HE889 Rolladensteuerung

  • da ich nichts dazu gefunden habe und für alle die nicht wissen wie es geht..

    Ich habe angefangen mein Haus mit Rohrmotoren auszustatten und nach einer Funklösung gesucht. Gesucht gefunden ...

    Der HE889 ist ein Potentialfreier Schalter..die Beschaltung findet Ihr im Anhang..

    alles anschliessen Knopf 2 Sec drücken und dann per PI eine Sedesequenz von 10 sec starten
    am besten per bash..

    fettich..

    dazu nutze ich die Software von #agent47 den SHC in der Entwicklerversion..

    läuft

  • Hallo arteck,

    an einer Rollladensteuerung mit dem SHC arbeite ich auch. Allerdings möchte ich einen etwas anderen Weg gehen und die Rollläden mir Relais schalten. Mit Relais deshalb, da ich Steuerleitungen bereits in einem Schaltschrank zusammengeführt habe.

    Dabei wäre ich aber auch flexibel und könnte das ganze noch mal hinsichtlich Funk- Actoren überdenken.

    Folgende Problematik sehe ich in Verbindung mit dem SHC. Der SHC hat keine Tasterfunktion. Soll heissen, solange gedrückt wird, wird eine GPIO geschaltet, bzw. gibt es ein Funksignal.
    Man kann zwar einen Taster simulieren, indem man einen Countdown mit drücken des Schalters startet, welcher nach ein paar Sekunden automatisch wieder auf AUS schaltet, dies ist aber zu ungenau um den Rollladen genau an eine bestimmte Position zu fahren, bzw. den Rollladen wenige Zentimeter AUF oder AB zu fahren, da man gerade so von der Sonne geblendet wird. Taster habe ich auf diese Weise bereits zum Tür öffnen und als Stoßstromschalter simuliert, wobei es hier egal ist, ob das Relais 3,5, oder7 Sekunden angezogen bleibt.
    Den Rollladen nur einfach z. B. ganz hoch oder runter zu fahren ist mir zuwenig.

    Ich hoffe Du verstehst meine aufgezeigte Problematik.

    Mich würde interessieren, wie Du mit dem SHC die Funkdosen HE889 schaltest?

    So weit ich weiß, arbeitet der Funkempfänger HE889 auf 868Mhz. Welchen Sender benutzt Du da, und wie ist dieser angeschlossen? Das ganze wird wohl mit Pilight geschaltet, vermute ich. Hast Du Modifikationen im SHC vorgenommen, um einen "Taster" zu simulieren?

    Vielleicht sollte man das ganze Thema auch in das eigene SHC Forum zur Diskussion transportieren.

    Über entsprechende Antworten, würde ich mich freuen.

  • Ok, ich weiß was Du meinst.

    Die "Tasterfunktion" ist quasi im HE 889. Du drückst quasi nur mehrmals auf EIN und jesesmal wird ein "Ein" gesendet und somit bewegt sich der Rollladen in eine Richtung und vermutlich durch mehrmaliges "Aus" in die andere Richtung. Da müsste man nur die Bezeichnung des Schalters von "Ein" in "Auf" und "Aus" in "Zu" ändern.

    Das ganze funktioniert halt so nur mit dem HE 889. Die Steuerung über die GPIO's funktioniert so eben nicht.

    Zwei Fragen habe ich noch.
    1. Wird der HE 889 Funkschalter von Pilight unterstützt, oder nutzt Du rc-swich.

    2. Ist Dir bekannt, ob man mehrere HE889 physikalisch nebeneinander in eine z. B. 3 er Unterputzdose betreiben kann, ohne das diese sich gegenseitig stören, bzw. hast Du damit Erfahrungen.

    Als ich vor Jahren schon mal einen Anlauf gemacht habe mit Intertechnik Funkempfänger die Rollläden fernzusteuern, wurde ich darauf hingewiesen, dass die einzelne Funkempfänger mindestens 50 cm voneinander entfernt sein müssen, um sich nicht gegenseitig zu stören.

  • nein es ist anders.. Den Taster oder Fernbedinung drückst du nur 1 mal .. dann fährt der zb. hoch... bei nochmaligen drücken stopt der.. ich muss den Taster nicht festhalten


    1) ich nutze die Pillight in der Version 5 mit der 6-er hatte ich probleme (ja ich weiss die Protokolle wurden umbenannt und das 800 Protokoll hatte nich ein Bug)

    2) kein Plan.. nicht ausprobiert da ich es nicht benötige

    Einmal editiert, zuletzt von arteck (27. März 2015 um 20:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!