Haussteuerung - Grundgedanken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,
    ich baue im kommenden Jahr ein Haus und bevor ich mich weiter mit dem Thema Haussteuerung beschäftige wüsste ich gerne, ob ich etwas beachten muss?

    Fragen die mir in den Sinn kommen

    Sollte ich bestimmte Kabel verlegen?
    Reicht das W-LAN Modul für beide Etagen?
    Muss ich für das Obergeschoss einen Raspi einplanen?
    Kann ich den Raspi in den HWR stellen?

    Benötige ich spezielle Steckdosen ...
    Fragen über Fragen, gibt es bereits Erfahrungsberichte?
    Bsp.: eignen sich dimmbare LED-Lampen besser als Energiesparlampen oder aber LED-Bänder ...

    Meine Vorstellung Phase 1:
    Lichtsteuerung
    ggf. Rollos?
    vielleicht Gartenbewässerung

    xyNNN
    4. August 2013 um 18:24
  • Ich renoviere gerade, und was ich nur empfehlen kann ist Kabelkanäle einplanen und am besten direkt Cat7 Kabel in alle Räume verlegen. Zwar wird Cat7 noch nicht wirklich voll genutzt, aber wer weiß, und ein wenig bessere Abschirmung schadet auf keinen Fall. Außerdem ist das eh mittlerweile günstig genug.
    Wenn du dein Haus recht "modern" gestallten willst, und noch an der Raumplanung bist würde ich eine kleine Kammer oder Abstellraum oder sowas einplanen für Server/NAS/Router/etc. und von da aus Sternförmig mit Patchpanels dann die Kabel verlegen.
    Durch die Kabel hast auf jeden Fall sehr viel Freiheit in der Positionierung weiterer Geräte, und durch Kabelkanäle lassen sich sehr einfach noch weitere verlegen, sollte das nötig werden. WLan Access Points kann man dann dort einsetzen, wo man diese wirklich benötigt.

    Zum Thema Beleuchtung kann ich nur sagen LEDs sind absolut zu empfehlen. Es ist bei den richtigen Lampen schon mit ein paar Lampen sehr hell, und der Stromverbrauch ist unglaublich niedrig, ein winziger Bruchteil dessen was normale Lampen verbrauchen.
    Zu beachten ist die Lichtfarbe. In Räumen in denen man "aktiv" ist, also Küche, Arbeitszimmer, ggf. Badezimmer sollte man hellweiß oder Tageslicht verwenden, in Räumen in denen man ruht, also Schlafzimmer, Wohnzimmer sollte man warmweiße Lampen verwenden.
    Mit LED Bändern habe ich noch keine Erfahrung, überlege ich für ein oder zwei Räume aber auch schon. Von dem was ich gesehen habe geben diese eine sehr schöne und unauffällige Beleuchtung.

  • Hallo zusammen,
    ich kann Ryu nur zustimmen ...
    Lege dir am besten ein professionelles Bussystem und laß die Finger von Funk oder solchen Scherzen ...
    Ob ich dafür allerdings einen RPi verwenden würde - eher nicht (so mein momentaner Kenntnisstand) !

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Hallo!

    Ich weiß nicht inwiefern du dir schon gedanken zum thema Haussteuerung mit RPi gemacht hast.

    Kannst du etwas genauer beschreiben was du mit dem Pi steuern magst?

    z.B. Steckdosen ein und ausschalten oder den PC einschalten oder so? bzw. lichter vom Smartphone steuern ist alles kein problem.

    Wenn das deine vorstellungen sind schreib mir ne pn dann kann ich dir mein Projekt vorstellen und dir erklären was du alles dafür brauchst.

    Falls du komplexere Steuerungen benötigst empfehle ich dir auch fertige Bus-Systeme statt den Pi.


    lg. Marco

  • Wenn ich bauen würde, würde ich Kabelkanäle verlegen, die flexibel (auch nachträglich leicht) befüllbar sind und deren Inhalt jederzeit änderbar ist.

    Denn was nutzt Dir irgendwann mal CAT7, wenn vorher oder nachher vielleicht Fiberkabel interessant werden könnten.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Antworten auf RyuKajiya

    Mhh, also doch überall Netzwerkkabel verlegen?

