Fenstersteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Seit Ewigkeiten bin ich ein Ganzjahres-Fenster-Offen-Schläfer.

    Nun nerven mich ab und an die lauten Nachbarn. Ab und an zieht auch der schwere Zigarrengeruch durch das offene Fenster zu meinem Bett. An manch einem Wintertag dann ist es so kalt, dass das Fenster ab und an schliesen sollte. Ist es aber geschlossen, sollte es zu bestimmten Uhrzeiten öffnen und schließen wegen des Sauerstoffs in kleinen Räumen.

    Nun frage ich mich, ob man nicht einen RPi dazu verwenden könnte, ein kleines Fenster in Kippstellung zu öffnen/schließen zu bei vorgegebenen Uhrzeiten, bei Lärm (sobald die Nachbarn spät nachts schlafen gegangen sind) sowie bei Geruchsbelästigung...

    Ist das eine oder andere zu realisieren? Hat jemand einer Idee, welchen Stellmotor man verwenden könnte? Wie kann man die Steuerung umsetzen?

    Besten Dank.

  • Das Projekt ist zu realisieren, bis auf die Geruchs-Steuerung.
    (Eventuell gibt es Geruchs-Sensoren, aber wohl nicht im normalen Handel)

    Zeitsteuerung ist gar kein Problem fuer den PI, ein Laermdetektor ist auch zu
    machen (-; wobei der natuerlich auch durch Schnarchen getriggert werden koennte ;)

    Sogar ein Gas-Sensor ist moeglich, aber vermutlich mit etwas mehr Aufwand (Ich
    glaube Sauerstoff-Sensoren muessen recht heiss sein)

    Die Mechanik kann man eventuell kaufen, ich hab schon gesteuerte Dachfenster
    gesehen. Da war ein Linearantrieb mit einer Gewindestange dran.

    Selber bauen geht wohl auch, wenn das Werkzeug vorhanden ist.

    Die Ansteuerung des Motors koennte zum Beispiel mit einem PIFace gemacht
    werden. Eine Suche hier im Forum bringt aber auch Berge von Beitraegen
    zu Relaismodulen und Relais-Ansteuerungen zu Tage.

  • Okay, leider habe ich noch recht wenig Ahnung von Linux und der elektrischen Verbindung zu Steuermodulen und Schnittstellen.

    Bisher läuft hier lediglich ein Fever-/Tinkerforge auf dem RPi.

    Wie heißen denn die Fensterantriebe ? Mit Produktnamen könnte ich mal googlen.

    Dann bleibt ja die Frage, wie man durch den RPi steuerbare Motoren findet.

  • Was das fuer ein Typ war, habe ich nicht gesehen, denn das Fenster war weit ueber mir ..
    Aber "Antrieb für Dachfenster" bringt viele Resultate, da muesste was brauchbares dabei sein.

    Einen Antrieb fuer den Direktanschluss fuer den PI gibt es sicher nicht. Der PI kann ganz
    einfach nicht genug Energie liefern fuer den Antrieb. Es braucht also eine Anpassung PI <->
    Antrieb.

    Das koennte ein PIFace sein, aber bei der Google-Suche habe ich auch Antriebe mit
    Funksteuerung gesehen. Ein Funkmodul kann man wahrscheinlich direkt anschliessen
    und es gibt keine Probleme mit galvanischer Trennung und gefaehrlicher Spannung
    am PI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!