Haustür mit NFC öffnen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Erstmal hallo,
    ich hab mich jetzt eine Weile in dem Forum umgesehen und auch bereits einige ähnliche Ansätze gesehen, möchte aber nun einen eigenen Entwurf aufbauen. Ich besitze einen Raspberry Pi B+ und möchte damit die Steuerung meiner Haustüre übernehmen.
    Der Plan:
    Ich halte mein Smartphone an einen NFC-Reader ich werde identifiziert (nach vorheriger Registrierung) und der Raspberry schließt die "Türöffung" für ca. 3s kurz => Tür lässt sich öffnen

    Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet kann aber löten und ein bisschen programmieren.
    Meine Fragen:
    Welchen NFC-Reader sollte ich verwenden?
    Wie sieht es mit der Sicherheit dieser Methode aus? :daumendreh2: (Auch wen ich bezweifle dass sich ein Einbrecher die Mühe macht das NFC-Signal abzufangen anstatt einfach die Tür aufzuhebeln oder ein Fenster zu öffnen.)

    Ich hoffe darauf dass mir jemand weiterhelfen kann. :danke_ATDE:
    Grüße Marc

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :thumbs1:

    ich möchte den NFC-Reader hinter einer bereits vorhandenen Plastikabdeckung anbringen, damit man die Technik von außen nicht sehen kann. Deshalb frage ich mich ob beim ersten Reader
    (http://www.amazon.de/Asiawill-Antenne-Arduino-kompatibel-Raspberry/dp/B00K8RA98I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1424803676&sr=8-2&keywords=nfc+raspberry+pi&tag=psblog-21 [Anzeige])
    Probleme mit den nach vorne herausstehenden Pins entstehen könnten schließlich hat NFC nur ca 1-2cm Reichweite.
    51TPRHRHdAL.jpg


  • Die 2 sind gut ...

    und auch relativ teuer. In der Bucht bekommt man sowas ab 6 € aus China, bei Reichelt zahlt man ca. 16 € + VK. Mir wäre diese Methode zu unsicher, dann kann man ja auch das Handy mit dem eigenem w-LAN nutzen, um per App, welche per entsprechendem Kommando an den RPi die Tür öffnet, nutzen.

  • Das ganze per NFC wäre natürlich deutlich komfortabler als erst ins Wlan... Zum Thema Sicherheit: Wenn die Technik wie geplant von außen nicht zu sehen ist wäre es sehr schwierig überhaupt von der Existenz des Systems zu erfahren.

    Der Reader von Reichelt klingt interessant allerdings sieht es so aus als ob dabei die gpio's blockiert werden

    Ich hab bei Voelkner einen ähnlichen gesehen (gleicher Hersteller) allerdings deutlich teuerer gibts da Unterschiede?

    Reichelt:
    RASP_EXPLORE_NFC_02.jpg
    (http://www.reichelt.de/RPI-EXPLO-NFC-…fc+raspberry+pi)

    Völkner:
    200-m.gif
    http://www.voelkner.de/products/66444…nfc%20raspberry

    Einmal editiert, zuletzt von Rasppineuling (24. Februar 2015 um 20:20)


  • Das ganze per NFC wäre natürlich deutlich komfortabler als erst ins Wlan... Zum Thema Sicherheit: Wenn die Technik wie geplant von außen nicht zu sehen ist wäre es sehr schwierig überhaupt von der Existenz des Systems zu erfahren.

    Ich will es dir dein Projekt bestimmt nicht ausreden, aber die entsprechende Ausrüstung um NFC zu dedektieren und auszuhebeln ist echt preiswert geworden. Einen SDR fähigen DVB-T Stick bekommt man für unter 10€ und dann hat man schonmal einen prima Frequenzscanner und bis zum Senden der entsprechenden Daten, ist es dann auch nicht mehr all zu schwer.


  • Ich will es dir dein Projekt bestimmt nicht ausreden, aber die entsprechende Ausrüstung um NFC zu dedektieren und auszuhebeln ist echt preiswert geworden. Einen SDR fähigen DVB-T Stick bekommt man für unter 10€ und dann hat man schonmal einen prima Frequenzscanner und bis zum Senden der entsprechenden Daten, ist es dann auch nicht mehr all zu schwer.

    An der Tür soll ja nur ein Reader hin den kann ja dann niemand "entdecken" oder?! Und über welche Entfernung kann den Soetwas das NFC-Signal des Handys orten? :-/

  • Über die Gestaltung Preise kann man nur spekulieren, aber ich vermute mal, daß es sich um die gleichen Teile handelt. Es ist halt gerade besonders hipp, etwas mit dem RPi zu basteln und da regelt die Nachfrage den Preis. Ansonsten kann man nur die Datenblätter der einzelnen Module vergleichen.