    Okay, gerade für die Steuerung kann ich mir das gut vorstellen. Bleibt die Frage, wo die Ausgänge liegen sollen. Im Wohnzimmer beispielsweise mehrere? Direkt am Eingang oder lieber in allen Ecken?

    Leerrohre ist eine schöne Geschichte aber auch preislich nicht ganz günstig.

    Server (NAS, ggf. Raspi ;)) soll im HWR stehen. Wie ich von dort Sternförmig weiter verlegen kann weiß ich noch nicht!

    LED-Lampen sind in Planung. An dem Teil suche ich noch nach passenden Produkten ;)

    Antworten auf Perlchamp

    Ein ordentliches Bussystem (KNX, HomeMatic oder ähnliches) kostet mindestens 4.500 Euro. Eher 10.000 Euro. Das ist aktuell nicht in der Planung drinn! Daher die Frage, ob man mit Raspis nicht auch schon etwas Planung betreiben kann!

    Antworten an Marco

    Meine Hauptintention war zunächst: weniger Geld als bei KNX bzw. ich bin eher bei Homematic (angefixt von dem Artikel auf Golem: http://www.golem.de/news/smarthome…411-110663.html)

    In erster Linie möchte ich tatsächlich die Rollos per Smartphone oder per FB steuern. Alles andere kann, muss aber nicht sofort. Licht ausschalten traue ich mir gerade noch zu. Aber Rollos nerven mich ja jetzt schon in der Wohnung. Und im Büro haben wir zwar elektrische aber, die 20 Sekunden, die man da den Schalter drüclen muss finde ich ebenfalls schrecklich! Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich das für vier Rollos im Wozi machen muss, dann bekomme ich die Motten :)

    Wenn das deinen Vorstellungen entspricht, können wir uns gerne weiter austauschen :P

    Antworten an Outlaw

    Ja das nennt sich Leerrohre. Leicht Befüllbar ist hier relativ. Gerade mit Patchkabel ist das eher kompliziert, da diese nicht steif genug sind.

    Planung dazu ist da, wird aber noch entschieden, da es natürlich ein Kostenpunkt darstellt!


    P.S.: Kann man irgendwie seine Antwort formatieren?

  • Gescheite Patchkabel sind steif genug aber die Bögen sollten auch großzügiger ausgeführt werden.

    Alter Stromertrick: Metalldraht vor dem Einbauen der Leerrohre durchziehen und jedes Mal, wenn man diesen herauszieht (um ein Kabel einzuziehen), gleich einen neuen mit reinziehen. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich lese immer wieder davon: "Bögen großzügiger ausführen"

    Was muss ich da wem, wie sagen? Warum wird das sonst nicht gemacht?

    Danke für den Tipp mit dem Metalldraht, werde ich versuchen daran zu denken!

  • Ok, wenns von einer Wand in die andere geht, wird's schwieriger mit großen Bögen aber wenn man an einer Wand z.B. waagerecht und dann nach unten will, muss man nicht unbedingt nen scharfen 90 Grad Winkel machen, sondern kann auch mal nen großzügigen Radius eingipsen.

    Das wird manchmal nicht gemacht, weil der "Macher" entweder nicht dran denkt oder seine Schlitzfräße das nur nicht zulässt ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (12. Dezember 2014 um 15:10)

  • Okay, das leuchtet mir ein!

    Werde ich versuchen darauf zu achten. Habe ich mir auf jeden Fall in meine To-Do-Liste aufgenommen.

    Gibt es weitere überlegen zur Haussteuerung mit Raspis? Wisst ihr wo ich mich dazu informieren kann?

  • Also ich setze nach und nach alles auf Homematic um, allerdings ohne Steuerung, da ich das per FHEM auf dem Raspi mache. In Verbindung mit einer Fritzbox und den AVM Steckdosen auch ne super Sache, da man deren Steckdosen sowohl per FHEM, als auch per AVM Telefone steuern kann, zus. zu den Fritzbox Optionen.

    Das geht über Funk und ist zumindest für mich die beste Variante, da ich nach und nach alles erweitern kann.

    Schau mal unter http://fhem.de/fhem.html und unter http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (9. Januar 2015 um 17:09)

  • ich hab vor 20 Jahren gebaut und schon einiges für Telefon und Fernsehen an Leerrohre vorgesehen.

