Haustür mit NFC öffnen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Erstmal hallo,
    ich hab mich jetzt eine Weile in dem Forum umgesehen und auch bereits einige ähnliche Ansätze gesehen, möchte aber nun einen eigenen Entwurf aufbauen. Ich besitze einen Raspberry Pi B+ und möchte damit die Steuerung meiner Haustüre übernehmen.
    Der Plan:
    Ich halte mein Smartphone an einen NFC-Reader ich werde identifiziert (nach vorheriger Registrierung) und der Raspberry schließt die "Türöffung" für ca. 3s kurz => Tür lässt sich öffnen

    Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet kann aber löten und ein bisschen programmieren.
    Meine Fragen:
    Welchen NFC-Reader sollte ich verwenden?
    Wie sieht es mit der Sicherheit dieser Methode aus? :daumendreh2: (Auch wen ich bezweifle dass sich ein Einbrecher die Mühe macht das NFC-Signal abzufangen anstatt einfach die Tür aufzuhebeln oder ein Fenster zu öffnen.)

    Ich hoffe darauf dass mir jemand weiterhelfen kann. :danke_ATDE:
    Grüße Marc

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :thumbs1:

    ich möchte den NFC-Reader hinter einer bereits vorhandenen Plastikabdeckung anbringen, damit man die Technik von außen nicht sehen kann. Deshalb frage ich mich ob beim ersten Reader
    (http://www.amazon.de/Asiawill-Antenne-Arduino-kompatibel-Raspberry/dp/B00K8RA98I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1424803676&sr=8-2&keywords=nfc+raspberry+pi&tag=psblog-21 [Anzeige])
    Probleme mit den nach vorne herausstehenden Pins entstehen könnten schließlich hat NFC nur ca 1-2cm Reichweite.
    51TPRHRHdAL.jpg


  • Die 2 sind gut ...

    und auch relativ teuer. In der Bucht bekommt man sowas ab 6 € aus China, bei Reichelt zahlt man ca. 16 € + VK. Mir wäre diese Methode zu unsicher, dann kann man ja auch das Handy mit dem eigenem w-LAN nutzen, um per App, welche per entsprechendem Kommando an den RPi die Tür öffnet, nutzen.