  • naja einstelliger Meterbereich ist für mich keine große Gefahr besitze ein Eigenheim in einer Kleinstadt hier wird bis jetzt nicht eingebrochen geschweige denn mit solcher Technik welche sicher nicht jeder Einbrecher besitzt :s

    und mit z.B. 7 Metern Reichweite befindet sich der "Einbrecher" schon auf meinem Grundstück und ob jemand ohne zu Wissen das soeine Technik in der Tür steckt dies überprüft in dem er 10-12m an die Haustür läuft weiß ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rasppineuling (24. Februar 2015 um 20:56)


  • naja einstelliger Meterbereich ist für mich keine große Gefahr besitze ein Eigenheim in einer Kleinstadt hier wird bis jetzt nicht eingebrochen geschweige denn mit solcher Technik welche sicher nicht jeder Einbrecher besitzt :s

    und mit z.B. 7 Metern Reichweite befindet sich der "Einbrecher" schon auf meinem Grundstück und ob jemand ohne zu Wissen das soeine Technik in der Tür steckt dies überprüft in dem er 10-12m an die Haustür läuft weiß ich nicht

    Dann sollte der Umsetzung des Projekt ja nichts mehr im Weg stehen. Aber man sollte immer bedenken, dass was heute noch nicht geht, schon morgen ohne Probleme machbar ist. Vielleicht macht ja mal jemand ein Bild mit einer Wärmebildkamera von deiner Haustür und stellt dann fest, dass ein Bereich an der Tür wärmer ist als der Rest der Tür und macht sich danach seine Gedanken. Man kann garnicht an alles denken, was so alles so möglich ist.

  • Ich würde einen Reader auf USB Basis nehmen z.b. auf ACR122U [Anzeige].
    Vorteile aus meiner Sicht:
    - nur der Reader ist hinter der Abdeckung.
    - Raspberry inkl. der Ansteuerung des Türöffners können einige Meter entfernt im Haus eingebaut werden.

    PS: Bzgl. Treiber schau mal auf nfc-tools nach. Hier gibs jede Menge Infos, Libs und eine Liste der kompatiblen Leser.

    Gruß

    Golmic:)


  • Ich würde einen Reader auf USB Basis nehmen z.b. auf ACR122U [Anzeige].
    Vorteile aus meiner Sicht:
    - nur der Reader ist hinter der Abdeckung.
    - Raspberry inkl. der Ansteuerung des Türöffners können einige Meter entfernt im Haus eingebaut werden.

    PS: Bzgl. Treiber schau mal auf nfc-tools nach. Hier gibs jede Menge Infos, Libs und eine Liste der kompatiblen Leser.

    Hinter der Plastikabdeckung ist ein Hohlraum in dem Platz wäre zudem würde im anderen Fall ein Kabel rumliegen oder?

  • Klar du muss zwischen Reader und Raspberry ein USB Kabel verlegen. Aber die Spannungsversorgung für den Raspi musst du ja auch in den Kasten verlegen.
    Was ich nicht gut finde ist wie gesagt, das der Steuerausgang für den Türöffner aussen (auch wenn hinter einer Abdeckung) liegt.

    Gruß

    Golmic:)


  • Klar du muss zwischen Reader und Raspberry ein USB Kabel verlegen. Aber die Spannungsversorgung für den Raspi musst du ja auch in den Kasten verlegen.
    Was ich nicht gut finde ist wie gesagt, das der Steuerausgang für den Türöffner aussen (auch wenn hinter einer Abdeckung) liegt.

    Die Abdeckung ist von außen nicht zu öffnen sondern nur von innen und da auch mit Schrauben es ist nur so dass ich die Holztür nicht zerstören will und das NFC ja gut durch das Plastik kommt. Dahinter befindet sich momentan auch die Klingelanlage deshalb ist dort eine Stromversorgung bereits vorhanden. Und da dort auch jetzt schon der Türöffner kurzgeschlossen werden kann, ändert sich wenig.

  • ... dann bestell mal und berichte wie es geklappt hat.:thumbs1:
    Gehe mal davon aus, dass Du vom Schloss nur die Falle per nfc öffnest und nach wie vor den Riegel per Schlüssel schliesst. Stets daran denken die Sicherheit nicht dem Komfort zu opfern, wobei Komfort Sicherheit nicht ausschliessen muss ;).

    Gruß

    Golmic:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!