik-Schaltungen (AND,OR,.. ) zusammen gefasst. Da ich meine Wohnung renoviere, ist es nur ein geringer mehraufwand.

    Hast du auch eine dimmbare Lichtsteuerung ?

  • Guten Abend. Danke schonmal für die vorläufigen Antworten. :)

    Funk- Betrieb ist nicht notwendig. Jede Lampe ist durch ein eigenes Kabel vom Schrank (unterputz) angeschlossen.. alles wurde einzelnd angeschlossen und geht im Schrank auf uk5n Klemmen, bis auf die Steckdosen natürlich.. :P
    .... hatte mir den geringen Mehraufwand gemacht, da ich hauptsächlich den Innenraum dämme und dann eh alles offen ist. Zimmer für zimmer..

    Also bei den Leuchten bin ich noch unschlüssig, würde aber Energiesparlampen oder LED
    bevorzugen.
    Welches wäre denn die einfachste Methode, bzw die die am besten realisierbar ist?
    Ich benötige keine 100Stufen..

    ...Ich würde mich für den Weg des geringsten Widerstandes entscheiden... :D

  • Hallo zusammen,
    hillect:
    da du am Renovieren bist ... schon einmal daran gedacht, LEDs an der Decke ringsum zu verlegen (evtl. das Gleiche auch am Boden) ?
    Ich kenne mich mit LEDs nicht aus, aber es sollte machbar sein, einzelne LEDs auszuschalten (=> Dimmen).
    Ist, denke ich, einmal eine Überlegung wert.

    Viel Erfolg !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • Funk- Betrieb ist nicht notwendig. ...

    Also bei den Leuchten bin ich noch unschlüssig, würde aber Energiesparlampen oder LED
    bevorzugen.
    Welches wäre denn die einfachste Methode, bzw die die am besten realisierbar ist?
    Ich benötige keine 100Stufen..

    ...Ich würde mich für den Weg des geringsten Widerstandes entscheiden... :D


    Per Funk ist halt vom mechanischen Gebastel her am einfachsten, da es da (für 230V) jede Menge fertige Lösungen gibt.
    Energiesparlampen (mit Leuchtstofflampen-Technik) würde ich nicht mehr einsetzen. Entweder richtige Leuchtstofflampen (gestreckte Bauform; geht aber nur mit speziellen Dimmern) oder gleich LED. Bei beiden Techniken must du aber vor allem bei der Lichtqualität aufpassen. LED wird wohl als Strip (ohne Ansteuerelektronik) am einfachsten anzusteuern sein. Davor halt ein el. Trafo mit passender Spannung/Leistung und einen potenten Leistungshalbleiter, den du dann z.B. via PWM vom Pi aus ansteuerst...


  • Jede Lampe ist durch ein eigenes Kabel vom Schrank (unterputz) angeschlossen.


    Hm, Moment mal!? Du hast die Lampen schon, oder nur die Verkabelung, die da aus den Decken/Wänden hängen? Vom 'Schrank' must du dann mit 230V (Phasenanschnitt) zu der/den Lampe(n)?
    Für Lampen mit 'normalen' Leuchtmittel-Sockeln (E27, GU10 etc.) gibt es m.E. praktisch keine vernünftigen, energiesparenden Leuchtmittel (egal ob Leuchtstoff oder LED), dazu i.d.R. auch nicht dimmbar oder extrem teuer.
    Und was genau willst du wie beleuchten (Fläche, Helligkeit, Farbtemperatur/echtheit, difus...)?


  • Es gibt von Eltako Dimmer die per RS485 angesprochen werden. Unter FHEM wird das in Kombination mit EnOcean genutzt, vielleicht kannst Du Dir da ja etwas abschauen.

    Mich würde interessieren wie Du die Touch-Panels verbaut hast und wie die Oberfläche aussieht. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Bilder hinzufügen :)

    Ich habe einen Unterputzschaltschrank von Hager gekauft.. und habe demnächst vor (diese Woche) diesen zu bearbeiten. Ich habe vor für den Touch-Display ein Alu Gehäuse anzufertigen und diesen dann in die Tür einzusetzen. :shy:


    Hm, Moment mal!? Du hast die Lampen schon, oder nur die Verkabelung, die da aus den Decken/Wänden hängen? Vom 'Schrank' must du dann mit 230V (Phasenanschnitt) zu der/den Lampe(n)?
    Für Lampen mit 'normalen' Leuchtmittel-Sockeln (E27, GU10 etc.) gibt es m.E. praktisch keine vernünftigen, energiesparenden Leuchtmittel (egal ob Leuchtstoff oder LED), dazu i.d.R. auch nicht dimmbar oder extrem teuer.
    Und was genau willst du wie beleuchten (Fläche, Helligkeit, Farbtemperatur/echtheit, difus...)?

    Genau. Ich habe jede Lampe durch ein eigenes Kabel vom Unterputz Schrank angeschlossen. Nein Lampen habe ich noch nicht, nur die Verkabelung.
    Ich hatte hier etwas gefunden und versuche dies nun zu testen. Müsste dann quasi alles zusammen löten, aber damit habe ich kein Problem.

    Also Hauptsächlich würde ich wert auf Fläche und Farbtemperatur nehmen.

    http://www.instructables.com/id/safe-and-si…pberr/?ALLSTEPS

    Ich werde mir den Plan mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht kann man diesen noch ein wenig anpassen/verbessern. Ihr werdet von mir hören :)

    Einmal editiert, zuletzt von hillect (8. Oktober 2014 um 10:40)


  • Genau. Ich habe jede Lampe durch ein eigenes Kabel vom Unterputz Schrank angeschlossen. Nein Lampen habe ich noch nicht, nur die Verkabelung.
    Ich hatte hier etwas gefunden und versuche dies nun zu testen. Müsste dann quasi alles zusammen löten, aber damit habe ich kein Problem.

    Also Hauptsächlich würde ich wert auf Fläche und Farbtemperatur nehmen.

    http://www.instructables.com/id/safe-and-si…pberr/?ALLSTEPS

    Ich werde mir den Plan mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht kann man diesen noch ein wenig anpassen/verbessern. Ihr werdet von mir hören :)


    Mit einem 230V-Phasenanschnitt-Dimmer kannst du praktisch nur (Halogen-) Glühlampen dimmen, und die sind ja nun endgültig am aussterben. Oder eben sehr spezielle Sparleuchtmittel (in Glühlampenbauform), die aber wenigstens teuer sind.

    Wenn du es in der Fläche hell haben willst, bei vernüftigem Preis/Leistungsverhältnis sowie Effizienz, Lichtqualität und Lebensdauer, dann landest du bei konventionellen Leuchstofflampen oder LED-Strips. Beides braucht aber zum dimmen spezielle Vorschaltgeräte.

    Konventionelle Leuchstofflampen sind heute ausgereift, bei LED tummelt sich noch jede Menge Schrott im (Konsumer-) Markt.

    Vielleicht gugst du erst mal, was an Lampenbauformen für dich (und ggf. deine Holde o.ä.) in Frage kommen. Wenn gestreckt möglich, dann Leuchstofflampen oder LED-Strips (gibt es heute auch schon in Röhrenform). Danach dann die passende Ansteuerung wählen.

    Ich habe hier z.B. im Wohnzimmer einen dimmbaren Deckenfluter mit GR10Q (Osram, Leuchtstoff), 38W. Der hat etwa die Helligkeit (2700lm) und Farbtemperatur (2700k) wie mein vorheriger 250W Halogen und hält ca. drei Jahre, bis das Leuchtmittel ersetzt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!