Gardena "Computer" ersetzen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte einen Gardena "Computer" ersetzen, um etwas mehr Funktionalität für meine Bewässerung zu ermöglichen (Ideen: Je nach Wettervorhersage deaktivieren, usw.).

    Soll ersetzt werden: Gardena Classic

    Ich habe gelesen, dass die Pumpen jeweils mit 24V AC für die Länge des Bewässerungszeitraums angesteuert werden, sodass die Magnetventile aufgehen.

    Ich weiss, es gibt viele Ansätze hier, aber ich komme nicht weiter. In meiner Naivität habe ich mir das so vorgestellt:

    1. Raspberry PI (GPIO) => Relaiskarte => Pumpen
    2. Ansteuerung der GPIOs mittels python Skripten
    (nächste Schritte: Weboberfläche, Kopplung mit Wunderground, usw.)

    Was brauche ich für Hardware? Gibt es das bereits vorgefertigt? Kann ich es erweitern mittels FHEM/...?

    Einmal editiert, zuletzt von Buchinho (12. November 2014 um 19:58)

  • Abgesehen davon, dass es schon einige Projekte zum Thema Bewässerung hier gibt, sollte das leicht durchzuführen sein. Wenn der RasPi mit im Garten sein soll würde ich zu einem wasserdichten (Aufputz)Schaltkasten mit DIN-Schiene tendieren. Für den RasPi gibt es schon vorgefertigte Gehäuse für eine Hutschienenmontage. Ich habe selbst auch günstige Relaiskarten für die Hutschiene "entwickelt". Wetterdaten bekommst Du über verschiedenste Dienste als xml-Feed. Das mit dem RasPi auszuwerten ist kein Problem. FHEM ist eine gute Grundlage und da ist auch ein RPi-GPIO Perl-Modul zum schalten der GPIOs für die Relais dabei. Naja und D18B20 und DHT 11 für die Temperatur und Luftfeuchte einzubinden wurde nun wirklich oft genug erläutert. Bitte an alle die das lesen nicht rummosern wegen Werbung oder so, aber ernsthaft gefragt, aus welchem Grund soll ich Links zu anderen Shops setzen, wenn ich es doch selbst habe. Nach günstigeren Anbietern könnt Ihr doch trotzdem suchen.
    Also meine Emfehlung für die Montage in einem Wasserdichten :

    Raspberry B oder B+ (selbst ein A würde das raffen, aber da fehlt der Netzwerkanschluss)
    Hutschienengehäuse für B oder für B+
    Relaiskarten und passende Hutschienengehäuse
    Verkabelung mit passenden Steckern
    5V Hutschienennetzteil und microUSB-Kabel
    DS18B20
    DHT 11

    WLAN-Adapter, falls Du das möchtest
    evtl. noch ein 433 MHz Sender falls Du Funksteckdosen steuern möchtest
    Wechselstromnetzteil (Hutschiene) für die Pumpen, das habe ich leider nicht =(
    Wasserdichten Schaltkasten in entsprechender Größe

    Damit solltest Du gut dabei sein.


  • Es gibt auch was fertiges:
    OpenSprinkler Pi - Bewässerungssteuerung

    Das habe ich auch schon gesehen.
    Finde aber, dass 70 Euro etwas zu teuer sind und das doch eigentlich recht einfach zu realisieren sein sollte?

    Kann ich mit deiner Relaiskarte auch die 24V AC ansteuern? Oder brauche ich dazu noch ein extra Netzteil?

    Einmal editiert, zuletzt von Buchinho (1. November 2014 um 09:58)

  • Die Relais haben an einer "Seite" die Magnetspule, die arbeitet mit 5V und wird über die GPIOs angesteuert und schaltet mit Ihrem Magnetfeld die Kontakte. Die Kontakte sind völlig unabhängig vom RasPi und den 5V. Die Kontakte nutzt Du zum Schalten der Pumpen. Dazu benötigst Du natürlich ein 24V Netzteil für Wechselstrom. Falls Du noch keine Ventile hast gibt es auch sehr günstige 12V Ventile.

  • Zitat


    Bitte an alle die das lesen nicht rummosern wegen Werbung oder so, aber ernsthaft gefragt, aus welchem Grund soll ich Links zu anderen Shops setzen, wenn ich es doch selbst habe. [...] Wechselstromnetzteil (Hutschiene) für die Pumpen, das habe ich leider nicht.