    Aber an Netzwerk und Hausteuerung hat da noch keiner gedacht.
    Bin daher bei jeder Renovierung am Kabel legen.

    aus meiner Sicht sollte man zumindest in alle wichtigen Räume mindestens 2 Netzwerkkabel legen oder man muss später wieder mit Switches arbeiten.
    man bedenke moderne Fernseher, Videorekorder, Radio, Telefone alles geht über Netzwerkkabel.

    Haussteuerung an sich wäre KNX oder ähnliches schon gut, mir aber auch zu teuer.
    ich hab etliche Funksteckdosen in Betrieb, ist aber nicht die Ideale Lösung, da die Rückmeldung fehlt und das Vorrausetzung sein sollte.

    Da wäre Homematic eine gute Wahl.

    Die Dect Steckdosen von AVM haben zwar auch die Rückmeldung, aber mit Steckdosen alleine ist nicht alles zu steuern.
    Ich steuere im Moment auch mit dem Raspi, aber ich denke das ist doch mehr spielerei.

  • Danke Outlaw für deine Antwort. Also ggf. Homematic beim Hausbau einplanen (zumindest für Steckdosen und Dimmer und was weiß ich noch) Aber die Steuerung nicht nehmen. Dort könnte man dann einen Raspi hinsetzten und mit dem Haus verbinden. Das geht in etwa in die Richtung, die mir vorschwebt. Ich werde mich auf der Seite mal informieren.

    Was genau hast du von Homematic?

    Wenn doch die Steckdosen von AVM sind!? Hier ist mir der Unterschied nicht gan klar!

    ws65

    Ja ich dachte mir auch, dass in jedem Zimmer ein paar netzwerkkabel ankommen. Wo sollten diese den enden?

    Irgendwie müssen die ja in den HWR oder? Und wo sollte das andere Ende sein? Also wo sollte man diese positionieren?

    Im Homematic-Forum habe ich mich bereits angemeldet ;) Mal schauen wie es hier weiter geht!

  • Hallo zusammen!

    Ich will mich hier mal einklinken. Wir haben vor nem halben Jahr ein gebrauchtes Haus gekauft. Innen ist soweit fertig, aussen steht dieses Jahr auf dem Programm.

    Rolläden sind mein aktuelles Projekt. Im UG habe ich drei elektr. Rolläden, die per Schalter an der Wand gesteuert wurden. Habe dann flux nen Raspi aufgesetzt mit Pilight und 433MHz Sender. Empfänger sind lernfähige UP von Intertechno.

    Trotz Antenne (Lambda halbe anstatt Lambda Viertel) ist die Sendereichweite aber begrenzt. Alle drei Etagen und drei von vier Hausseiten bekomme ich damit niemals abgedeckt.

    Frage: hat jemand Erfahrung damit, mehrere Sender an den Raspi anzuklemmen?
    Und dann alle per Pilight zu steuern?
    Wie lang darf die Verbindung zw. Raspi und Sender sein?

    Die Idee dahinter ist es, die Sender auf die Stockwerke zu verteilen und den PI im Keller im Schaltschrank zu verstauen.

    Freue mich über Feedback!

    Viele Grüße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von shaa288 (31. Januar 2015 um 23:22)


  • Ja das nennt sich Leerrohre. Leicht Befüllbar ist hier relativ. Gerade mit Patchkabel ist das eher kompliziert, da diese nicht steif genug sind.


    Hab es erst jetzt entdeckt, aber die Reaktionen auf diesen Satz lassen mich vermuten, dass das Werkzeug Einziehfeder nicht sehr bekannt zu sein scheint. die flexible ca. 10 cm lange Feder voraus leitet recht gut durch die Bögen, der lange Kunststoffteil ist steif genug, das Einschieben relativ leicht zu machen. Zwischen zwei Dosen halt nicht mehr als 180°, maximal 270° Bogen hilft auch. Metalldrähte zum Einziehen mitlegen - nur isolierte 1,5 mm² Einziehdrähte, keine blanken Drähte nehmen, die können die Isolierungen anderer Drähte beschädigen.

  • Patchkabel sind bei nem bestimmten Leerrohrdurchmesser kein Problem, wenn man eben den Einziehdraht berücksichtigt. Nur viele bekommt man da trotzdem nicht durch, ist aber auch nicht nötig, nimmt, man halt nen Switch an geeigneter Stelle. ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Feder kenne ich nicht, nur Draht ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!