    => also doch nur Werbung in eigener Sache. Ansonsten hättest du ja wohl einen Link für das Wechselstromnetzteil gesetzt, tztztz

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hi ...


    ...
    => also doch nur Werbung in eigener Sache. Ansonsten hättest du ja wohl einen Link für das Wechselstromnetzteil gesetzt, tztztz
    ...

    naja, das würde ich nicht so eng sehen. Jörg hat oft hilfreiche Tipps in Sachen Elektronik auf Lager - und die gibts nicht in seinem Shop (dafür aber gute Anleitungen auf seiner Site) ...
    Ausserdem finde ich es gar nicht schlecht jemanden hier zu haben, der notfalls auch mal etwas mehr als üblich auf die Wünsche/Bedürfnisse von Nutzern eingeht.
    Und dass er nicht auf die Angebote anderer Shops verlinkt, wenn er die Teile selbst im Angebot hat, finde ich nur logisch ;) ...
    Also: nicht gar so streng mit ihm sein ... ich finde, Jörg ist ein sympathisches Kerlchen und passt gut hier ins Forum :)
    cu,
    -ds-

  • Hallo Buchinho,

    das Thema "Gardena Computer" hatten wir schon einmal - ich weiß allerdings nicht, was draus geworden. Vielleicht schließt Du Dich mit dem anderen Themenersteller zusammen? Der dürfte immerhin einen gewissen Vorsprung erarbeitet haben. Und Du brauchst nicht das Rad neu zu erfinden.

    Hier der Link auf den Beitrag.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 21:05)

  • Also erst mal Danke an die, die sich hier so für mich ins Zeug gelegt haben :bravo2:

    Zum Link ist zu sagen, dass es nicht allzuschwer ist ein 24V AC Netzteil zu finden.

    Die Projekte sind leider ein wenig eingeschlafen. Also kann man hier ruhig ein paar Tips geben. Falls der TE in einen anderen Thread wechselt bitte hier kurze Bemerkung posten und dann schließen.

    Zur Sache: Wenn die Pumpen 24V AC benötigen sollte es grundsätzlich egal sein. C könnte Common bedeuten und soll kennzeichnen, dass Du an die Schraubklemme(n) eine Leitung aller Kanäle anschließen sollst. Führst Du die erst als eine Leitung weg (z.b. über das Leitungsrohr) und verteilst das später, solltest Du drauf achten das Du Dich auf eine Anschlussart konzentrierst um keinen Kurzen zu verursachen.


  • Ach das ist ja Wechselstrom ... da wäre es dann imho eh wurscht ;) ...

    Sach ich doch! AC

    Pumpe muss ja nicht sein, es sei denn Du hast einen Brunnen oder einen Regenwasserspeicher. Aber mit einem Relais würde sich ja so gut wie jede Pumpe schalten lassen. Selbst wenn es dann was ganz großes sein soll kann man mit dem Relais ein Schütz ansteuern.

    Weil es nun heute so schön war habe ich mal mein Zeug reingeholt. Lag dieses Jahr noch nicht frostfrei. Für ein Foto des Schaltkastens mit dem RasPi war es dann aber doch schon zu dunkel. Aber da ich da noch ein paar Verbesserungen habe, hole ich das die Woche auch noch rein. Die Ventile (12V DC) steuere ich über ein ULN2803, also ohne Relais. Die Spulen der Ventile benötigen ungefähr soviel Srom wie die Relaisspulen, das wäre also Unsinn. Ich habe mal ein 3er Endstück fotografiert. Damit betreibe ich 3 versenkbare Sprenkler im Vorgarten. Gleiches habe ich noch mit 4 Ventilen für den Gartenrasen und 2 mit 2 Ventilen für jeweils 2 Rhododendren an meinen Hausgiebelseiten. Am Hauptzufluss habe ich noch ein Ventil als Sicherheit, dass geht immer auf, wenn eins der anderen Ventile aufgeht, so gehe ich beinahe sicher, dass bei einem Fehler nicht ständig Wasser läuft, da ich dass (noch) nicht prüfe.

    :auslachen: Faulheit siegt!

    Ich habe mal ein Ventil abgeschraubt und danebengelegt.

    Hier das Ventil in Nahaufnahme. Die Dinger bekommt man für 10 Euro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!